PE mit PVC verkleben, Innotec?

AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Warum möchtest du die beiden umbedingt verbinden. Lass doch einen Streifen dazwischen frei mach einen kleinen Graben und füll den mit groben Kies ,dann kann doch das überflüssige Wasser versickern .
Das ist doch bei jedem Teich so, das z.B. ein Regenschauer den Teich mal fluten kann und dann sickert das zuviel Wasser ja auch weg.
WAS SOLL DA PASSIEREN
Gruss Patrick
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Hallo Burki,
erst mal ein Hallo ;) von mir, ich glaube, wir hatten noch nicht das Vergnügen. Wie so oft in den threads: Kann ich PE/PP mit PVC etc verkleben, prallen hier die Meinungen aufeinander ... :oops. Diesmal bist ja fast Du es, der hier moderiert, und dennoch nicht vorwärtskommt :(.
Meine Meinung: PE/PP kann man mit Heissluft verschweißen. Ein Fertigbecken besteht nur teilweise aus PE/PP, es gibt auch Füllstoffe, die verankern können (PE/PP ist in Reinform farblos, bis maximal leicht trübe wie Milchglas!). Aus diesem grund ist die Silikon-Idee, oder der Vorschlag mit Aufrauhen und Innotec ganz in Ordnung. Du hast ja nicht vor, an der Folie zu reißen, oder auf der Nahtstelle herumzulaufen :D. Wenn Du die Folie so verlegen kannst, dass sie nicht an der Verbindungsstelle zieht, dann sollte das ausreichend funktionieren. Das wäre mir schon ein paar Euro wert ;).
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Hi Patrick,
weil ich es so machen wollte wie Naturagart es in so einem Falle empfiehlt und auch hier im Forum. Beide Becken sind auch so gut wie fertig, da wird es keine Änderung mehr geben.
Das angrenzende Beet hat um den ganzen Teich 7cm groben Kies. Beide Teiche sollen aber nicht getrennt sein.
Die Sumpfzone soll zwischen 0-30cm Tiefe haben, im Sommer wird dann hier sicher viel verdunsten und das soll der Teich auffüllen.

Hi Rolf
danke für eine positive Meldung. Demnach muss ich es wohl einfach versuchen, ob Silkon oder Innotec bleibt wohl bei mir "hängen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Hallo Burki,
mit dem Kapillareffekt liegst Du richtig, selbst wenn der Wasserspiegel unterhalb der Nahtstelle liegt. In der Tat musst Du dich nun entscheiden, wie Du die Sache angehst.
Der Vorteil hier im Forum ist: Du bekommst viele Antworten, und nicht nur eine, die möglicherweise nicht die beste ist. Entscheide Dich einfach, und spare auch nicht an Kritik :D.
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Dann lass es doch nicht so weit überlappen, es zieht ja nur Wasser wenn überhaupt, bis zur Folienkannte
Gruss Patrick
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

das hatte ich auch überlegt.
Dieser Fertigteich hat umlaufend eine Rinne, denke wenn nur bis hier reinlegen.

Stelle morgen mal ein Bild eines Tests mit einer kleineren Folie rein, bisher zog an dieser Folie kein Wasser hoch.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Bleibt bitte beim Thema - es lautet "wie kleben" nicht "warum kleben" - dafür gibt es nämlich schon einen Thread.

Danke.
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

Bleibt bitte beim Thema - es lautet "wie kleben" nicht "warum kleben" - dafür gibt es nämlich schon einen Thread

Du bist aber streng! :shock

Und "mit was kleben" war das auch schon off topic? :lol
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

hallo Burki,

ich würde die Teichfolie mit Hilfe eines V2A Blechstreifen am PE-Teich festklemmen. Die Stellen wo die Folie eingeklemmt wird gut mit Innotec Adheseal bestreichen und es sollte für immer dicht sein. Dann die saugfähige Ufermatte darüber legen (man sieht den Blechstreifen nimmer ) und fertig ist die Verbindung.

was meint Ihr :kopfkratz
 
AW: PE mit PVC verkleben, Innotec?

hi Leute,

Habe gerade die Frage sowie auch die Antworten gelesen, naja:smoki
Eines ist sicher, es gibt Kleber auf dem Markt die verschiedene Kunststoff-Typen miteinander verkleben, selbst schon getan.

Denkt einfach an die Kleber auf Polyurethan-Basis, mehr will ich Euch nicht sagen.(ist keine Reklame)
Einen Rat habe ich aber noch, nur keinen Silikonkleber nehmen

Fernand
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten