Youtube Facebook Twitter

PE Rohr kleben oder nur stecken beim Filterbau?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von velos, 1. Juni 2006.

Die Seite wird geladen...
  1. velos

    velos Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2006
    Beiträge:
    313
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,6m
    Teichvol. (l):
    15000 L
    Hab da mal ne Frage,

    die grauen PE Rohre aus dem Baumarkt haben ja eine Ringdichtung und die ist wohl mit Schmierstoff eingeschmiert.
    Wenn ich die Teile verbaue, müssen die Dichtringe etfettet werden, damit das Zeug nicht ins Wasser kommt.
    Soll ich die Verbindungen nur stecken oder auch mit Tangit verkleben?

    Gruß
    Peter
     
  2. Haitu

    Haitu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    212
    Galerie Fotos:
    11
    Teichtiefe (cm):
    2m
    Teichvol. (l):
    in Arbeit
    AW: PE Rohr kleben oder nur stecken beim Filterbau?

    Hi Peter,

    das was du meinst sind HT-Rohre.
    Die werden nur gesteckt und nicht verklebt.
    Wenn auf den Dichtringen etwas drauf ist, was bei neuen Rohren aus meiner Sicht allerdings ungewöhnlich ist, würde ich das mit Spülmittel und Wasser abmachen, da man nicht weiß was es ist.
    Bei der Verlegung als Abflussrohr im Haus, wozu diese Rohre eigentlich hergestellt sind, werden die Dichtungen mit einem Gleitmittel eingeschmiert damit man sie leichter zusammstecken kann.
    Für den Teich würde ich ersatztweise Vaseline vorschlagen.
     
  3. velos

    velos Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2006
    Beiträge:
    313
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,6m
    Teichvol. (l):
    15000 L
    AW: PE Rohr kleben oder nur stecken beim Filterbau?

    Mache ich so, und das HT Rohr das in den Flansch meiner Regentonne passt soll ich das mitTangit einkleben?
     
  4. Haitu

    Haitu Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    212
    Galerie Fotos:
    11
    Teichtiefe (cm):
    2m
    Teichvol. (l):
    in Arbeit
    AW: PE Rohr kleben oder nur stecken beim Filterbau?

    Nein,

    nicht mit Tangit, der ist nur wenn beide zu klebenden Teile aus PVC sind.
    Der Flansch wird wahrscheinlich aus ABS sein?
    Da gibt es dann Innotec Adheseal, Sikaflex und andere.
    Das Gross der Teichianer schwört glaube ich auf Innotec, ist glaube ich auch das teuerste.
    Google mal bei den Teichausrüstern, da wirst du bestimmt fündig. Meist in der Abteilung PVC-Fittinge.
     
  5. Frank

    Frank Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2004
    Beiträge:
    3.344
    Galerie Fotos:
    40
    Beruf:
    Technischer Produktdesigner
    Teichfläche (m²):
    25
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    12000
    AW: PE Rohr kleben oder nur stecken beim Filterbau?

    Hallo,

    habe das Thema mal hierher verschoben. Im Thema Eigenbautechnik sollten möglichst nur Baupläne/anweisungen und die dazugehörigen Diskussionen eingestellt werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden