Perlkalk gegen Fadenalgen

Benutzer

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2010
Beiträge
4
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
380000
Besatz
30 K1
5 Bitterlinge
8 Rotfeder (rot)
2 Graskarpfen (12cm)
Hallo liebes Forum,
dieses Jahr habe ich verstärkt mit Fadenalgen zu kämpfen.
Vor drei Jahren war das noch kein Problem.
Da war die Dreifurchige Wasserlinse noch viel mehr vertreten, diese soll ja eher saures Wasser mögen.
Vor zwei Jahren habe ich für den Teich einen Zulauf über einen Brunnen geschaffen, da der Teich in extremen Sommern stark austrocknet.
Brunnen und Teichwasser haben folgende Werte:
NO2=0; NO3=0; GH=18-50; KH=40; pH=9
Bei dem Teich handelt es sich um einen alten Hofteich. Der Teich wird von den Dachflächen und sonstigem Oberflächenwasser und im Sommer auch durch den Brunnen.
Am Boden verrottet einiges Laub. Im Morast hat sich schwimmendes Laichkraut flächendeckend ausgebreitet. Ein viertel des Teiches nimmt der Rohrkolben ein.
Ich habe Wasserpest und Hornblatt als Unterwasserpflanzen angesiedelt.
Beim Abfischen der Fadenalgen, die sich bis auf den Grund ausbreiten, mit Forke und Kanu kamen dunkelgrüne schleimige Algen nach oben. Wohl Blaualgen.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass durch Kalken der pH-Wert verringert werden kann.
Ein Bekannter erzählte mir, dass Perlkalk eine Lösung für mein Problem sein könnte.

Über eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.


Benutzer
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

hallo benutzer und willkommen im forum!

hast du ein foto von deinem teich? hast du dich nicht vertippt mit 380.000 l? :shock dann WOW! mit dem kanu auf dem teich hat schon was :D

die blaualgen würden mir mehr sorgen machen als die fadenalgen. bei einem teich dieser grösse hantiert man sicher anders als bei einem kleineren teich. ich bin gespannt, was du für lösungen bekommst.

ich selber habe kalksteine in meinem teich geschichtet, aber erst seit 2 wochen, daher kann ich dir erst in ein paar wochen sagen, wie sie gegen die fadenalgen wirken. ich sammle die fadenalgen alle paar tage auf, aber mein teich ist um einiges kleiner als deiner, also bei dir sicher keine wirkliche lösung.
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

dein laichkraut hat mir keine ruhe gegeben. ich wollte das auch bei werner bestellen, die liefern es aber nicht mehr. vielleicht macht es einen sinn, dass die es nicht mehr verkaufen? guck mal was annett über den zusammenhang laichkraut und algen schreibt:

Eine Laichkrautart, welche es im Gegensatz zu den anderen Arten an die Wasseroberfläche zieht. Das Blatt ist ist länglich oval, ca.8-12cm lang, olivgrün/olivbraun zum Teil mit dunkleren Flecken versehen. Der Blütenstand ist eine unscheinbare braungrüne etwa 5cm lange Ähre über der Wasseroberfläche. Vor Anpflanzung dieser Art im Gartenteich sei gewarnt. Sie ist ein extremer Wucherer, der dadurch zwar viele Nährstoffe (aus dem Boden, nicht aus dem Wasser wie die anderen Laichkräutern) bindet, aber durch die Blattbedeckung an der Oberfläche dringt kaum noch Licht sodaß Unterwasserpflanzen absterben. In Herbst zersetzen sich die Blätter recht schnell, so das die gebundenen Nährstoffe wieder in Wasser landen. Die hellen Ausläufer können mehrere m lang werden.
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

Lieber Benutzer :cool:

mein Name ist Karsten

......
Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass durch Kalken der pH-Wert verringert werden kann.

wo :schreckshock hast Du das gelesen ???? :oops
(wenn ich den erwische :haue2:haue1:box:cigar)

......
Ein Bekannter erzählte mir, dass Perlkalk eine Lösung für mein Problem sein könnte.



Kalken erhöht den Ph-Wert !
Kalk hat primär nix mit Algen zu tun
Perlkalk geht sehr schnell in Lösung , egal ob er benötigt wird
bei KH 40 und PH 9 ist Kalk :kopfkratz;) k o n t r a p r o d u k t i v :D

zeig Fotos

mfG

unbedingt mal Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

dein laichkraut hat mir keine ruhe gegeben. ich wollte das auch bei werner bestellen, die liefern es aber nicht mehr. vielleicht macht es einen sinn, dass die es nicht mehr verkaufen? guck mal was annett über den zusammenhang laichkraut und algen schreibt:

Na ja :lala
da gibt es Schlimmeres für Teiche :ach

12817&d=1180557977


ich war froh über jedes Blatt

und ohne Pflege des Teiches funktioniert es eh nicht

mfG
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

Hallo Gabriela.

Danke für die Blumen, aber der Inhalt des Lexikon-Eintrages stammt nicht von mir.
Ich tippe dabei eher mal auf Frank ( Knoblauchkröte), bin mir aber nach x mal übertragen von einer Software in eine andere :zensiert nicht sicher.


LG Annett, die auch gern so einen großen Hofteich hätte, aber nur sowas in der Hofmitte hat und lieber per Wasserfass (Tiefbrunnen) oder Leitungswasser befüllt.
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

hilfe, weisst hier die rechte was die linke tut? :kopfkratz :D da stand nämlich von annett? wie auch immer...

karsten, ich mag das laichkraut sehr! habe mir bei werner vor 4 wochen pflanzen bestellt, darunter auch laichkraut, gestern wurden sie versendet *räusper*, ich bete gerade, dass das paket heute ankommt und nicht das WE über im postamt verbringt — das laichkraut ist nicht dabei (habe mein lieferschein online überprüft). ich meine es auch irgendwo auf der webseite von ihm gelesen zu haben, dass er sie nicht mehr liefert, weil die zu stark wuchern oder so? bin mir aber nicht 100% sicher. ich lese viel, manchmal bringe ich einiges durcheinander :oops :D wieso steht dann im forum so ein artikel über zusammenhang zwischen laichkraut und algen, wenn das nicht der meinung der teichprofis im forum entspricht? :kopfkratz

na, am pflege soll es nicht liegen bei mir. ich steige mehrmals in der woche in den teich ein um zu pflanzen, fadenalgen zu entfernen, steine zu schichten etc. UND ICH WILL DAS VERDAMMTE LAICHKRAUT HABEN! :heul jetzt muss ich gucke wo ich das her bekomme, wenn werner nicht mehr liefert.
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

hilfe, weisst hier die rechte was die linke tut? ..........

wieso steht dann im forum so ein artikel über zusammenhang zwischen laichkraut und algen, wenn das nicht der meinung der teichprofis im forum entspricht? :kopfkratz


:staun na das war aber nicht nett

erstens
sind wir keine BORG
zweitens meinte ich "es gibt Schlimmeres"

und

bin kein Profi
drittens finde ich keine Fehler in der Zusammenarbeit des Forumteams
viertens eine Gärtnerei arbeitet nicht wie Amazon oder Neckermann
fünftens bis neuntens :boese

und überhaupt ...!

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

hoi zäme, karsten! SO war das nicht gemeint?! :shock es ist nur verwirrend, wenn man zwei verschiedene meinungen über dasselbe thema liest. ich möchte es verstehen. von fehler in der zusammenarbeit war nicht die rede?

beruhigend, dass ihr keine borg seid. ich bin auch keine klingonin :D
 
AW: Perlkalk gegen Fadenalgen

:lach

Den Eintrag habe ich ins neue Lexikon übertragen, weshalb da auch mein Name steht. Trotzdem ist das weder mein Foto, noch mein geistiger Erguß.
Bei vielen Einträgen steht der eigentliche Verfasser (writen by...) unten aufgeführt. In diesem Falle scheint der Eintrag aber eben ohne diese Erwähnung übernommen worden zu sein.
Wir waren froh, die Einträge überhaupt (händisch) übertragen zu können. Je mehr Einträge, desto mehr Arbeit...
Bei vielen Pflanzen kann man nur ausprobieren, ob sie überhaupt mit dem Teichwasser klar kommen.

Im besprochenen Teich (Themenersteller) sollte man m.M.n. an eine vorsichtige Grundsanierung denken, d.h. nach und nach den Dreck vom Boden entfernen...
Die Pflanzen + Algen verwerten ganz einfach das, was sie an Nährstoffen vorfinden.

Kalken erhöht den pH-Wert höchstens noch, was bei den genannten Werten
GH=18-50; KH=40; pH=9
kontraproduktiv wäre.
Zur Erklärung: pH = 7 = neutral; pH < (kleiner) 7 = sauer; pH > (größer) 7 = alkalisch/basisch
Zusätzlich ist das Wasser sehr hart.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten