Peroxid

Wasserratz

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2008
Beiträge
13
Ort
852**
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
53000
Besatz
2 Hunde
Servus,

ich bin neu hier und hätte interessehalber mal paar Fragen zu Peroxiden. Vielleicht ist ja auch der eine oder andere "Giftmischer" unter euch, der sowas weiss.
In diversen Algenbkämpfern ist Peroxid drin. Peroxide gibts aber eine ganze Menge. In der Aquaristik wird Wasserstoffperoxid, eine bläuliche Flüssigkeit verwendet, das auch den PH-Wert senkt. Somit ist der Sauerstoff und der gesenkte PH-Wert gut, und nicht nur gegen Algen.
Die "Algenkiller"-Peroxide sind aber immer weisses Pulver. Natriumperoxid ist ein gelbliches Pulver, das bei der Zerlegung ausser zu Wasserstoffperoxid auch zu Natriumhydroxid wird, das basisch ist, somit den PH-Wert wieder erhöht.
Was (welches Peroxid) ist also genau drin, wenn von Peroxid gesprochen wird? Ausserdem hab ich gehört, dass Hersteller Peroxid zur Algenbekämpfung vom Markt genomen haben, bzw. nehmen mussten.

Servus
der Wasserratz
 
AW: Peroxid

Hallo Wasserratz >> gibt es auch einen richtigen Namen? wir haben es gerne Persönlich:oki

Also erste mal :box >> Reines, wasserfreies Wasserstoffperoxyd ist eine wasserklare Flüssigkeit, die bei Erwärmung und vor allem in Anwesenheit von Schwermetall-Verunreinigungen spontan explodieren kann. Aufgrund dieser Eigenschaft wird sie im Handel mit Wasser verdünnt angeboten. Die handelsübliche 30%-ige Lösung zerfällt unter Licht- und Wärmeeinwirkung in Gegenwart geringfügiger Verunreinigungen, z.B. von Staub, oder von Laugen zu Wasser und Sauerstoff:p

Die bläulich Flüssigkeit die du ansprichst, ist wahscheinlich ein Kupfersulfat haltiges Mittel!:shock

Ja, Peroxide gibt es viele, aber ich glaube kaum, das man Natriumperoxid
zur Anwendung bringt, das es sich wie du schon trefflich geschiegen hast mit Wasser zu Natriumhydroxid und Wasserstoffperoxid reagiert. Dann Seigt natürkich dein PH wert, da Natriumhydroxid sich im Wasser wieder zu Natronlauge ( PH14) löst.

Wahrscheinlich handelt es sich um Natriumpercarbonat ( weißes Pulver ):kopfkratz

Gruß
Thomas
 
AW: Peroxid

Hi,



Flash schrieb:
Wahrscheinlich handelt es sich um Natriumpercarbonat ( weißes Pulver ):kopfkratz

@ Thomas: Ist richtig, genau gesagt ist es Dinatriumperoxydicarbonat, welches zu 80% im zur Algenbekämpfung eingesetztem Peroxyd enthalten ist. Restliche 20% sind wohl sone Art Streckmittel... könnte jedenfalls gut sein.

Peroxyd setzt in einer plötzlichen Reaktion den im Mittel gebundenen Sauerstoff frei. Einige Algenarten (besonders Fadenalgen) mögen dies nicht und sterben ab. Zusätzlich wird auch Bodenschlamm gelöst. Bitte nicht mit Wasserstoffsuperperoxyd verwechseln.
 
AW: Peroxid

Hallo Anke,

ne ne, da muß kein "Chefchemiker" ran (der ich auch gar nicht bin :oops )

Wiki,die Tante G.. oder hier die Suchfunktion tuns auch.

Peroxide sind halt mehr oder weniger starke Oxidationsmittel.
Das geht von Wundendesinfektion (3% iges Wasserstoffperoxid ) über Haare blondieren und Fleckenreiniger,Waschmittel (damit es auch richtig weiß wird) bis zur Sprengstoffherstellung.

@Wasserratz : dein "blaues" H²O² ist lediglich gefärbt (Sicherheitsmaßnahme) und bestimmt nicht mit Kupfersulfat versetzt.

In den "Algenkillern" ist meist Natriumcarbonatperoxohydrat enthalten.
Wobei das Oxohydrat in Wasser und "aktiven" Sauerstoff zerfällt. Das Natriumcarbonat (Salz einer starken Base und einer schwachen Säure ) ist dann für die Erhöhung des pH-Wertes verantwortlich.

Ein Peroxid,welches den pH-Wert senken soll, kann ich mir immo nicht vorstellen, da "Metall-laugen" i.d.R stärkere Basen sind.
Obwohl ein hier angemeldeter User einen "Algenkiller" mit dieser Eigenschaft vertreibt. :kopfkratz

Ob man allerdings seinen Pflanzen und Fischen so eine Behandlung :mad: angedeihen lassen soll, steht auf einem anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Peroxid

servus

und vielen Dank den drei Antwortern. Leider sinds drei verschiedene Antworten.

Die Reaktion, wirkungsweise und Anwendung ist mir schon bekannt.
Weiss wer, warum das Zeug angeblich vom Markt ist oder angeblich genommen werden musste.

nochmals danke und servus
Robert
(der richtige Name)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten