Peter´s Pflanzfilter mit Porotonstein

velos

Mitglied
Dabei seit
12. Apr. 2006
Beiträge
313
Ort
45468
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
15000 L
Besatz
15 Koi und Nachkommen
Mein Pflanzfilter habe ich wie folgt eingerichtet:
Als Teich habe ich meinen ersten Baumarktteich 1000L verwendet.
Auf den Teichboden habe ich ein 40er Kunststoffrohr 1m lang gelegt und mit einem Aufbohrer 16er Löcher gleichmäßig verteilt in diese Leitung gebohrt.
Am Ende der Leitung ein T-Stück verbaut und 90° nach oben eine ca. 60cm langes Rohr verbaut, dass mir später als Spülleitung dienen soll.
Ein 110er Rohr ca. 60cm lang habe ich an einem Ende mit großen Löchern versehen und senkrecht auf den Teichboden gestellt, aus diesem Rohr kann ich dann später Schlamm usw. absaugen.
Um die Rohre habe ich ca. 20 Porotonsteine gleichmäßig und hochkant angeordnet und auf die Steine ein Niro-Lochblech gelegt. Auf das Lochblech eine 3 cm hohe Schicht mit Kies ca. 2-4cm grob damit die feinen Stücke des Blähtons nicht durch die 5mm Löcher des Lochblechs rieseln.
Auf den Kies 300L gebrochenen Blähton und in den Blähton gelbe, blaue Schwertlilien und Schilf gepflanzt. Auf den Blähton wieder eine Schicht ca. 5cm hoch mit Kies.
Der Pflanzfilter wird über einen Bypass mit Zugschieber direkt aus der letzten Filterkammer in das am Boden verlegte Rohr gespeist.
Im oberen Drittel der Teichwand befindet sich 110er Überlauf und das Wasser läuft aus dem Blähton durch einen Überlauf in den Koiteich. Als Sieb für den Überlauf habe in einen Pflanzkorb mit der offenen Seite vor den Überlauf gestellt und in Kiesel eingebettet, damit der Blähton nicht in den Koiteich gespült wird.
Der Wasserstand geht bis unter die obere Kieselschicht und man sieht von oben keinen Wasserstand. 40er Spül und 110er Saugleitung schauen ca. 10cm aus der oberen Kiesschicht.
Ich hoffe es funzt.

Gruß
Peter, der gerade am Quarantänebecken bastelt und nicht weiß welche Heizung er nehmen soll.
 
AW: Peter´s Pflanzfilter mit Porotonstein

Hallo

das klingt ja richtig gut ! :like:

nun aber auch Zeigen !

mfG
 
AW: Peter´s Pflanzfilter mit Porotonstein

Hier die Bilder!
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 226
  • 10.jpg
    10.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 162

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten