Peter S ist jetzt endlich fertig

Peter S

Mitglied
Dabei seit
2. Dez. 2007
Beiträge
70
Ort
27624 Drangstedt
Rufname
Koiopa62
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
29960
Besatz
Stand Mai 2021: 18 Kois von 36 bis 65 cm. 10 kleine bis25 cm.
Hallo Teichfreunde
Ich möchte nun endlich einmal etwas über meinen Teich schreiben:
Nachdem ich ungefähr ein dreiviertel Jahr an meinem Teich herumgedocktert habe bin nun endlich soweit, das ich es auch genießen kann am und nicht im Teich zu sein. Ich wollte alles aus einer Hand mit möglichst viel Beratung, so entschied ich mich für die Machart von Naturagart. Der Teich liegt 10- 50 cm oberhalb des Erdbodens. Das hat den Vorteil, das keine Erde oder andere Verschmutzungen in den Teich gelangen. Selbst Unkrautex kann so auf der Terrasse mit einer Gießkanne verteilt werden ohne das man Angst um seinen Teich haben muss.
Vom Ufer aus gesehen habe ich also einen Absatz von 10 cm zum Ufergraben. Der Graben hat eine Tiefe von 10- 30 cm und eine Breite von 20- 35 cm. Hier befinden sich ca. 40 verschiedene Sumpfpflanzen die eine Höhe von bis zu 1,60 Meter erreichen werden. Zur Zeit sieht es zwar noch nicht so aus, aber wenn man die Bilder mit denen vom Mai vergleicht, sieht man doch schon etwas mehr.
Vom Ufergraben geht es auf den Uferwall. Er ist etwa 5 cm höher. Ich habe ihn mit Ufermatten, die auch bepflanzt sind bedeckt. Sie haben nicht nur die Aufgabe den Pflanzen einen Halt zu geben sondern gleichzeitig den Graben durch die Kapilarwirkung ständig mit Teichwasser zu versorgen. Da die Pflanzen ja Wasser verbrauchen wird ständig Wasser aus dem Teich gezogen. Wenn es regnet: Der Ufergraben hat einen Überlauf der 5 cm unterhalb des Uferwalls liegt. Somit können keine zusätzlichen Nährstoffe aus dem Ufergraben in den Teich gelangen. Gleichzeitig hat es auch den Vorteil: Man hat Pflanzen am/im Teich trotz Kois.
Leider haben meine Kois dafür gesorgt, das keine Pflanzen am inneren Uferwall wachsen können. Bis zu 4 cm schießen die kleinen Teufel aus dem Wasser um die frischen zarten Pflanzen zu vernichten. Verschiedene Unterwasser- und Schwimmpflanzen ziehe ich bereits in einem " Käfig" gross um sie später meinen "Geiern" zum Fraß vorzuwerfen. Ganz ehrlich: Ich hab trotzdem sehr viel Spass dabei. Mein Teich sollte sich in der Landschaft anpassen. Lange hab ich überlegt wie er eigentlich werden soll. Am Anfang sollte es nur ein Pflanzenteich werden, aber irgendwie, wenn man länger plant, möchte man es vielleicht doch: EINEN KOITEICH. Ich habe es nicht bereut einen solchen zu bauen. Wenn ich zurückdenke: Grundwasser ab einer Tiefe von 1 Meter. Eine Tauchpumpe war ständig 30 cm unterhalb der derzeitigen Teichtiefe im Einsatz. Eigentlich hatte ich die Nase voll: das Thema Teich wäre fast gestorben aber sollte ich den ganzen Berg wieder hineinschaufeln den ich mühevoll mit Schaufel und Spaten herausholte? Nein, sagte der innere Schweinehund die ganze Mühe wäre umsonnst. Also weiter. Ab 1,50 Meter Tiefe rutschte mir ständig der Lehm- und Kleiehaltige Boden an den Wänden herunter. Bei einer Endtiefe von 1,80 Meter war es unmöglich einen Bodenablauf in diesem Boden zu verlegen. Ich entschied mich zu diesem Zeitpunkt für die Lösung von Naturagart. Schnell das Vlies verlegt. Mein Sohn half mir die Plane (139 m² und 160 Kg) schnell zu verlegen (30 Minuten). Das Grundwasser hatte mittlerweile einen Stand in der Grube von 20 cm erreicht!! Vorsichtig haben wir die Folie auf dem Teichboden mit den Händen und Füssen glatt gestrichen. Erst als der Wasserspiegel auf 40 cm stieg konnten wir aus der Grube flüchten. Ein Tipp: Man kann sich vom örtlichem Wasserverband ein Standrohr leihen und bezahlt nur das "Brauchwasser" keine Kanalgebühr. Ich habe mir eine 2. Wasseruhr installiert. Natürlich nur zur Gartenbewässerung, da bezahlt man auch keine Abwassergebühr.
Jetzt wo alles fertig ist schau ich von der Terrasse auf den Teich und freue mich, das es mir recht gut gelungen ist meinen Teich in unsere Landschaft einzupassen.
Ein paar Daten zum Teich:
Fläche: 50 m²
Größte Tiefe: 1,80 Meter auf einer Fläche von 2x 4m
Inhalt dank der Wasseruhr: 29640 Liter. (wichtig für eventuelle Medikamentengabe).
Filtertechnik: Ich habe 2 Langzeitfilter bestehend aus jeweils einem Bogensiebfilter, 8 Schaumfilter in unterschiedlichen Dichten, 5 Feinstfilter, einem Zeolithfilter und einem Oxidationsfilter für den Eiweissabbau. Die Filter sind so an der Pumpe angeschlossen, das man ganz in Ruhe einen Filter reinigen kann ohne die Filtration zu stoppen. Die Pumpe wird für diesen Fall mit einem speziellen Drehzahlsteller runtergeregelt.Nachdem der Filter gereinigt wurde, läuft er 1 Woche mit bevor ich den 2. Filter reinige. Somit schädige ich den Bakterienhaushalt nicht so stark und gleichzeitig können sich die Bakterien wieder schnell vermehren. Bei der Pumpe habe ich mich für eine Meßmer entschieden. 13000 l/h bei einem Verbrauch von 140 Watt. Die UV Lampe hat 55 Watt und ist bei einer Kontaktstrecke von 80 cm ausgelegt für eine Durchflussmenge von 22,5 m³/h und einer Teichgröße von 50 m³. Die nächtliche Teichbelüftung übernimmt eine Hailea V 30 mit 2000 l/h. Die Filteranlage ist in einem Kasten mit Deckel versteckt. Die Schläuche führen oberhalb des Wasserspiegels zu einem Pumpenschacht, der 60 cm tief ist. Versteckt unter einem 2. Steg laufen die Schläuche zum Pumpenschacht. Am Ende des Steges befindet sich eine Klappe damit ich die einzelnen Schieber vom Pumpenschacht bedienen kann. Hierdrin befindet sich auch die Teichpumpe im frostgeschütztem Bereich. Bei Bedarf kann sie auch schnell mit einer Verschraubung demontiert werden. In dem Pumpenschacht befinden sich die 3 Schieber für die 2 Bodenabläufe und dem Skimmer. Ich kann also bestimmen ob und wie viele Schieber ich zu welchem Zeitpunkt öffne. Die Schläuche zum Skimmer und den beiden Bodenabläufen habe ich mit Steinen abgedeckt.
Im ganzen habe ich 70 Meter Erdkabel verlegt für Pumpen, Wasserspiele, Strahlern, Lampen und Steckdosen rund um den Teich.
Alles ist einzeln in einem Verteilerschrank abgesichert. Die meisten Sachen werden mit Funkfernbedienung geschaltet. Der Rest über Zeitschaltuhren.
Fischbesatz: 24 Kois in einer Größe von 10- 35 cm. Alle wohl auf. Auch wenn einige sagen: Jeder baut seinen Teich 3 Mal, kann ich nur sagen: überlegt rech lange: was, wie groß, wie soll er aussehen, was soll alles an und im Teich sein. Die Summe ist wohl viel höher als man es vorher denkt, aber lieber einmal Geld ausgeben als alles noch einmal machen. Ich habe noch ein paar Bilder in meinem Album gestellt. Vielleicht gefallen sie euch oder regen euch an etwas ähnliches zu bauen oder machen. In diesem Sinne.
Peter Samrowski
 
AW: Peter S ist jetzt endlich fertig

Na, da hast Du Dir ja ein kleines Paradies geschaffen !
Glückwunsch !
Wart erst mal ab, bis die Pflanzen alle richtig angewachsen sind... dann wirds noch idyllischer !

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Peter S ist jetzt endlich fertig

Hallo Peter,
ich habe schon einige Bilder in deinem Album gesehen, also auch vor deinem Beitrag schon. Gefällt mir sehr gut. :oki
Und nun viel Spass beim Teichgucken, ich muss ja noch ein Jahr warten
 
AW: Peter S ist jetzt endlich fertig

Hallo Peter!

Ist ja echt klasse geworden! :oki

Sieht bestimmt toll aus, wenn Wall und Graben voll bewachsen sind.

Eine Frage hätte ich: wozu die einzeln gelegten Feldsteine im Teich? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten