Pett`s Folienteichprojekt 2016

Pett

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2016
Beiträge
41
Ort
Ratzeburg
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
15
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf viele gute Ratschläge auch um unnötige Fehler zu vermeiden.
Im letzten Jahr haben wir uns ein Häuschen auf dem platten Land gekauft. Unser Garten ist recht groß und unser (meine Frau und unsere beiden Wuftis) Traum war es immer einen schönen Teich zu bauen, sobald wir unser eigenes Häuschen haben. Am Sonntag viel nun der Startschuß. Da ich überhaupt keine Erfahrung habe habe ich viele unbeantwortete Fragen (trotz vieler Recherche im Internet).

Teichmaße: 6 x 4 Meter
Es soll ein Fischteich werden.

Meine erste Frage: Die Flachwasserzone soll 1/3 der Teichfläche betragen und von 0 - 20 cm Höhe
Wenn ich später den Bereich bepflanze kann ich doch in den Bereich keine Pflanzkörbe setzten oder ich muss gleich 10cm mit einrechnen auch die Folie/Flies und Sand mit einplanen? Oder werden die Pflanzen in der Zone in Substrat/Sand direkt eingepflanzt.

Die ersten Fotos anbei.

Es werden noch viele Fragen kommen, seit bitte geduldig.

IMG_1574.JPG  IMG_1575.JPG  IMG_1579.JPG 
 
Moin und Hallo.

Fischteiche sind was schönes. An welche Fische hast du gedacht? Weiß du schon wie tief du runter willst?
 
Hallo Florian,

ich weiß noch nicht welche Fische, wohl keine Kois, Tiefe bin ich jetzt auf 120cm, ich muss den Bereich nur noch verbrößern.
 
Hallo und Herzlich Willkommen.
In den Flachwasserbereich werden die Pflanzen - normaler weise- direkt in das Substrat gesetzt. Ist auch optisch viel schöner, da diese schwarzen Plastiktöpfe nicht gerade schön sind:lala5.
Deshalb bei der Aushubtiefe die Substratschicht mit einrechnen. Wichtig auch: darauf achten, dass die Flachwasserstufe nicht in Richtung Tiefwasser hin abfällt sondern wieder leicht ansteigt. Sonst verabschiedet sich dein Sand-Lehm-Gemisch in Richtung Tiefwasser sobald der Teich gefüllt wird.
Du planst die Zone rund um den ganzen Teich, dann wird der Zugang natürlich erschwert. Für Arbeiten im Teich ist es immer besser, zumindest an einer Stelle (Seite) direkt an das Wasser heran kommen zu können.
petra
 
Hallo Petra,

in einigen Beiträgen habe ich gelesen lieber keinen Sand/Kies/Substrat in den Teich zu füllen? Meinst du in der Flachwasserzone ist es erforderlich oder in den anderen Zonen auch. An der markierten Stelle hatte ich schon den Rand komplett weg, später wieder aufgefüllt. Reicht das als Einstieg? Dann mit einer Stufe bis zum Grund?

VG
Stefan
 
Tiefe bin ich jetzt auf 120cm
Ich empfehle bis auf 1,50m zu gehen. Die paar Zemtimeter schaffst du auch noch. :like:
Der Vorteil liegt einfach in der besseren Absicherung gegen kalte Winter und du bekomsmt auf selben Platz mehr Volumen was den Fischen zugute kommt.

Für Arbeiten im Teich ist es immer besser, zumindest an einer Stelle (Seite) direkt an das Wasser heran kommen zu können
Wenn man sich eine freie Stelle lässt, kann man die Fische später auch schön vom Rand aus füttern und ist wesentlich näher am Geschehen.

Wenn es Bewohner wie Goldfische geben soll, wirst du auch einen Filter benötigen, der die Wasserqualität aufrecht erhält.
Gibt es da bei dir auch schon Vorstellungen?

Da man den Filter mit einer Pumpe, oder einem Luftheber betreiben muss, kannst du dich ja auch mal über einen Bodenablauf schlau machen.
Diesen kannst du in einen kleinen Schacht neben den Teich führen und von dort in den Filter pumpen.
Als Schacht reicht schon eine Regentonne die man auch leicht wieder verstecken kann.
Dieses Vorgehen ist leicht gemacht und bringt dir am Ende richtig viele Vorteile.

in einigen Beiträgen habe ich gelesen lieber keinen Sand/Kies/Substrat in den Teich zu füllen?
Pflanzen brauchen schon eine Art Substrat um sich verwurzeln zu können.
Aus eigener Erfahrung würde ich von großen Kiesflächen abraten.
Beim Abriss meinen alten Teiches war das nur noch eine stinkende, schlammige Pampe die sicher nicht gut für die Wasserqualität war.
Fischkot und Mulm setzen sich zu leicht in solchen Bereichen ab und mit der Zeit (Monate/Jahre) wird das dann so enden.
Mit feinem Sand oder Lehm, haben einige hier schon gute Erfahrungen gemacht.
Alternativ gezielt gesetzte Pflanzkörbe.
 
in einigen Beiträgen habe ich gelesen lieber keinen Sand/Kies/Substrat in den Teich zu füllen?

Hallo,
das ist relativ - ein Problem ist, dass wir nicht alle unter Kies das gleiche verstehen. Kieselsteine ab einer gewissen Größe sind m.E. für den Teich tödlich, weil sie viel zu viele Möglichkeiten zur Schmodderansammlung bieten.

Kies - also grober Sand - gerne auch mit etwas Lehm-Beimischung ist perfekt. Viel Platz für nützliche Bakterien, Pflanzen können ihn durchwurzeln und Mulm bleibt oben drauf liegen und kann abgekeschert werden. Wenn man allerdings einen Bodenablauf einplant, muss das berücksichtigt werden.

Hat man gründelnde Fische wie z.B. Karpfen, Koi oder Goldfische, ist es für die schön, wenn dem Kiessand klitzekleine Kieselchen beigemischt sind (ist eh meistens so), die die Fische in Maul nehmen können und wieder ausspucken. Dann haben sie etwas zu tun. Bei der Gelegenheit aufgewirbelter Mulm kann von der Filterpumpe erfassts werden (sofern vorhanden und in wirksamer Nähe).

Vorsichtig wäre ich mit fertiger Teicherde. Die würde ich persönlich maximal für Seerosen oder Minitieich und nur mit guter Abdeckung verwenden. Obwohl es auch Teiche gibt, die trotz heftig-fetter Substrate algenfrei sind (der von Eugen zum Beispiel).
 
@Christine welche Stärke sollte der Sand/Kies haben? Mehrer Zentimeter auf allen Zonen?
@Teich4You die 1,20 zu erreichen war schon fies nur noch SteineLehm und Kies, ich hätte eine Spitzhacke gebraucht.
Das mit der freien Stelle habe ich bisher nicht bedacht, ich dachte eher an einen Einstieg, falls man mal in den klettern muss., aber werde eine offene Stelle einbauen und euch zeigen. Filter und Pumpe habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber ja in Verbindung mit einem kleinen Bachlauf vielleicht, Größe habe ich keine Ahnung. Die Frage wäre noch gekommen.

VG
 
Bedenke das du jetzt noch "leicht" nacharbeiten kannst.
Spitzhacke ist schnell besorgt.
Wenn du Folie und der Rest drin ist, baut man nicht mehr gerne um.
Ich kenne das und habe es bitter bereut nicht größer und tiefer gegangen zu sein.
Es frisst einen innerlich auf am Ende. :wand

Dann kam der Abriss und Neubau...;)
 
Also, für Pflanzen sollte das Substrat mindest 5, besser 10 cm haben. Und 1,50 cm Tiefe ist auf jeden Fall besser als 1,20 cm. Sicher reichen in manchen Gegenden auch 1,20, aber ich würde den Bereich nicht zu klein halten. Im Winter drängeln sich da die Fische zusammen.

Erfahrungsgemäß: Je mehr Volumen, desto besser.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten