Pfützen für drinnen

Erin

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2016
Beiträge
724
Ort
bei Hildesheim
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
20000
image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
Moin,

Was Teiche angeht bin ich ja absoluter Neuling, in Aquaristik tummle ich mich allerdings schon etwas länger.
Alles hat angefangen, als die pensionierte Lehrerin bei uns im Ort meinen Kindern ein Posthörnchen aus ihrem Teich schenkte, in Rotkohlgläsern....zu Hause dachte ich dann, naja, nicht so die optimale Haltung und fing an zu googeln. Aquarien werden ja bekanntlich zur Sucht und so zogen innerhalb kürzester Zeit ein 25er, ein 60er und weil es so schick ist ist, ein Goldfischglas ein.
Zu dem Teichhörnchen gesellten sich Posthörnchen in blau und rosa und natürlich Wasserpflanzen, Holz und Steine und irgendwann Fische, allerdings nur Labyrinther und nur 4 in verschiedenen Aquas, wegen der Belastung. Im Goldfischglas lebten und leben übrigens nur Schnecken ;)
Irgendwann kamen dann Garnelen dazu, Napfschnecken, Blasenschnecken, Wasserflöhe, das meiste unbeabsichtigt, sogar eine Libellenlarve lebte ein Jahr bei mir, obwohl man die im Aquarium natürlich nicht will....lange Rede, kurzer Sinn...der ein oder andere hier hat bestimmt auch Aquarien oder überwintert Fische darin. Interessant ist auch einfach mal ein kleines mit Pflanzen aus dem Teich aufzusetzen, irgendwann ein paar Schnecks dazu und einfach mal zu schauen was sich entwickelt...
Fotos wären toll!

Aktuell habe ich ein 25er und ein 12er mit Posthörnchen, Napfschnecken, Hüpferlingen und blauen Tigergarnelen ( mittlerweile eigene Zucht) und das Goldfischglas mit 16l + eine Vase mit 5l mit Posthörnchen. Die letzten beiden werden des Öfteren mal neu aufgesetzt und imWinter wird das 60er wieder eingefahren für einen Kafi und Schnecken.
Alle Pfützen sind techniklos, gefüttert wird nur mal, wenn ich daran denke, ansonsten gibt's nur Erlenzäpfchen, Buchen- und Eichenblätter, Zimtrinde und Licht. Wasserwechsel mache ich kaum noch, ich fülle nur auf, was ich im Übrigen mal wieder tun sollte :lala5
Bei Garnelen gilt übrigens für mich, Mut zur Alge:D Sie lieben das!

Wie stets denn bei euch?

LG Erin
 
Zuletzt bearbeitet:
450, 120, 60, 25, Blumenvase, Mörtelkiste und Bachlauf wo ein Teich dran hängt.....das sind meine Wasserpfützen....Bilder sind im meiner Galerie.
 
Was hast du denn für einen Besatz? Sehr schön bepflanzt übrigens:) Und vielleicht hast du ja Lust deine Blumenvase zu fotografieren? So ungewöhnliche Pfützen haben echt was....
 
Ich früher Fische gezüchtet. (15 Becken) Wohnte im Raum Hannover und da kamm sehr gut geeignetes Wasser aus dem Hahn. Bettas, Apistograma, Panzerwelse, Halbschnäbler etc. So alles mögliche außer Salmler und afrikanische Bundbarsche.

Jetzt ist es eher so das Kalksteine aus dem Wasserhahn kommen. Gut für den Teich aber zum Fische züchten nicht wirklich geeignet. Somit Habe ich zumeist Fische aus den Lake Inlé aus Burma (da ist die Wasserhärte etwas höher) und einen Stamm Wagtail Schwertträger. Richtig große Rote mit Schwarzer Schwanzflosse. Dann noch seit über 20 Jahren einen Stamm Heteriandria Formosa.

In der Blumenwase habe ich Wasserflöhe zum Impfen der Mörtelkiste im Frühjahr. Auch ist das die Katzentränke......Wasser in der Schüssel wird nicht getrunken wenn der Kater an die Blumenvase ran kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwertträger sind ja total schön :love5 Lake Inle sagte mir erstmal gar nix, aber Google hilft, nur zu den Bewohnern konnte ich nichts finden. Wie darf man sich die vorstellen?

Unsere Katze trinkt auch mit Vorliebe "Fischsuppe", scheint ihnen echt lieber sein :D

Joa...für Bettas ist das Wasser hier super (30 min hinter Hannover;)), möchte ich auch irgendwann wieder haben, mit allem anderen bin ich selbst nie warm geworden, schau ich mir lieber bei anderen an, die können das besser:)

Finde ich sehr gut, dass du deinen Besatz an die Werte angepasst hast, ist auch nicht selbstverständlich :) yobeohl ich mir vorstellen könnte, dass das schwer gefallen ist....
 
Ist auch ein Zeitproblem.

Ostasiaten sind z.B.
Nacktlaube
Sawbwa resplendens

Der einziege Fsch der bei mir auch über Jahre einen Schwarm bildet.
Der Leuchtaugenbärbling - Brevibora dorsiocellata macrophthalma.
Ein Video von YouTube

 
Gefallen mir beide, obwohl ich von Bärblingen erstmal die Nase voll hab...eigentlich, aber die Augen sind ja irre, muss ich mich mal schlau lesen gehen, zumal in dem Becken auch Bienen waren, wenn ich das richtig gesehen habe :)
Und die Nacktlaube hat echt ein hübsches Schnütchen, interessant, danke für die Info!
 
Hei, bin auch seit fast 30 Jahren Aquarianer und habe derzeit so um die 32 Becken von 12-240 Liter. Bin auch den Tieren aus dem Lake Inlee, zu Deutsch "Inlesee" bzw. Myanmar/Burma verfallen.
Und überhaupt fast nur Asiaten, da ich ehr kühle, unbeheizte Becken habe.
Perlhuhnbärblinge, Danio Tinwini, Danio Erythromicron, Zwergtigerschmerlen, Rosis Schwimmschmerlen, Garra Flavatra, Pianoschnecken, Macrobrachium inlesee/peguensis und viele mehr.
Als nächstes möchte ich Burmastichlinge, die im Mom mal wieder erhältlich sind.
Ich hatte auch schon immer techniklose Becken und Jungfische gehen einfach Filterlos viel besser, bis sie groß genug sind, dem Filter zu entfliehen.
Garnelen lieb ich auch in allen Variationen und Wasserpflanzen (im Sommer emers draußen) sowieso...das führt jetzt alles bisschen weit ;)
Boa ist das heut kalt...Wetter.com mein 5°...das soll August sein? tz tz tz
VG Monika
 
Mensch....völlig übersehen....32 Becken ist aber mal ne Hausnummer:schreck Wo stehen die denn alle? Aqua-Keller? Sünde Fotos wären toll :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten