Pflanzbreite für Bambus und hohe Gräser?

Jochen_K

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2015
Beiträge
133
Hallo zusammen,

Ich plane gerade den neuen Teichbau und wüsste gerne mal, wie viel Platz ich in der Tiefe mindestens einplanen muss wenn ich einen Randstreifen mit hohem Bambus (3m) und Gräsern bepflanzen will.

Es geht um den Bereich oben rechts in der Zeichnung. Die schwarzen Linien sind die Rhizomsperre.
Ich möchte halt an den beiden Seiten einen schmalen Streifen Bambus und Gräser Pflanzen um die verschiedenen Zäune der Nachbarn unkenntlich zu machen.

Wie tief muss ich den Streifen planen, er soll wegen der beengten Platzverhältnisse möglichst klein ausfallen.

Danke euch!

B1FDAAF1-8789-4117-94BF-45EED7257178.png 
 
Bevor es zu Mißverständnissen kommt, ich meine nicht die Tiefe in die Erde sondern wie breit ich den Pflanzstreifen mindestens anlegen muss.
Reicht ein 20-30cm breiter Streifen am Rand oder muss ich Bambus und Co mehr Platz einrechnen?
 
Hallo Jochen, ich habe neben meiner Terrasse einen Streifen circa 2,5m hoch wachsendes Schilfgras. Dies habe ich zwischen Betonstellkanten eingeklemmt. Diese sind auch nur circa 30 cm auseinander.

Hier mal ein Bild wie es im Juni aussieht:
252fd6f2-20ff-4491-bfc2-fff320925360-jpeg.200133


So sieht das Gras dann im Oktober aus:
45ce15fc-00a9-4039-a9fa-a872d041de53-jpeg.193550


Im November/Dezember schneide ich dieses Gras immer ab.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter und Danke für deine Antwort!

Genau so hatte ich mir dass erhofft, wenn es breiter werden müsste würde es mir sonst zu viel vom Teich weg nehmen.

Danke auch für die Bilder, dass entspricht ziemlich genau meiner Wunschvorstellung.
 
Na ein Glück das du nochmal drauf hingewiesen hast das du nicht die Tiefe in die Erde meinst, sonst hätt ich glatt 3m geschrieben.
So bin ich bei dem gleichen Ergebnis wie @PeBo

30 cm und mehr :five

Es sei denn du suchst dir einen aus mit Stammdurchmesser von 10 cm und mehr
 
Hi Jochen,

die hohen Bambuse der Gattung Phyllostachys und Pseudosasa brauchen mehrere m breite und auch tiefe Pflanzstreifen da sie viel Platz für ihre langen Rizome benötigen (Phyllostachys sollte man am Teich auch tunlichst meiden da selbst eine "Rhizomsperre" sie nicht wirklich dauerhaft halten kann, die Rhizome tauchen wenn sie waagerecht net mehr weiterkommen auch bis 3-4m tief ab und kommen dann von unten wieder hoch oder "klettern" oben drüber:rolleyes: - wie unten auf den Fotos hier aus unserem BoGa der über 6m "Ausläufer" des hintern Bestandes von Phyllostachys aurea neben dem Holzpfosten zeigt die mal in Rhizomsperren eingesetzt wurden

die Fargesia-arten wachsen zwar horstig, werden aber im Laufe der Jahre halt sehr breit (meine beiden 22 Jahre alten Fargesia muriele haben nun fast 2m Durchmesser, auch der erst 8 Jahre alte Fagesia scabrida "Asien Wunder" hat schon >1,5m Durchmesser

MfG Frank

IMG_3999.JPG  IMG_4001.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und.... Bambus mausert das ganze Jahr über, dass fliegt dann in den Teich, und du hast die Arbeit.
Ich habe meine Fargesien vom Teichrand wieder entfernt, und einen Bambus in 30 cm einzusperren geht gar nicht.
Kannst dich ja mal hier bei der EBS Deutschland belesen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten