Pflanzen aus Miniteich überwintern

AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

danke helmut :oki ,

wenn es möglich wäre, hätte ich gern die abmessungen deines miniteichs gewußt.

lg
ina
 
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

Ich klinke mich mal in diesen Thread mit ein um keinen neuen zu eröffnen, auch wenn dieser hier schon etwas älter ist.

Letztes Jahr sind mir in meinem Mini die Pflanzen alle kaputt gegangen trotz Isolierung, Wassertiefe etc..
Dieses Jahr habe ich nun eine Zinkwanne mit Pflanzen und möchte diese gerne zum Winter hin rein holen bzw. die Wanne entleeren.
Ich hatte gedacht die Pflanzen in einem großen Mörtelkübel zu überwintern. Nun frag ich mich wo, wann und wie ich das mache damit diesmal meine tollen Pflanzen den Winter überleben.
Ich kann den Mörtelkübel ins Gartenhaus stellen (bei extremen Frost wie letzten Winter wird es aber auch da deutlich unter Null. Dann hätte ich einen kleinen Abstellraum draußen, da dürfte es knapp über 0 Grad sein, aber immer dunkel. Ansonsten bliebe mir nur noch mein Dachboden (wo es natürlich dann recht warm werden kann je nach Winterwetter (Sonne, Heizen).

Wie stelle ich es also an ??? Und ab wann sollte ich die Pflanzen reinholen ???
Gibt es sonst noch was zu beachten ???

Ich hoffe auf zahlreiche Infos von euch Experten :oki.
 
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

Im letzten Jahr habe ich meine Zinkwannen leergemacht und alle Pflanzen und Schnecken in Mörtelboxen und Wäschekörbe (die alten, wasserdichten natürlich ;)) umgesetzt. Alles stand bei etwa 12 Grad im Keller unterhalb eines Glasbausteinfensters.
Erledigt habe ich das Ganze, meine ich Ende Oktober, Anfang November zeitgleich mit dem Hereinholen der nicht winterharten Kübelpflanzen.

Alle Pflanzen haben überlebt, die Schnecken auch.

VG

ad-mh
Edit... Sorry

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

Tja ich hab leider das Problem das ich zwar 12 Grad bieten kann, aber dann kein wirkliches Licht oder halt etwas Helligkeit, dafür aber Temperaturen. Wobei ich zur Zeit zum Gartenhaus tendiere, da sind sie halt doch besser geschützt.
Wieviel Wasser hattest du denn in dem Behält für den Winter ?
 
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

Hallo,

in der Wanne waren 8-10cm Wasserstand.
10-15 Grad und vollständig dunkel sind besser als 15-20 Grad und wenig Licht.
Pflanzen vergeilen sonst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergeilung
12 Grad und dunkel sind in Ordnung.
Ins Gartenhaus würde ich sie nicht stellen. Wir hatten im Gartenhaus im letzten Winter zu hohe Temperaturunterschiede von +10 Grad bis deutlich unter -10 Grad. Ende März kann man vom Keller ins Gartenhaus umstellen und die Pflanzen als Licht gewöhnen (muss aber nicht sein).
Ansonsten kann man die Zinkwanne Mitte April wieder bepflanzen.

Dies wären unsere Erfahrungen mit nicht frostfesten Pflanzen hier in NRW.


VG

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

Hallo admh, vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir gut weiter. Dann würde unser Abstellraum als Winterquartier dienen. Da ist es halt dunkel (bis auf die paar Male wo man halt mal rein geht und was holt etc. dann ist es mal kurzfristig hell. Die Temperatur fällt nicht unter 0 Grad. Probieren geht über studieren nicht wahr.
 
Hätte da auch eine Frage bei mir kommen sie bei Oma in den Keller, da unserer zu Warm ist (Wohnraum).

Kommen in 2 Mörtelkübel (90 liter) FRage dazu muss ich die Pflanzen abschneiden ???
Wasserminze ist riesig :D auch die anderen Planzen wie Seerose kann ich die abschneiden ???

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pflanzen aus Miniteich überwintern

Also ich kürze die Pflanzen radikal ein.
Sonst moddert es, was den Pflanzen auch nicht gut tut.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten