Pflanzen ausdünnen?

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Hallo zusammen
mein Naturteich wird bald drei Jahre alt und sieht prächtig aus. Es tummeln sich Moderlieschen drin, inzwischen die 2. Generation, dazu Larven aller Art. Unter Wasser gedeihen vor allem Tausendblatt und Krebsschere. Hornkraut mag es bei mir offenbar nicht so, das ist verschwunden. Ob die Wasserpest gedeiht, kann ich nicht so recht erkennen, die feineren Pflanzen, auch das Tausendblatt sind teils recht dicht von Algen eingehüllt. Das Wasser ist im Sommer sehr klar, kann bis auf den Grund gucken ca 1m tief.

Die Algen versuch ich aus dem Teich zu holen um damit auch Nährstoffe zu entfernen. Ist aber nicht so einfach, wenn die sich mit Vorliebe um das Tausendblatt schlingen.

Was mache ich mit der Krebsschere? Sollte man die irgendwann zum Herbst ausdünnen, um die gebundenen Nährstoffe da rauszuholen? Ich glaub, die stirbt nur teilweise ab. Schneidet man da einzelne Teile weg oder ganze Büschel? (Über das "wie" bin ich unschlüssig, schwimmen gehen ist nicht drin, zuviele Pflanzen... )
 
Hi Ralph,

Krebsscheren schneidet man nicht, da nimmt man komplette Blattrosetten raus

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten