pflanzen desinfizieren ???

Haiflyer

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2005
Beiträge
217
Ort
68167
Teichvol. (l)
45000
moin moin

wir würden gerne unsere Seerose in den neuen teich übernehmen.
Sie wächst und blüht prächtig daher wäre es schade wenn sie nicht mit umziehen würde.
Wir hatten allerdings mal Bakterien im Teich, die die Koi befallen haben
-> Kiemenwürmer. oder kiemenlaus genannt.

Haben das auch behandelt. Nur woher wissen wir ob nicht in der Erde der Seerose noch irgendwo was schlummert.
Die seerose wird komplett von der Erde befreit,. da sie im neuen teich in Kies sitzen wird.

Kann man die Pflanze irgendwie desinfizieren ? Formalin ?

danke

ciao lucas
 

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.363
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: pflanzen desinfizieren ???

Moin Lucas,

wenn man mit genau den Worten aus Deinem Titel die Suche anwirft, dann kommt u.a. das dabei heraus: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3448/?q=pflanzen+desinfizieren

Ob man mit KPM allerdings Kiemenwürmer und andere größere Ektoparasiten um die Ecke bringen kann - keine Ahnung!!

Ich würde die Seerose übrigens nicht in reinen Kies setzen, es sei denn, die möchtest nur sehr wenige Blüten sehen. ;)
Ein lehmhaltiges Sand-Gemisch ist viel besser geeignet. Allerdings sollte sie dann auch in einen Eimer und nicht in einen Korb - damit die Nährstoffe da bleiben, wo sie hingehören!
 

Haiflyer

Mitglied
Dabei seit
6. Apr. 2005
Beiträge
217
Ort
68167
Teichvol. (l)
45000
AW: pflanzen desinfizieren ???

versaut das lehmsand gemisch aber nicht wieder das wasser ? im moment ham wir so dämliche teicherde drin.
das zeug is das letzte ganz ehrlich.
 
Oben