Pflanzen für leicht saures Wasser mit niedriger Karbonathärte

küka

Mitglied
Dabei seit
5. März 2008
Beiträge
22
Ort
09***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
90000
Besatz
-
Hallo liebe Teichbauer,

da zur Zeit mein Wasser eher sauer ist und auch die Karbonathärte sehr niedrig ist, sind viele meiner Unterwasserpflanzen ( Krebsschere, Wasserpest und Schwimmendes Laichkraut) eingegangen. :( Das Wasser ist trotz der niedrigen KH grün (Schwebalgen):mad: .

Die aktuellen Wasserwerte sind:
ph-Wert: 6,78
Leitfähigkeit: 44 μS/cm
Karbonathärte: 0,76 °dH
Gesamthärte: 0,9 °dH
Ammonium: <0,05 mg/l
Nitrat: <0,5 mg/l
Nitrit: <0,05 mg/l
Phosphat: 0,032 mg/l

Bin gerade dabei die KH durch Muschelgrit zu erhöhen. Das wird aber sicher noch eine Weile dauern bis es in den Normalbereich geht. Da wir viel mit Regenwasser nachfüllen und auch unser Leitungswasser eher weich ist (KH 3) werden wir wahrscheinlich nicht über Werte von 3-5 kommen.

Welche Unterwasserpflanzen tolerieren auf Dauer solche Werte und tun gleichzeitig etwas für die Vernichtung von Nährstoffen?
Gibt es auch Pflanzen die das freiwerdende Phosphat binden?

Will dem Teich in den nächsten Wochen noch ein paar Pflanzen zuführen, die den Algen den Kampf erklären.

Liebe Grüße
Katrin
 
AW: Pflanzen für leicht saures Wasser mit niedriger Karbonathärte

Hallo Katrin,
ich habe ähnliche Wasserwerte wie Du und bei mir wachsen Tannenwedel, Myriophyllum, Nadelkraut, Wasserstern, Nadelsimse und Wasserfeder ganz gut. Allerdings ist mein Teich erst im zweiten Jahr und ich werde mal abwarten ob alles weiter so wächst.
Allerdings finde ich einen Nitratgehalt von <0,5mg/l sehr wenig, die Pflanzen brauchen ja auch paar Nährstoffe um schön zu gedeihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzen für leicht saures Wasser mit niedriger Karbonathärte

Hi Katrin,

Du hast doch die Wasserwerte vorliegen, dabei ist kein hoher Phosphat- und Nitratgehalt festzustellen. Für alle Pflanzen(nicht nur für Algen) sind dies die Hauptnährstoffe, deshalb gibt es ja auch NPK-Dünger:
http://www.meinkleinergarten.de/npk-duenger/11/

Wenn jetzt einer der von den Pflanzen benötigten Nährstoffe ausfällt, dann kommen die wesentlich primitiveren Algen mit dieser Situation besser zurecht und gewinnen die Oberhand über die höheren Wasserpflanzen.
Um den Pflanzen die benötigten Nährstoffe zur Verfügung zu stellen, solltest du mit Osmocote-Düngekegel im Wurzelbereich arbeiten, besser Du verpackst den Dünger noch zusätzlich in Ton:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5937

Wenn die Teichpflanzen nicht richtig ernährt werden, dann profitieren immer die Algen davon!
Die Art und die Menge der Düngung ist auch immer vom Fischbesatz abhängig, eine Überdüngung durch zu starke Fütterung fördert natürlich auch das Algenwachstum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten