Pflanzen für schattigere Teiche

sebi3

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2018
Beiträge
28
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Moderlieschen
Hallo,

diese Woche gibt es bei Toom Wasserpflanzen im Angebot (Seite 12 im Blätterkatalog hier), darunter "z.B. Hahnenfuß, Tannewedel, Teichsimse, Goldfelberich, Pillenfarn, Wasserhahnenfuß, Nadelkraut, Zwergschachtelhalm, Sumpfschwertlilie (habe ich schon), Binsenlilie, Sumpfampfer".
Sind da welche dabei, die auch in schattigeren Teichen gut gedeihen? Der Teich hier bekommt quasi nur vormittags direkte Sonnenstrahlung ab.
Die Schwimmpflanzen die ich letztes Jahr gekauft hatte konnten sich nicht halten. Die Sumpfschwertlilie und drei kleine Seerosen (wenn auch ohne Blüten) haben aber kein Problem nach dem Winter neu auszutreiben.
 
Hallo Sebi,
wenn Schwertlilie und Seerose mit Deinen Lichtverhältnissen klar kommen (auch wenn letztere keine Blüten zeigt, wobei das bei mir ein Hinweis auf fehlende Düngung ist, oder dass die Rhizome nicht mehr im Körbchen sind), dann gibt es keinen Grund, die von Dir genannten nicht zu probieren.
Der Tannenwedel als UW-Pflanze braucht klares Wasser, und ist auch empfindlich gegen Konkurrenz. Mit Sonne wächst er ohne Frage besser. Der Wasserhahnenfuß ist ein Bewohner von Fließgewässern, und reagiert sehr empfindlich auf die Wasserqualität (und mag auch Sonne). Schachtelhalm und Sumpfampfer (Rumex ?) würde ich aus dem Teich fernhalten. Unter Binsenlilie verbergen sich einige verschiedene Arten, das ist was für den Rand oberhalb der Wasserlinie, und es sind eher keine Schattenpflanzen.
Wenn Du sicher gehen willst, dann kauf Dir eine Binse (Juncus, oder eine Simse, nicht gerade Schoenoplectus - die, die ich kenne werden recht groß), oder eine Segge (Carex) bzw. einen Kalmus. Bei gut sortierten Händlern (online nicht zu vergessen) gibt es auch Angaben zur Winterhärte/Klimazone, und Du kommst zu zu Arten, an denen Du auch längerfristig Freude hast.
 
Hi Sebi3

die Schwimmpflanzen die es in Baumärkten zu kaufen gibt sind im allgemeine tropische Arten aus dem Aquaristiksortiment ( Wassersalat, Schwimmfarne, Wasserwolfmilch, tropischer Froschbiß, vom Samen abgetrennte Wassernußrosetten) die hier im Teich nur als "einjährige" wachsen da sie da den Winter nicht überleben
 
Ich habe noch Brunnenkresse (aus Samen gezogen) und diese Pflanze:
unbekanntewasserpflanze.jpg 
Die ich in der Sonne aus einem kleinen Steckling den ich bekommen habe etwas vorgezogen habe.

Schachtelhalm und Sumpfampfer (Rumex ?) würde ich aus dem Teich fernhalten. Unter Binsenlilie verbergen sich einige verschiedene Arten, das ist was für den Rand oberhalb der Wasserlinie, und es sind eher keine Schattenpflanzen.
Der Ampfer den die auch hatten sah tatsächlich sehr nach dem aus, was hier als Unkraut wächst.
ampfer.jpg 
Schachtelhalm und Sumpfampfer (Rumex ?) würde ich aus dem Teich fernhalten. Unter Binsenlilie verbergen sich einige verschiedene Arten, das ist was für den Rand oberhalb der Wasserlinie, und es sind eher keine Schattenpflanzen.
Wenn Du sicher gehen willst, dann kauf Dir eine Binse (Juncus, oder eine Simse, nicht gerade Schoenoplectus - die, die ich kenne werden recht groß), oder eine Segge (Carex) bzw. einen Kalmus. Bei gut sortierten Händlern (online nicht zu vergessen) gibt es auch Angaben zur Winterhärte/Klimazone, und Du kommst zu zu Arten, an denen Du auch längerfristig Freude hast.
Habe jetzt mal diese kleineren Pflanzen gekauft:
neuewasserpflanzen.jpg 
Leider gab es nicht mehr die ganze Auswahl, die online angezeigt wurde.


Hi Sebi3

die Schwimmpflanzen die es in Baumärkten zu kaufen gibt sind im allgemeine tropische Arten aus dem Aquaristiksortiment ( Wassersalat, Schwimmfarne, Wasserwolfmilch, tropischer Froschbiß, vom Samen abgetrennte Wassernußrosetten) die hier im Teich nur als "einjährige" wachsen da sie da den Winter nicht überleben
Den Wassersalat ( Muschelblume stand drauf) hatte ich letztes Jahr, der hat sich vegetativ stark vermehrt, dass am Ende der ganze Teich voll damit war und ich Teile davon auf den Kompost geworfen habe. Ist aber bislang noch nicht wieder aufgetaucht (habe gelesen, dass der auf den Boden absinkt über den Winter).
Der Schwimmfarn wurde durch den Wind immer an die Steine am Ufer geweht und verkümmerte dort, der war deshalb schon nach ein paar Wochen im Sommer wieder weg.
 
Hallo Sebi,
das ist doch eine gute Ausbeute :like:!
Der Steckling könnte eine Gauklerblume sein (Mimulus), und die ganz unten gezeigten Pflanzen passen auf jeden Fall an den Teichrand ( Sumpfdotterblume, Primel - vermutlich die "rosea", Frauenmantel (gedeiht bei mir sehr gut, und auch im Schatten). Die andern beiden sehen mir nach englicher Minze und Lobelie aus. Das sind alles zusammen schöne Pflanzen.
Wenn Du noch irgendwo eine Segge oder eine Binse kriegst, dann setz' die ruhig noch mit ein.
 
Hi Sebi,

die Primel oben in dem Kasten sollte den abgeblüten Blütenständen nach ne Kugelprimel sein. Das mit den glatten Blättern daneben wahrscheinlich eine zwergwüchsige Kuckuckslichtnelke (Lychnis flos-cucoli "Dwarf")
den Fauenmantel aber net direkt in/ans Wasser setzen, man weiß so noch net was für einer es ist. Der heimisch Alchemilla xanthechlora verträgt als Bachrandpflanze gut feuchte Böden. Der große gelblichblütige Alchemilla mollis aber net besonders und alpine Arten gar net

der Blutampfer ist, obwohl er laufend als solche verkauft wird, keine Sumpfpflanze, er verträgt als Waldpflanze keine dauernassen Füße:rolleyes: - dazu gibts auch nen Lexikaeintrag
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema nochmal zu pushen: Leider sind die meisten der Pflanzen die ich von Norma und Toom hatte mittlerweile eingegangen. Nur die Sumpfschwertlilie wächst sehr gut. Nicht nur der Schatten ist ein Problem sondern auch Schnecken.

Gibts es Schatten- und Schneckenresistente Pflanzen, insbesondere auch Unterwasserpflanzen, die ihr empfehlen könnt?
Am besten zum Bestellen, weil weil die Märkte ja gerade nicht unbedingt immer offen haben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten