Pflanzen Filter im Gewächshaus

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.799
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Ich könnte mir gut vorstellen einen Pflanzen Filter in meinem vorhandenen Gewächshaus zu bauen.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Wenn ich den Filter baue, wird er wieder nach meiner Spezial Bauweise errichtet.
60 cm tief und bei 30 cm wird ein Zwischen Boden eingerichtet aus Lärchen Bretter worauf die Pflanzen postiert werden.

Hier bei denke ich in erster Linie an das Temperatur Management für den Teich.
Da ein Gewächshaus auch bei Bewölkung mindestens 3°C mehr hergibt wie die Umgebungstemperatur, sollte dies für den Winter und für die Übergangszeiten / Monate eine Temperatur Effizienz bedeuten.
Dann ist auch mein Tannennadeln Problem gelöst.

Im Sommer könnte man die Temperatur regeln, in dem man die Doppel Tür auf lässt und die Fenster Heber einstellt.

Die Abmasse vom Gewächshaus sind ca 2,20 x 3,70 m.

Was meint ihr dazu?
 
Warum weist du schon wieder wo mein nächster Filter gebaut wird. Wer hat das verraten. Grrr. :motz
 
Aha René, machst du den Vorreiter oder ich?
In welcher Art und Weise willst du vor gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorreiter :kopfkratz :puhh

Auf jeden Fall ein Filterkeller, darauf Gitterroste und darauf Gewächshaus.
Größe, mal sehen.... So ca. 5 x 3 m, schätze ich, werden es werden.
Was dann rein kommt, bin ich noch beim Überlegen. Bürstenfilter vermutlich, ist so schön leise bei der Siesta im Filterhaus ;)
Angefangen zu buddeln habe ich ja schon. Aber da muss vorher noch eine kleine Mauer zum Nachbarn hin. Und die Gesundheit lässt leider immer noch keine großen Sprünge zu.
Galabauer gibt es nicht oder die wollen nur leichte Arbeiten, wie Bäume umschmeißen...
Natursteinbauer ist das zu popelig, die machen lieber Innenarbeiten.
Also muss wohl der Alte Mann ran :grrr
 
Hallo Ron und Rene,
mein Filterschacht ist mittlerweile recht gammlig geworden, und da kommt ihr mit solcher Idee - klasse! Ich will das Ding mit einer Art Dach überbauen, ist ja nicht viel anders als ein Gewächshaus. Und ein wenig "altersgerechter" muß das Teil auch werden - außer mir klettert da leider keiner 'rein.
 
Hi Ron, die Idee ist wirklich super!

Das wäre bestimmt auch für das Gewächshaus ein Temperaturpuffer. Im Sommer würde dein Filter tagsüber als Kühlung funktionieren und nachts als Heizung. Allerdings hast du dann bestimmt durch die Luftfeuchtigkeit ein sehr tropisches Klima im Gewächshaus.

Auch ich denke seit längerem über eine kostengünstige Temperaturerhöhung des Teiches nach. Wäre es nicht sinnvoll eine Solarbachlaufpumpe (Photovoltaik) mit einer Solarthermischen Poolheizung zu kombinieren? Die würde ja dann automatisch nur dann laufen, wenn genügend Sonne scheint, weil dann die von der Sonne aufgewärmten Heizschleifen auch etwas bringen.

Aber nochmals, den Pflanzenfilter ins Gewächshaus zu montieren macht aus meiner Sicht Sinn und ist eine klasse Idee :like:

Dir ist klar, dass du bei Umsetzung natürlich auch hier berichten musst ;)

Gruß Peter
 
Hi Peter,

im Gewächshaus sind tropische Temperaturen doch gut. Pflanzen fürn Pflanzenfilter findet man auch dafür geeignete. z.B Cannas, div. Pflanzen der Aquaristik u.a.

MfG Frank
 
Hallo Peter!
Bei Solar Thermisch braucht man unbedingt einen Mischer, der dir die Temperatur runter regelt.

Ich denke du oder ich meinen die Roehren - Kollektoren.
Bei bewölkten Himmel bringen die locker 60 °C.
Mein Kumpel hat so etwas auf seiner Garage zu stehen und ich habe mal den Abgang angefasst, hu das war sehr heftig heiß.
Ich möchte den Teich ja nicht zum kochen bringen.

Aber ich sehe doch das sich viele Koi Halter einen Kopf über das Temperatur Management machen und nach Tipps suchen, die an für sich sehr einfach und erfolgreich sind.

Für die kühlen Nächte kann ich dann die WP nutzen und (so stelle ich mir das vor) die Temperatur mehr oder weniger halten.

Also Maurer werde ich nicht spielen, das dauert mir zu lange.
Aber Schahltafeln (Pellasit) mit verzinkten Lochblech gehalten, stelle ich mir gut vor.
Fußboden und Wände von außen gedaemt mit 60 mm Styrudur, sollten reichen.
 
Ich denke du oder ich meinen die Roehren - Kollektoren.
Bei bewölkten Himmel bringen die locker 60 °C.
Nein, ich meine diese Pool Solarheizungen, in denen das Wasser bis maximal 7500 l/h durchläuft und den Teich um 1 - 3 Grad erwärmen kann:
661799BB-0CB1-44BC-81E5-EB8A01F6BBCA.jpeg F661D645-B8B3-4DF7-8D54-3F55B590A4CA.jpeg 
Daran dann eine Photovoltaik Bachlaufpumpe ohne Akku, so dass diese auch nur läuft, falls Sonne auf die Solarzellen fällt.

Die Betriebskosten liegen also bei 0,00 € :)

Die Pumpe würde ich hinter der letzten Filterstufe platzieren, so dass nur sauber gefiltertes Wasser gepumpt wird.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine diese Pool Solarheizungen, in denen das Wasser bis maximal 7500 l/h durchläuft und den Teich um 1 - 3 Grad erwärmen kann:
Anhang anzeigen 255703Anhang anzeigen 255704
Daran dann eine Photovoltaik Bachlaufpumpe ohne Akku, so dass diese auch nur läuft, falls Sonne auf die Solarzellen fällt.

Die Betriebskosten liegen also bei 0,00 € :)

Die Pumpe würde ich hinter der letzten Filterstufe platzieren, so dass nur sauber gefiltertes Wasser gepumpt wird.

Gruß Peter
Würde ich nicht machen, denn wenn das Wasser mal etliche Stunden in dem Teil gestanden hat, ist es zwar warm. Aber auch genau so warm, wie es die Bakterien und Viren am liebsten haben. Und dann springt die Pumpe an und pumpt den Dreck in den Teich :hangover:deprimiert:grumpy:kotz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten