Pflanzen im Hel-x Filter

Xeal

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2007
Beiträge
144
Ort
67***
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
5000 l
Besatz
20 Goldfische
Hallo Leute,

Ich hatte die Idee in meine Filtertonne, welche mit Hel-X bestückt ist, die ein oder andere Pflanze zu setzen. Das Hel-x ist nur wenig bewegt.
Meint ihr das könnte klappen ? Könnte die Pflanze evtl sogar im Hel-x wurzeln ?

Wenn nein, hätte ich überlegt, einen Beutel / Netz von oben in die Tonne zu hängen, und dort die Pflanze in Kies zu setzen.

Hat damit jemand schon erfahrungen ?

Grüße
Holger
 
AW: Pflanzen im Hel-x Filter

Hallo Holger-wozu setzt man Pflanzen in den Hel-x Filter?Ich jedenfalls würde dort ungern Pflanze sein-jedesmal wenn Du den Filter sauber machst(sollte bei ruhendem Hel-x ja öfter sein)wird mir der Boden unter den Füßen bzw.von den Wurzeln weggerissen.
Funktionieren würde es aber,da es den Pflanzen recht egal ist wo sie ihre Wurzeln ausbreiten(so nen schickes Hel-x Körperchen am rechten Wurzelrizom hat schon was :) )
Gruß Jörg
Mensch Holger bau nen richtigen Pflanzenfilter-bei Ebay so ein Plastikwannenfertigteich geschossen-und daraus was gemacht.
 
AW: Pflanzen im Hel-x Filter

Hallo,
hast du keinen Deckel auf deiner Filtertonne?
 
AW: Pflanzen im Hel-x Filter

Den Deckel würde ich natürlich abmachen ;) Zwecks Photosynthese.

Klar, das das ganze eigentlich schon etwas unpraktisch ist. Interessiert hätte es mich aber trotzdem :)

Mal schauen, ob ich mir wirklich einen Pflanzenfilter baue ;)
 
AW: Pflanzen im Hel-x Filter

hallo

Ich denke:

das wäre wie "Perlen vor die Säue werfen"

warum das teure Helix durch Wurzeln und Licht zumüllen :kopfkratz

dafür sollte es andere Lösungen geben

Helix "arbeitet" am besten in hohen schmalen Behältern ohne Sonnenlicht

mfG
 
AW: Pflanzen im Hel-x Filter

Oh, dann mach ich schnell den Deckel wieder drauf :engel
 
AW: Pflanzen im Hel-x Filter

Hallo Xeal :hallo

wenn dein Helix richtig gut arbeitet, werden deine Pflanzen verkümmern , ich hatte mal versucht hinter der Helix-kammer Pflanzen einzusetzen, einfach NIX gewachsen
Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 
AW: Pflanzen im Hel-x Filter

Verstehe ich jetzt nicht richtig, wenn Hel-X bei mir richtig arbeitet, habe ich dadurch guten Wachstum im Teich, da ja dann das Nitrit in Nitrat umgewandelt wird, und dies der beste Dünger für die Pflanzen ist.
 
AW: Pflanzen im Hel-x Filter

Hallo Robsig-das ist nicht nur in Bayern so:oki auch bei uns ist Nitrat ein guter Dünger
Gruß Jörg
 
AW: Pflanzen im Hel-x Filter

Hmmm stimmt eigentlich .......... :ka
könnte es vielleicht auch an den 45 klio Zeolith gelegen haben ??? die zwischen
Helix und Pflanzen waren, jeden falls sind die Pflanzen (leider) nicht gewachsen
Gruss aus der Pfalz Patrick :prost2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten