Pflanzen in Sand zu wenig Nährstoffe?

HansGlueck

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2020
Beiträge
24
Ich Rätsel die ganze Zeit ob meine Pflanzen zu wenig Nährstoffe bekommen? Alle Pflanzen sind in Sand eingebuddelt. Der hat grundsätzlich ja so gut wie nichts. Der Teich ist jetzt im zweiten Jahr und in der zweiten Hälfte letztes Jahr hatte ich sehr starken Algenwachstum, daher ginge ich von aus es ist genug vorhanden. Durch umliegende Birken kommt auch im Frühjahr und Sommer genug Blüten etc. in Wasser.
Leider ist der Teich auch ganztägig in der Sonne was warmes Wasser bedeutet und den Algen in die Hände spielt. Aber können die ohne Nährstoffe wachsen?

Kommt durch den Sand genug Nähestoffe überhaupt an die Wurzeln?

Auf meinen Fotos sieht man zwei Schwertlilien die den gleichen Ursprung haben. Die Grünfärbung ist schon unterschiedlich aber natürlich sind welche nur im Wasser die anderen in der Erde.

F79C57D5-9725-4526-9528-D6C4BAF5FA1B.jpeg  BE926F42-7931-40DB-AD08-D9A5FA820448.jpeg 
 
Hallo Hansglück,
Ich glaube die Farbe hat etwas mit der Sonneneinstrahlung zu tun, sind die Lilien an Land vielleicht mehr im Schatten?
Ich habe auch Lilien im Teich und die sind eigentlich sehr unkompliziert allerdings habe ich diese in Kies gesetzt und mit Steinen stabilisiert was viele kritisch sehen.
Es ist ja auch noch früh und der Sommer noch nicht richtig da. Ich würde an deiner Stelle abwarten und vielleicht mal Wasserwerte messen.

Eine Frage hätte ich noch zu deinem Ufer. Wie ich auf dem Foto erkennen kann hast du eine dunkelgrüne Ufermatte.
Hast du eine bestimmte Marke genommen und klappt das mit der Kapillarsperre bei dir?
Bin nämlich gerade dabei meinen Rand neu zu machen... ;)

Viele Grüße Ida
 
Hallo Hans,
Deine Beobachtung ist auch die, die ich an meinem Teich gemacht habe. Da mein Teich nicht mehr neu befüllt ist, habe ich die letzten Pflanzen in Erde gesetzt, und mit Sand abgedeckt. Düngekugeln für Teichpflanzen funktionieren auch.
Wenn die Pflanzen wie bei Dir gedeihen, aber nicht wie üblich wuchern, dann werden sie auf jeden Fall dafür sorgen, dass in Reichweite der Wurzeln es mindestens an einem für sie wichtigen Nährstoff mangelt (Justus von Liebig läßt grüßen). Algen können sich nur an Nährstoffen aus ihrer unmittelbaren Umgebung bedienen, sie kommen hierdurch systematisch ins Hintertreffen. Frische Nährstoffe kommen durch gelöste Stoffe im Wasser oder abgesetzte Schwebstoffe auf dem Sand zu Deinen Pflanzen. Das Setzen in Erde oder das Düngen hat eine zeitlich begrenzte Wirkung. Es kann sogar problematisch sein. Wie Du schon geschrieben hast, werden neue Nährstoffe über Pflanzenreste und "Staub" in den Teich eingetragen. Dein Sand wird auch gewisse Mengen "Lehm" (=Tone) enthalten haben; dieser setzt über längere Zeit anorganische Nährstoffe frei. Einmal in den Teich eingetragene Substanz, egal ob in Form von Algen, kleinem Getier oder einfach nur "Dreck", zirkuliert dort in verschiedener Form. Einmal von einem Pflanzentrieb verarbeitet, ist er dort bis zu seinem Absterben erst mal gebunden, und für Algen&Co nicht mehr verfügbar.
 
Eine Frage hätte ich noch zu deinem Ufer. Wie ich auf dem Foto erkennen kann hast du eine dunkelgrüne Ufermatte.
Hast du eine bestimmte Marke genommen und klappt das mit der Kapillarsperre bei dir?
Bin nämlich gerade dabei meinen Rand neu zu machen... ;)

Viele Grüße Ida

Ja das klappt ganz gut ich habe aber die Ufermatte bis an den Rand waagerecht und hinter den Steinen mit die Folie senkrecht nochmal als kappilarsperre.




Danke Rkurzhals für die Informationen. Aber leider ist mir nicht ganz klar was ich jetzt zu tun habe :(
 
Danke Rkurzhals für die Informationen. Aber leider ist mir nicht ganz klar was ich jetzt zu tun habe :(
Hinsetzen und genießen.
:kaffee

PS: Und wenn du jemanden direkt ansprechen willst, einfach vor seinem Namen ein @ und schon wird er benachrichtigt.
 
Bei mir ist das selbe Problem . Meine Schwertlilie auf Erde sind sattgrün und die im Teich relativ blass und zum Teil kümmert vieles. Ich habe mir Düngekugeln für Aquariumpflanzen besorgt und habe einem Teil der Pflanzen zum Test eine Düngekugel zur Wurzel gepackt um etwas Starthilfe zu geben. Mal sehen ob es was bringt.
Mein Wasser ist aber sehr nährstoffarm , aber für die Algen reicht es noch.
 
Ich denke es fehlt an CO2 Eintrag für eure Pflanzen.
Denn der Link von @RKurzhals sagt das ganz eindeutig aus.
Eine einfache Belüftung bringt auch CO2 mit ins Wasser (Kohlendioxid).
Ob es Landpflanzen sind oder Wasserpflanzen CO2 brauchen Sie alle.
 
Aber kommt das CO2 bei den Pflanzen durch den Sand an ?
Wenn ein Belüfter irgendwo im Wasser hängt ?
Diesen habe ich zufällig da ich auch letzten Sommer bereits durch hohe Temperaturen zusätzlich Luft gegeben habe.
 
Guten Morgen,

das mit dem CO2 ist bei Wasserpflanzen wie bei denen an Land. Der Gasaustausch findet überwiegend, wenn nicht gar gänzlich, über das Blattwerk statt.
 
Aber das widerspricht sich dann doch mit dem ersten Aussage das zu wenig CO2 im Wasser ist oder? Wenn die Pflanzen dies sowieso über die Blätter nur tun die zum größtenteil immer über dem Wasser sind ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten