Pflanzen jetzt schon zurückschneiden

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.336
Ort
Europe
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
:hallo

in den letzten Woche sind bei mir diverse Pflanzen wie Blutweiderich, Schilfrohre,
höhere Gräser durch starkem Wind umgefallen. Kann ich diese jetzt schon (Mitte August)
halbieren, betw.herunterschneiden ohne dass diese dann kaputgehen?
und wird sich dieses dann auf die Wasserqualität bemerkbar machen?
VIelen Dank.
Léon
 
Ja und nein!
Alles was im Wasser hängt kann ab oder umgepflanzt werden.
wird sich dieses dann auf die Wasserqualität bemerkbar machen?
.
Klares Nein da die Algen auch so ne Art Saison-Schluss haben.
In der Regel ist der Otto-Normal- Teich zum Saison-Ende immer klarer als zum Saison Start.
 
Hallo Leon,
ich schneide über das Jahr vieles zurück, bzw. reiße es nach der Blüte heraus (z. B. das wollige Weidenröschen). Das schadet nicht, im Gegenteil. Derzeit reiße ich die abgeblühten Sumpfziest-Stängel heraus. Schwertlilien und umgeknickte Binsen habe ich schon einige zurückgeschnitten, jetzt sind Igelkolben und bald Wasserdost dran. Deine o. g. Pflanzen kannst Du auch zurückschneiden. Ich würde jedoch nur wenige Stängel herausnehmen, mit Ausnahme des Blutweiderich. Noch besser ist es, wenn Du einige Blattachsen stehen lassen kannst.
Derzeit ist für solche mehrjährigen Stauden ein kompletter und radikaler Rückschnitt wenig empfehlenswert. Der darauf erfolgende Neuaustrieb hat dann nicht mehr genug Zeit, für die Pflanze ausreichend Nährstoffe für den Frühjahrsaustrieb zu produzieren.
 
:hallo an Alle,
vielen Dank für die guten Infos und ich werde es so machen.
:blumen2 Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten