Pflanzen-Problem

Poroton

Mitglied
Dabei seit
21. Juni 2012
Beiträge
55
Ort
84489
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25
Besatz
ca. 10 Aitel und 5Haseln
alle so um die 10cm lang
ca. 3Gründlinge
ca. 3Bitterlinge
3 Teichmuscheln
ca. 10Jungfische (Aitel, Moderlieschen)
Hallo Community,
unseren Teich haben wir 2014 gebaut.
Er hat etwa 20-25m³ Volumen. Außer einer Teichpumpe, die 24h/365Tage 20.000l/h durch den Bachlauf fördert, ist keine Technik verbaut. Es ist zwar ein Bodenablauf und ein Skimmer vorhanden, die beiden Filterkammern sind jedoch ohne Filtertechnik, da bis jetzt immer die Sichttiefe bis zum Grund (1,5m) gegeben war.
Die Fische werden nicht gefüttert.
Es sind (ca.) 10große Aitel, 2Rotaugen, 2Rotfedern, 3Goldfische, 5Gründlinge vorhanden. Die Aitel und Gründlinge laichen jährlich ab.
Die Teichfolie wurde mit Böschungsmatten überzogen, darauf liegt 2mm Riesel. Auf Teicherde wurde verzichtet (bis auf das Pflanzgefäß für die Seerosen).
Die Fadenalgen keschere ich mehrmals wöchentlich ab. Monatlich wird mit dem Schlammsauger der Grund abgesaugt, weil sonst bei einem sonnigen Tag die gesamte Wasseroberfläche mit aufsteigenden Algen benetzt ist.
Folgendes Problem besteht:
Die Unterwasserpflanzen schaffen es nicht, sich durchzusetzen. Sie werden von den Fischen abgefressen und von den Algen umhüllt und sterben dann ab.
Bisher habe ich die Pflanzen einfach in die Riesel untergraben und mit Steinen beschwert. Länger als 12Monate hielt bisher noch keine Pflanze durch...
Wir kauften die Pflanzen bei einem örtlichen "Wasserpflanzenzüchter", der sagte, dass die Pflanzen ohne Erde auf lange Sicht immer eingehen werden.
Dieses Frühjahr starte ich einen weiteren Versuch:
  • die großen Aitel rausfangen
  • neue Pflanzen kaufen und in Pflanzsteine, incl. "Erde" versenken

Habt ihr Ratschläge?

Viele Grüße
Thomas

PS: die Folienbefestigung an der Steinterrasse wird dieses Jahr endlich gemacht... und der Schalstein ist nur zu Testzwecken im Wasser
IMG_20180405_125949_653.jpg  IMG_20180405_125922_004.jpg  IMG_20180405_125906_382.jpg  IMG_20180405_130003_975.jpg 
 
Hi Thomas,

um da was genauers zu sagen müsste man erst mal wissen was für Pflanzen denn Probleme machten. Denn net alle haben identische Pflanzansprüche ect.

ob da auch die Fische dran schuld sind (meine Döbel z.B ließen höher Pflanzen selbst mit 50cm+ bisher immer links liegen, die Mengen von Goldrotfedern vergingen sich nur an echten Unterwasserpflanzen, meine Goldfische begnügten sich wie die Rotfedern auch nur mit Wasserlinsen, Algen und Wasserpest

MfG Frank
 
Versuche mal Vallisnärien in einem Kiessand-Gemisch.
 
Hallo, danke für die Antworten,
ich denke, es waren Tausendblatt, Tannenwedel und Wasserpest.
Interessant war die Wasserminze: ein Ausläufer hatte sich in tiefere Wasser gewagt. Dort war er nur als "Stiel" sichtbar. Als dieser die Wasseroberfläche durchbrach, wuchsen auch sehr schnell Blätter oberhalb des Wasserspiegels. Als der Wasserstand dann Anstieg und die Blätter unter Wasser waren, konnte man ein Rudel Fische (ich glaube es waren die Aitel, könnten aber auch die Hasel gewesen sein) sehen, die sich über die Blätter hermachten. Nach wenigen Stunden war wieder nur der Stiel sichtbar...

Habe vor eine neue Stufe mit Schalsteinen (mit Böschungsmatter überzogen) zu machen (ca. 20cm tief) und dort neue Pflanzen incl. Teicherde einzusetzen. Vielleicht liegt es ja wirklich daran.
Des Weiteren werde ich den Vorschlag mit der Wasserschraube ausprobieren. Werde diese und andere Pflanzen in kleinen Mauersteinen (sind nur 8cm hoch, kann man dadurch wahrscheinlich schön mit Steinen einbetten) einsetzen und auch etwas Teicherde dazugeben. In der Hoffnung, dass diese dann richtig anwachsen und sich dann über den Stein hinweg sich selbst verbreiten.
Am liebsten hätte ich ein "Meer aus Unterwasserpflanzen". Mal sehen, was dieses Jahr so bringt ;)
Werde wahrscheinlich erst Anfang Mai zum Pflanzen-Setzten kommen. Das passt von der Jahreszeit noch, oder?

Viele Grüße
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten