Pflanzen und hartes/weiches Wasser

grisu

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2006
Beiträge
6
Ort
2362
Teichvol. (l)
10
Besatz
~15 Goldfische
Bei mir fliesst das Regenwasser in den Teich und ich möchte eine "Bauwerk" aus Kalksandsteinen, die ich zufällig bekommen habe, im und um den Teich verbauen.

Sowenig ich weiß ändert das die Härte des Wassers. Welchen Einfluß hat das auf die Pflanzen und Tiere( habe keine Fische, aber Molche, und Krebse )?
 
AW: Pflanzen und hartes/weiches Wasser

Hi Grisu,

es kann bei manchen Pflanzen zu Problemen kommen wenn sich zu viel Kalk aus den Kalksandsteinen lößt. Einige Arten reagieren mit Wachstumsstörungen und kümmern in Kalkwasser. Z.B Krebsschere, Froschbiß, Fieberklee, Blutauge. Für einige ist das sogar tödlich - alle Moorbeetpflanzen. Den meisten Tieren wird es nichts ausmachen (das Wasser wird bestimmt kein "Flüssigbeton" werden:D ). Krebse, Schnecken, Muscheln brauchen sogar etwas Kalk im Wasser damit sie ihren Panzer aufbauen können.

In kalkhaltigem Wasser wachsen aber meist Algen sehr viel besser als in saurem.

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten