Pflanzen und Teichgrund

Gordon123

Mitglied
Dabei seit
9. Aug. 2011
Beiträge
1
Ort
14772
Teichtiefe (cm)
-
Teichvol. (l)
-
Besatz
-
Ein freundliches Hallo erstmal,

bin seid kurzem hier in Eurem schönen Forum angemeldet und habe seid dem sehr viel und sehr interessante Beiträge zu allerlei Themen gelesen und bin beeindruckt über das Wissen vieler hier. Für mich als absoluten Neuling ist vieles schwer zu verstehen aber auch sehr vieles durch schöne und ausführliche Erklärungen verständlich. Prima....Dank Euch...

Seid nunmehr 2 Monaten besitzt meine kleine Familie einen Garten wo ein kleiner Teich drauf ist. Da der Garten seid 1 Jahr ungenutzt lag musste er erstmal urbar gemacht werden, was nun geschehen ist. Nun soll der Teich erneuert werden, da er momentan nicht wirklich schönes Wasser hat. Wollte ich ihn komplett auspumpen und neues Wasser rein füllen.
Der Teich ist ungefähr 2x2 meter (rund) und in der mitte ungefähr 1.10m tief.
Da überhaupt keine Technik vorhanden ist außer eine Pumpe wo so ein Filter schwamm drin sitzt, die wohl aber zu einer dauerhaft halbwegs Sicht in diesem Teich nicht reicht, kommen nun hier meine Fragen ;)

Welche Pflanzen könnt ihr mir für meinen kleinen Teich empfehlen, die mir da ein bisschen bei der "Aufklärung" unter die arme greifen. (Ach ja der Teich hat keine Flachzonen in dem sinne, er fällt gleichmäßig nach unten) Habe mir jetzt schon ein bisschen Hornkraut bestellt ich hoffe das war nicht falsch, was bräuchte man noch?

zweite Frage:

Ist es sinnvoll Kies oder Sand auf dem Boden zu schütten oder lieber nur die Teichfolie? Mit dem Gedanken im Kopf vielleicht später mal 2 - 3 Fische im Teich schwimmen zu lassen.

Falls ihr noch Fragen habt nur raus damit versuch sie dann zu beantworten nur Bilder hab ich leider noch nicht.

...verzeiht meine Unwissenheit aber ich gelobe Besserung ;)

danke jetzt schon mal für jede Antwort

LG Gordon
 
AW: Pflanzen und Teichgrund

Hallo Gordon und :willkommen

Solange Du in dieses Teichlein keine Fische einsetzt, sollte sich der Technikaufwand in grenzen halten...
Mit etwas mehr als 3000 Liter kann man natürlich schon eine Kleinigkeit anfangen.. .müssen ja nicht immer Koi und Goldis sein ;)
Die 1,1m Tiefe erfordern für den Winter auf jeden Fall eine erhöhte Aufmerksamkeit (Eisfreihalter auf jeden Fall)

Wie schaut es denn mit den Wänden aus?
Sind die Steil? Abgeflacht? Stufenweise?
Daraus könnten sich Empfehlungen für Pflanzen ergeben.

Am Besten ist, wenn Du mal ein paar Fotos machst und hier einstellst, dann kann man sich besser eine Vorstellung machen und auch bessere Vorschläge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten