Pflanzen wachsen nicht (auch Hornkraut und Wasserpest nicht)

kieler1982

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2016
Beiträge
2
Ort
Kiel
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
4000
Besatz
5 Goldfische
Moin Moin,

Meine Pflanzen wachsen fast gar nicht :( Selbst Hornkraut und Wasserpest sind letztes Jahr im halben Jahr nur maximal 3 cm gewachsen...

Die Wasserwerte sind:
No2 0
No3 10
KH 8
GH 8
PH 6,4
Po4 0,4
Fe 0,1

Gerade Hornkraut und Wasserpest wurden eingesetzt um No3 zu binden und Po4.
Der PH Wert macht mir ein bisschen Sorgen, demnach hätte ich einen gigantischen Co2 Wert. Allerdings lässt sich das Co2 auch nicht mittels Umwälzung und "plätschern" auslüften....
Die Fische werden gar nicht gefüttert (Fühlen sich pudelwohl, vermehren sich sogar!). Vorm Bachlauf ist ein Becken wo das Wasser reinplätschert. In diesem Becken sind keine Fische, aber auch hier wachsen keine Pflanzen... Also ist es ausgeschlossen das die Fische die Pflanzen fressen...
 
Moin Kieler (evt. richtiger Name? ;) )

Willkommen hier im Forum!
Mach doch mal ein paar Bilder von deinem Teich. Wachsen nur diese beiden Pflanzen nicht oder gibt es noch andere? Wie wurde eingepflanzt? Wird Dünger genutzt? Und vor allem wie hast du die Werte gemessen?
Stäbchentest hat bei mir immer einen schlechteren ph-Wert (6,5-7) angezeigt, Tröpfchentest ergab 7,5-8 also alles in Butter :)
 
habe jetzt nur das zur hand. unten der große teich ist etwa zur hälfte zu sehen. es befinden sich noch anderen pflanzen darin, seerosen und gräser, aber auch die wachsen noch gar nicht, letztes jahr eher dünn...
die test wurden mit tröpfchen gemacht.

IMG-20160425-WA0006.jpeg 
 
Moin Kieler,
nur nicht vorschnell aufgeben :like:! Wenn die Pflanzen nicht wachsen, verbrauchen sie auch kaum Nährstoffe :lala5. Bei einem leicht sauren pH wäre meine Diagnose allerdings CO2-Mangel. Wenn ich Dein Foto mir so anschaue, dann haben es die UW-Pflanzen auch nicht leicht, denn außer CO2 wird ihnen auch noch Licht von den Algen genommen.
Mit ein paar Pflanzen am Rand wirst Du zunächst mehr Erfolg haben. Vermutlich wird sich auch kaum "Substrat" (Erde, Sand, Lehm, Schlamm) im Teich befinden. Anderenfalls wäre das Phosphat gebunden, und der pH vermutlich höher.
Bitte zeig' uns doch noch ein paar Bilder vom Teich. Wie wird gefiltert? Da Du Fische im Teich hast, wirst Du mit Filterung wohl besser hinkommen als ohne.
 
Moin!

Gut Ding will Weile haben, wie lange existiert der Teich denn schon? Es dauert manchmal etwas länger bis sich die Pflanzen richtig wohl fühlen, gerade jetzt auch bei den Temperaturschwankungen verlangsamt sich der Prozess etwas. Bei mir sind dier Pflanzen schon im ersten Jahr explodiert, lag aber wahrscheinlich an den vielen Nährstoffen weil ich doch ordentlich gefüttert habe und es immer noch tue :lala5 mit Algen habe ich trotz voller Sonnenbestrahlung keine Probleme mehr seit einer Woche.
Licht von den Algen genommen
da stimme ich voll und ganz zu, egal ob sich auf den Pflanzen "Algenpolster" breit machen oder die Schwebealgen alles Licht aufnehmen, die jeweilige Pflanze verhungert darunter :(
Wenn du eine UVC im Filter hast, wird sich zumindest das Problem der Schwebealgen beheben und die UW-Pflanzen können "das Licht der Welt" erblicken ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten