Pflanzen werden angeknabbert

klauskleber

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
06***
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldorfen, ca. 30 Goldfische, 2 Schleien
Hallo Teichfreunde,

in unserem Gartenteich (8000 l) habe ich vor kurzem neue Pflanzen eingesetzt. Darunter 3 mal Tannenwedel. Die Pflanzen haben sich nach ein paar Tagen auch schön ausgerichtet und pro Pflanze standen ca. 4 Triebe oberhalb der Wasserlinie. Seit einigen Tagen bemerke ich, wie die Triebe oberhalb immer weniger werden. Wenn ich mir das genau angucke, sieht es so aus, als ob die Triebe abgefressen wurden. Auch unter Wasser sehen die Pflanzen wie angefressen aus. Im Teich sind neben ca. 15 kleinen Goldfischen (etwa 6-8 cm) noch 2 Schleihen (etwa 15 cm) und 4 Goldorfen (2 davon ca. 25 cm, die andern 2 etwa 40 cm). Ich habe die Vermutung, dass sich die großen Orfen über die Triebe hermachen.

Da die 3 Tannenwedel neben 2 Sumpfdotterblumen und einer (dem Anschein nach eingegangenen) Wasserpest zur Zeit die einzigen Pflanzen im Teich sind, wollte ich unbedingt noch welche nachschieben.

Meine Sorge ist nun, wenn ich noch mehr Pflanzen in den Teich setze, demnächst zum Beispiel eine Seerose, dass die dann nicht auch einfach weggefressen wird. Die Fische werden übrigens von mir nicht gefüttert. Ein Freund sagte mir, dass ich mich da nicht wundern brauch. Ich denke mir aber, dass die trotzdem genug zu fressen finden müssten, haben ja auch das letzte Jahr fast ohne Pflanzen überlebt ;)

Hat jemand vielleicht Erfahrung, welche Fische sich besonders gern über die Pflanzen hermachen bzw. ob es Pflanzen gibt (für Flachwasserzone bzw. Seerosenzone), an die die Fische überhaupt nicht gehen?

Hatte mir vor ein paar Tagen noch 2 Blutweiderich, 2 Laxmann- Rohrkolben und 3 mal Nadelsimse bestellt, die aber noch nicht geliefert wurden.

Im Voraus vielen Dank!
 
AW: Pflanzen werden angeknabbert

Hallo Klaus,

erstens: Das sind für einen Teich dieser Größe viel zu wenig Pflanzen. Man rechnet pro Meter Ufer 4 bis 5 Pflanzen.

Tannenwedel gedeiht nicht in jedem Teich und das die Stengel unter Wasser verkahlen ist nichts seltenes. Für das Abknabbern der Spitzen würde ich eher auf Raupen oder andere Kleintiere tippen.

Orfen fressen lieber "Fleisch" als Gemüse, die würde ich ausschließen. Bei den Goldfischen sieht das schon anders aus. Insbesondere wenn der Teich wenig Futter hergibt. Blutweiderich und Rohrkolben sollte aber vor ihnen sicher sein.

Stell Deinen Teich doch noch mal etwas genauer vor - am besten auch mit Bildern.
 
AW: Pflanzen werden angeknabbert

Ich sehe es ähnlich wie Blumenelse - mehr Infos und Bilder, dann kann ich vlt auch weiterhelfen.
 
AW: Pflanzen werden angeknabbert

Danke für die schnellen Antworten!

Ja, der Meinung bin ich auch, es sind viel zu wenig Pflanzen drin!

Zu meiner Entschuldigung: ich habe die Teichpflege erst seit diesem Jahr "übernommen", vorher war da nur bissel Schilf am Rand zwischen Steinen und da haben sich die Fadenalgen schön breit gemacht. Also habe ich das extrem wuchernde Schilf nebst Steinen (glaube das sind Granitsteine, so 10 cm und größer) letztes Jahr schon entfernt und will mich nun um mehr Bepflanzung kümmern :)

Der Teich mit Durchmesser 4-5 m hat etwa 8000 l Volumen und ist an der tiefsten Stelle ca. 90 cm tief. Für diesen Bereich habe ich mir ne Seerose " James Brydon" rausgesucht, die mit 20 cm Pflanzkorb in einer guten Lage stehen dürfte. Für die Flachzone, bei mir so 25 - 50 cm tief, wollte ich die Nadelsimse und den Rohrkolben einsetzen, auch immer in Pflanzkörben, damit ich noch was ändern kann, falls das nichts wird. Die Tannenwedel hab ich etwas höher eingesetzt, so 10-15 cm unter Wasser. Dazu kommt noch für die Sumpfzone die Sumpfdotterblume, die bereits schön gedeiht, und dann noch der Blutweiderich. Ich wollte alles erstmal in Pflanzkörbe einsetzen, um zu sehen, ob diese Pflanzen in dem Teich was werden... Wenn dann alles spriesst, wollt ich von den einzelnen Sorten nochmal die gleiche Menge oder mehr nachpflanzen, vielleicht dann auch direkt ins Substrat, was ja bisher nicht wirklich vorhanden ist. Ich habe letztes Jahr schon etwas Hornkraut einfach mit ins Wasser geworfen, davon war aber nach kurzer Zeit nicht mehr viel ansehnliches übrig, und 2 Bündel Wasserpest, die eigentlich schön gewachsen sind, aber den Winter scheinbar nicht überlebt haben.

Wenn es die Fische nicht sind, könnten es evtl. noch die Schnecken sein, die ich vor einer Woche eingesetzt habe. Das waren so 10 Spitzhornschnecken unterschiedlichster Größe (von 1 cm bis 4 cm). Von denen sehe ich aber keine Einzige mehr... :kopfkratz

Mit Fotos kann ich leider (noch) nicht dienen, das hole ich aber nach!

Lg
 
AW: Pflanzen werden angeknabbert

du sagst, du hast Schleie im Teich, dann ist es kein wunder das die schnecken weg sind. die sind ein Leckerbissen
für sie.
Ansonsten Geduld, so ein Teich braucht seine Zeit.

Gruss Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten