Pflanzen werden braun und trübes Wasser

fermate

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2012
Beiträge
180
Ort
19***
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kleinfische ( Moderlieschen Goldelritzen), Molche, Insekten
Ich bin ein wenig ratlos.
Letzten Sommer waren irgendwann alle Fadenalgen verschwunden und das Wasser war klar. Aber die Pflanzen sahen schlimm aus, als ob sie eingehen wollten. Daraufhin habe ich gedüngt und einigen Sumpfpflanzen etwas Schlamm aus Maulwurfshaufen gegeben. Sie wuchsen dann wesentlich besser.
Das Wasser blieb weiterhin klar. Vor dem Winter begann dann in der Mitte des Teiches ein frischgrünes Fadenalgennest zu wachsen.

Dieses Frühjahr entdeckte ich Armleuchteralgen, die sich selbst angesiedelt hatten. Die Sumpfpflanzen starteten durch, viele haben Ausläufer getrieben. Die Submersen wuchsen bis an die Oberfläche und blühten. Aber deren Austrieb war eher rot, statt grün. Gleichzeitig gab es eine Menge Fadenalgen, die ich regelmäßig abfischte.

So. Seit ein paar Wochen bilden sich die Fadenalgen zurück. Sie werden schwammig und fallen auseinander. Stattdessen hat sich das Wasser eingetrübt, nicht richtig grün, sonder eher gelb-oliv. Sichtweite mit Zollstock ca. 40 cm.
Ich nehme an, es hat auch eine biogene Entkalkung stattgefunden. Wasserpest und Laichkraut bekamen krustige Beläge. Der Ph-Wert stieg abends auf 9, KH fiel auf 3.

Inzwischen sind die Werte wieder besser, Ph morgens 7,5 - 8 abends 8 – 8,5, KH bleibt bei 4.
Die Trübung ist jedoch geblieben.
Eigentlich wollte ich nichts tun, außer noch ein paar Submerse einbringen.
Aber gerade die kümmern vor sich hin. Alle, die auf Nährstoffe aus dem Wasser angewiesen sind, werden bräunlich, sogar die restlichen Fadenalgen. Einige Sumpfpflanzen fangen auch an zu kränkeln, wie letztes Jahr vor der Düngung.
Als Beispiel Froschbiss, Wasserpest, gelbliche Algen und Froschlöffel:
kfroschbiss.jpg  kwasserpest.jpg  kalgen.jpg  kfroschloeffel.jpg 

Was fehlt ihnen denn?
Nährstoffe sind doch wohl vorhanden, sonst gäbe es ja die Schwebealgen nicht.
Würdet ihr trotzdem weitere UW- und Schwimmpflanzen einsetzen, auch wenn die vielleicht gar nicht wachsen können?

Ratlose Grüße
Maren
 
Hallo Maren,

wieviele Unterwasserpflanzen hast Du denn im Teich?
Ich würde an Deiner Stelle auf jedenfall mehr UW Pflanzen in den Teich setzen und testen ob es dann besser wird!

lG
Daniel
 
Hallo Daniel,

Tja, wie viele Unterwasserpflanzen? Es waren eine ganze Menge, aber manche sind nicht wieder aufgetaucht. Vielleicht gibt es sie noch und ich sehe sie bloß nicht in der (Be)Trübnis.

Braun oder gelblich sind:
· mehrere Bündel Wasserpest, die zu einer Reihe von ca. 150 x 30 cm zusammengewachsen sind
· vier lange schmale Bündel Tausendblatt (verschiedene Sorten)
· ca. 1/2 qm Nadelsimse
· 4 abgesunkene Krebsscheren
· einzelne Hornblattranken (die sind zwar dunkel, wirken aber immerhin vital)

Noch grün sind:
· ein kleinerer Puschel glänzendes Laichkraut
· zwei Puschel Armleuchteralgen
· 5 Nadelkrautpflanzen die einfach so geblieben sind, wie eingepflanzt
· 2 minikleine Tannenwedel

Jetzt ist die Frage, was ich dazusetze?
Einfach das volle Programm oder lieber hauptsächlich Laichkraut und Hornblatt?

Im Schatten unter Bäumen ist noch ein Mörtelkübel eingeraben.
Nadeln und Blätter fallen rein, das Wasser ist ganz dunkel.
Aber dort sehen Tausendblatt und Wassepest total knackig aus.
Ich könnte vielleicht ein paar Stängel zur Erholung hineinwerfen.

Liebe Grüße
Maren
 
Hi

Dieses Phänomen kann ich bei mir teilweise auch beobachten. Ich denke es ist der Mulm der abgestorbenen Algen. Sehr gut sieht man das am Tausendblatt. Die neuen Triebe sind auffällig grün die alten eher braun matschig gefärbt. Bei den einzelnen Blättchen erkennt man auch, dass ein bisschen was dran herunter hängt.


Grüße Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten