Pflanzen wollen nicht bei mir

Mattn

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2016
Beiträge
73
Ort
Riegelsberg
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
52
Teichvol. (l)
590
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Jahren so viel hier in dem Lexikon gelesen und entsprechend umgepflanzt und neu gekauft für viel Geld.

Doch irgendwie ist mein Teich immernoch so kahl und leer. Viel ist kaputt gegangen wieder über Winter. Oder wächst nur seeeeehr langsam.
Dachte letzten Sommer wuchert alles zu...von wegen ;)

Wenn ich mir den Teich vom Nachbar anschaue...der hat jetzt! sogar schon Seerosenblätter.
Ich verstehe es nicht.

Hier mal ein Bild wie er jetzt aussieht.
Und eine Darstellung wo was ist/war

Könntet ihr mir evtl etwas empfehlen?
Vor allem tief im Wasser die Nadelsimse (8)
das Tausendblatt (4)
die Seerosen
Pfennigkraut
machen mir Probleme. die kommen quasi gar nicht. Und der Rest nur dürftig :(

teich.jpg  Bildschirmfoto 2019-04-21 um 14.54.53.png 
 
Die Rinne ist aus Holz plus Teichfolie und wird bald durch einen Steinbachlauf ausgetauscht.
Weiß nur noch nicht wie ich den bauen soll.
Rechts davon kommt ja noch mein Häusschen:
Bildschirmfoto 2019-04-21 um 17.48.47.png 
 
Hallo Martin,
Dein Wiederaustrieb sieht doch recht gut aus :like:! Mit den Teichpflanzen ist es nicht viel anders als wie mit denen im Garten - einige freuen sich über den zugewiesenen Platz, andere weniger. Und mit der Zeit zeigt sich, wer "umtriebiger" oder dauerhafter ist.
Dein Filterhäuschen sieht ja toll aus. Die Rinne gefällt mir auch. Ein Bachlauf als Alternative wirkt sicher natürlicher, kostet allerdings einiges an Folie, Steinen und Arbeitszeit (so man es selber macht). Im Prinzip wird das wieder ein viel größerer "Folientrog", den Du innen aufmauerst, und von außen ebenso. Die Folie endet dann oberhalb der Wasserlinie und auch der letzten Steinschicht (Kapillarsperre). Das muß nicht senkrecht sein, und wenn die Folie etliche cm oberhalb der Wasserlinie endet, muß sie auch nicht mehr "herausgucken". Stell' Dir den Bach einfach als Miniteich mit Steinufer vor. Ein paar Pflanzbereiche links und rechts sind sicher nicht verkehrt.
 
Hi dankeschön
das ist kein Filterhäusschen. Dafür hätte ich es noch größer bauen müssen. Der große runde Filter steht noch 2m weiter oben im Erdreich drin (damit im Sommer das Wasser nicht weiter aufgeheizt wird)
Aber die Idee ist lustig.

Danke für deine Tips bzgl Bachlauf. Habe schon viel gesucht aber nichts ähnliches an Bildern gefunden. Hast du zufällig etwas, was es mir noch deutlicher machen kann, wie es aussehen könnte?

Hoffe trotzdem noch auf ein paar Tips, welche Pflanzen robuster und wachsfreudiger sind für in 3cm tiefem Wasser und 30cm tiefem Wasser ;)
Und vor allem...warum alle 5 Nadelsimse kaputt sind. 2 in 20cm und 3 in 30cm tiefe...

danke
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin!
Die Simsen sitzen viel zu tief, setze sie in den äußeren Pflanzring.
3 bis 30 cm, dann ist also 30 cm Tiefe die schlechteste Lösung.

Seerosen wollen keine direkte Strömung, verschieben , weg von deinem Einlauf.

In 30 cm Tiefe gedeihen Thalia ganz gut, blüht blau.
In der Winter-Zeit an der tiefsten Stelle umstellen.
Gebe ihr ein großes Gefäß und etwas Lehm unter dem Fuß(Wurzeln) genau wie bei Seerosen.
 
tja im äußeren Ring hatte ich sie zu aller erst vor ca 2 Jahren.
da hieß es von euch die müssen tiefer (weil der Kauf davor kaputt gegangen war)

thalia schaue ich mir mal an.
Dankeschön!
 
Huhu zusammen,
Nutze mal meinen alten Thread.
Meinem Teich gehts dieses Jahr soweit ganz gut. Hab allerdings das Gefühl, dass meine Pflanzen wie in Zeitlupe wachsen. Bestes Beispiel zum Beispiel hier das… Ich glaube es heißt Tausendblatt.

AEE2B008-39DC-4925-BB36-C15B824926BB.jpeg 
 
Huhu zusammen,
Nutze mal meinen alten Thread.
Meinem Teich gehts dieses Jahr soweit ganz gut. Hab allerdings das Gefühl, dass meine Pflanzen wie in Zeitlupe wachsen. Bestes Beispiel zum Beispiel hier das… Ich glaube es heißt Tausendblatt.

Anhang anzeigen 218459
Sehe gerade, ich hab vergessen die Frage zu stellen…
Meint ihr der Pflanze fehlt irgendwas?
 
Ja! Zeit!!
Ich musste auch ne Weile Geduld haben, bis es richtig losging. Ist wie mit allen Pflanzen. Dieses Jahr ist zB keiner meiner Sonnenhüte mehr gekommen. Der Garten lehrt Geduld und Demut!
LG
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten