Pflanzenbestimmung...Schilf..Gras

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Liebe Pflanzenexperten!

Wie heißt der Name dieser Pflanze (von einem Bekannten geschenkt bekommen, Ursprung: Plattensee (Ungarn)? Wächst jetzt bei mir am Teichrand und passt sehr gut in die Teichlandschaft.

Liebe Grüße!
Berndt
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Bernd,

das dürfte "Chinaschilf" - Miscanthus sinensis sein, wird auch Chinagras genannt. ;)

Wird bis zu 2m groß und sehr buschig...
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Thorsten,
ich habe beide Pflanzen im Garten. Mit etwas botanischer Kenntnis kann man sie unterscheiden. Miscanthus wirst du schwerlich im Flachwasser halten können.
Eugen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Eugen,

ja wie nun, habe ich da was überlesen? Wo steht denn was von Flachwasser ? :oops:

Die Pflanze steht doch am Teichrand !
Egal, denke Bernd wird uns das schon noch mitteilen ;)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

danke für Eure Antworten!

Thorstens Fotos haben zwar eine verblüffende Ähnlichkeit mit meiner Pflanze, trotzdem glaube ich (nach Vergleich vieler google-Bilder), dass es sich um Rohrglanzgras - Phalaris arundinacea 'Variegata' handelt.

Es wächst bei mir außerhalb der Teichfolie, also nicht im Flachwasser.

Miscanthus sinensis ("Zebrinus") habe ich auch, ebenfalls außerhalb des Teiches gesetzt.

Danke, Eugen, dass Du mir versprichst ;) dass es nicht wuchert. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei geschenkten Pflanzen um wuchernde handelt, beträgt >99%.

Liebe Grüße!

Berndt
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Bernd,

Du hast das Rätsel mit Deinem Bild leider nicht gelöst. Die Pflanze auf Deinem Bild ist Miscanthus sinensis 'Strictus'. Miscanthus sinensis 'Variegatus' hat Längsstreifen genau wie Phalaris arundinacea 'Variegata'. Wir bräuchten ein Bild auf dem man den Aufbau der unbekannten Pflanze genauer sehen kann.

Werner
 
Oben Unten