Pflanzenfilter oder so ähnlich...

Phiobus

Mitglied
Dabei seit
16. Juni 2015
Beiträge
243
Ort
59075, deutschland
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
10 Goldi's, Ohrschlammschnecken (Laich mit Pflanzen eingeschneckt)
Hallo Teichprofs,

wir haben letztes Jahr aus einem Reststück EPDM-Folie einen kleinen "na sagen wir mal Bachlauf" neben dem Teichbecken erstellt. Am Einlauf des Filters ist er ca 20 cm tief und 25 cm Breit und wird dann langsam tiefer und auch ein wenig breiter bis zum "Niagara-Fall" ;)
Nun überlege ich wie ich ihn am besten als eine weiteren Filter nutzen kann. Ich habe schon viel gelesen zum Thema Pflanzen und Bodenfilter etc. Allerdings schalte ich meinen Durchlauffilter im Herbst ab und dann bekommt der Bachlauf nur noch etwas Regenwasser.
Für die Ränder habe ich mir schon Ufermatte besorgt um die Folie etwas zu schützen und auch eine annähern natürliche Optik anzuregen. Die Pflanzen stehen noch alle in Körben oder Blumentöpfen. Meistens in Sand-Lehm-Gemisch.
Wir haben unendlich viel Kiesel im Garten (der Vorbesitzer muss ein Sammelabo gehabt haben) und mein erster Einfall war diesen am Grund auf den Matten aufzubringen (den Bachlauf zu füllen). Habe aber auch gelesen das er Bachlauf dann schnell verschlammen würde.

Über einige gute Ratschläge würde ich mich freuen.
PS: Es soll erst mal eine günstige "Bastellösung werden, da es nicht mehr lang dauert bis ich etwas Größeres anstrebe. Wir wissen nur noch nicht ob es mehr in Richtung Natur-Planschbecken, oder eher ein richtiger Teich werden soll.

Viele Grüße Tom

P_20170715_143440_p[1].jpg  P_20170715_143422_1_p[1].jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ni
Es soll erst mal eine günstige "Bastellösung werden, da es nicht mehr lang dauert bis ich etwas Größeres anstrebe.
Nimm den Kies. Wenn er 3-4 Jahre durchgängig ist könnte es ja reichen. Mach den Bachlauf nicht ganz voll.....sobald das Wasser über den Kies fließt ist der Kies voll verschlammt.
 
Und sollte ich irgendeine Art von Drainage basteln. Wie schaut aus bezüglich anaerobe Zonen ?
 
Also ein wenig mehr Input wäre schon noch schön. Da das Becken eine, mit sicherlich viel Stahl armierte, Betonwanne ist wird sie später sicherlich nicht weggerissen sondern weiter als Pflanzenfilter in Betrieb bleiben. Da wäre es schon schön den Pflanzenfilter einigermaßen sinnvoll aufzubauen.

Nach Toto's aussage würde ich am Einlauf größere Kiesel nehmen welche in Richtung Auslauf/Überlauf feiner werden. Es wäre auch möglich am Überlauf eine Wanne mit endender Drainage einzubringen und solang man sie nicht reinigt z.B. Hornblatt dort schwimmen zu lassen.

Hat noch jemand Ideen oder Anregungen ?
 
Nach Toto's aussage würde ich am Einlauf größere Kiesel nehmen welche in Richtung Auslauf/Überlauf feiner werden.
Das war vor dem Hintergrund das du es nach ein paar Jahren wieder änderst, wenn du einen neuen Teich baust.
Du brauchst auch keine große Abstufung im Kies. Solange das Wasser durch den Kies läuft geht noch Dreck rein. Sobald das Wasser über den Kies läuft ist der Kies zu gesetzt und du kannst den rausschaufeln und waschen. Bzw. dann ist sowieso der Umbau für den neuen Teich angesagt.

....wenn es was beständiges willst dann muss ein Filter vorgeschaltet werden. Selbst dann wird ein Austausch irgendwann nötig sein. Wenn du noch eine Filterwirkung erwartest. Wenn es dir reich das die Pflanzen nur die Nährstoffe raus ziehen (so wie bei mir ) dann ist es egal. Dann kannst du auch feinen Kies/Sand nutzen. Da geht der Dreck dann nicht so rein. und setzt sich erst im Teich bzw. im dann vorhandenen Filter ab
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten