Pflanzenfilter

Schaffi

Mitglied
Dabei seit
26. März 2010
Beiträge
154
Ort
27374
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Goldorfen: 7
Silberkarpfen: 2
Koi: 10
Hallo liebe Teichgemeinde,
leider hab ich nichts gefunden was mir meine Fragen beantworten kann, daher hab ich hier ein neues Thread erstellt.

Also, der Bau des Pflanzenfilters steht nun bei mir an, da wir ja von Anfang an ziemlich viel falsch gemacht haben muss dieser nun erhöht stehen, macht aber nix, da ich plane vom Pflanzenfilter einen Wasserfall in den Teich laufen zu lassen. Zum besseren Verständnis häng ich mal zwei Bilder an.

Bild I:

STA40001.jpg 

das ist ca die Fläche die der Filter haben soll. Ich wäre gern noch weiter raus gegangen, dies ist aber nicht möglich, da ich nächstes Jahr einen Zaun ziehen muss, da wir die Tage Nachwuchs erwarten ( Es sind keine Fische ;) ).
Die Maße betragen ca. 4m lang x 2m breit und ca. 1m hoch, wobei das innere Höhenmaß ca. 0,75m beträgt.

Bild II:

STA40004.JPG 

Dort hab ich mal versucht einzuzeichnen wie ich mir das vorgestellt habe, ich leite das Wasser (ca. 5.000l/Std) von meinen Vorfilter ( komme ich noch drauf zurück) in den Pflanzenfilter.
Desweiteren hab ich dort eine Kiesschicht eingezeichnet.


Erklärung des Filters:

Ich möchte diesen also Mauern, dann von innen verputzen und anschliessend eine Flüssigfolie auftragen. Dann den Zulauf einbauen ( auch an einen Ablauf fürs Entwässern hab ich gedacht ) und anschließend den Kies (Feinkörnig) und zuguterletzt die Pflanzen einbringen.

Fragen:

1) Ich habe (Suchfunktion sei Dank) schon gelesen das die Durchflussmenge nicht zu groß sein darf. Was ist denn zu groß ? Ich denke das 5.000l/Std bei der größe und Bewässerung von unten doch eigentlich kein Problem darstellen sollten oder? Wenn ich weniger nehm bekomme ich schwierigkeiten mit dem Wasserfall. Bin gespannt was Ihr meint.

2) Was sind die sinnvollsten Pflanzen die ich dort einsetzten kann? Ich denke ich habe doch nun die Möglichkeit auch "Hartwurzler" ala Schilf und sowas zu pflanzen oder sollte es doch lieber was anderes sein? Letzendlich soll ja der Pflanzenfilter eben das machen was sein Name sagt filtern eben :)

3)
Wie man sieht schwimmt bei uns ja doch der eine oder ander Fisch rum, manche werden auch noch ein wenig größer, da stellt sich mir dann die Frage ob mein Filter wie ich ihn nun plane ausreichend ist - auch für die Zukunft -
Der Filter soll so aussehen
1. Siebfilter
2. Helx - Ich würde 2 Tonnen a 301l nehmen, diese Belüftet, nur da drängt sich mir die Frage auf ob ich diese in Bypass stellen sollte oder nacheinander, was sagt Ihr?
3. Pflanzenfilter

Mir kommt es nicht darauf an Kristallklares Wasser zu haben, daher werde ich dann auch die UV-Lampe testmäßig ausschalten, sobald sich der Filter eingefahren hat. Bin mal gespannt.

Bevor nun einer Fragt warum bei der rechten Seite des Teches so komische steine liegen :) Ich hab versucht dort Wasserpest einzubringen, doch wie meine Fische eben so sind, haben die mir die Wasserpest dort rausgerupft und die macht sich das jetzt zwischen 1m und 1,80m bequem und wächst dort ^^

links kommt dieses Jahr noch ein anderes Projekt hin, ich will da so eine Art Blumenkasten bauen um die Folie zu schützen aber wie gesagt, ein anderes Projekt :)

Ich hoffe auf Beantwortung meiner Fragen und bin sehr für offene Kritik zu haben.
Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Pflanzenfilter

Moin Stefan,

Du kannst die Bilder auch einfach in den Text einfügen...dann wird das ganze einfacher. Schau mal in den Anleitungen, dort habe ich mal etwas in der Art geschrieben vor einiger Zeit.

Zu Deinen Fragen kann ich Dir konkret diese beantworten:

2) Was sind die sinnvollsten Pflanzen die ich dort einsetzten kann? Ich denke ich habe doch nun die Möglichkeit auch "Hartwurzler" ala Schilf und sowas zu pflanzen oder sollte es doch lieber was anderes sein? Letzendlich soll ja der Pflanzenfilter eben das machen was sein Name sagt filtern eben :)

Am besten eigenen sich Sumpfschwertlilien...diese verbrauchen sehr viele überschüssige Nährstoffe und wurzeln sehr fest, deshalb werden auch viele Koiteichanlagen mit Sumpfschwertlilien in den Filterbecken bepflanzt...
Ansonsten kannst Du noch Begleitvegetation wie Blutweiderich z.B setzen, diese wachsen auch relativ fest.

Der Begriff "Schilf" ist immer so weit gefasst....das heißt so viel wie alles und nichts. Was ist Schilf? :lach Sämtliche Gräser werden vom Laien als Schilf bezeichnet, somit kann ich auf die Frage nicht weiter eingehen.

lG,
Daniel
 
AW: Pflanzenfilter

Hallo Stefan

Du kannst das mit Deinen 5000 Litern/ Stunde schon machen . Weniger wär besser, aber die Pflanzen hohlen sich schon das was sie brauchen aus dem Wasser.
Es gäbe aber noch die Möglichkeit das Du hinter Deinem Filter einen Bypass installierst und nur ein Teil des Wassers durch den Pflanzenfilter laufen läßt. Das übrige Wasser läßt Du am Wasserfall wieder dazulaufen.
Für den Pflanzenfilter würd ich groben Kies nehmen .
Unten würd ich das Wasser durch mehrere gelochte Drainagerohre fließen lassen .
Bei 2 Meter Filterbreite vielleicht 3 Rohre. Die Rohre dann mit Fließ umwickeln das nicht die Wurzeln der Pflanzen die Rohre gleich zusetzen.
Ich hab nach 3 Jahren schon sogar mein umwickeltes Drainagerohr reinigen müssen weil eine Pflanze ihre Wurzeln dort hiinein geschickt hat :D
Ich denk 40 cm Pflanzenfiltertiefe reichen aus .

lg
axel
l
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenfilter

Supi, danke für die bisherigen Antworten, das mit den Lillien find ich gut, ich find die sehen toll aus hab sogar schon ein Lieferer aus nem Bioteich ( umsonst ) :) .
die Idee mit dem Bypass ist mir auch schon gekommen, muss mir noch überlegen wie ich es am besten mit dem Wasserfall umsetzte, mal schauen.
Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage warum Grober Kies? ich bin davon ausgegangen, das sich Bakterien auf feinen Kies besser absetzten, da ja viele zu feinen Kies oder sogar Sand im Teich neigen. Das einzige was ich mir vorstellen kann, was bei groben Kies anders ist, ist das der sich nicht so schnell zusetzten kann, wobei ja kaum "schmodder" in den Filter gelangt und genau das ist es doch was die Pflanzen verzehren oder täusch ich mich?

Mein Schatz hat mir grad ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk bestellt :) nen Compactsieve II
nachdem ich ihr meine Zweifel an den Selbstaubversuch eines SiFi gesteckt hab.
Naja ich muss nu wieder in den Garten, das Fundament weiter gießen für den Pflanzenfilter.
Bis dahin
Stefan
 
AW: Pflanzenfilter

Hi,

meinereiner plant zur Zeit ein ähnliches Vorhaben, allerdings eine Nummer kleiner, da ich leider nicht genug Platz habe. Mir wurde allerdings empfohlen anstatt flüssiger Folie Dichtschlämme und Silolack zu verwenden, da es bei der flüssigen Folie wohl zu Problemen kommen kann und diese sich ablöst. Als Substrat ist bei mir Lava geplant. Sieht schick aus und hat eine sehr große Ansiedlungsfläche für die Bakkis.

Hab mal eine Frage zu deinen geplanten Mauern. Welche Stärke werden die bei dir haben und welches Material willst du verwenden? Ich bin da derzeit noch ein bisschen unschlüssig was das Thema angeht :kopfkratz
 
AW: Pflanzenfilter

Erst hab ich mir gedacht diese Blähton Steine zu nehmen und diese dann mit Zement zu verfüllen, doch Hab ich mir gedacht, das ich eh nicht mehr als sechs Reihen mache müssten die normalen Ziegelsteine auch funktionieren, damit das ganze nicht auseinander fällt, beabsichtigie ich ganz obnen noch einen Ringanker mit einzubauen, wobei auch dieses bei der geringen Mauerhöhe eigentlich nicht not tut in meinen Augen.

Wegen der Flüssigfolie bin ich mittlerweile auch am überlegen, denn falls es mal zu Rissen kommen sollte, grad im Fundament ( da dieses aufliegt und nicht in dem Boden ist ) könnt ich alles wieder rauskramen, ich überlege mittlwerweile ob ich nicht doch Folie nehme, da ich nun doch keine Rohrkolben oder andere Schilfarten einpflanze.
Desweiteren ist es ja auch egal ob sich Falten bilden, denn die Folie sieht man ja eh nur am Rand.
Mittlerweile hab ich übrigens knapp ne halbe Tonne Beton/Estrich als Fundament vergoßen, ich hoffe die drei Klötze die ich unter das Fundament gegoßen habe reichen aus bei dem Gewicht ^^

Gruß
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten