Pflanzenfilter

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde

Gestern habe ich leider feststellen müssen das mein Pflanzenfilter deutlich an Wasser verliert.
Es handelt sich um ein Betonbecken (ca.1000l) das mit PVC-Folie(0,5mm) ausgelegt ist.
Nun werde ich dieses Becken sanieren und spiele mit dem Gedanken es diesmal mit Gfk zu verkleiden.
Könnte es, da es sich ja um ein Betonbecken handelt, auch funktionieren den Beton nur mit dem
Polyesterharz( natürlich mit Härter) einzustreichen, oder muss ich Glasfasermatten benutzen?

Gruß Jens
 
GFK heißt Glasfaserkunststoff.:)

Ankommende und abgehende PVC- Rohre leicht anschleifen und mit PVC Reiniger oder Aceton reinigen.
Eventuell eine Kehnaht an den Rohren mit Epox und Glasfaserschnipseln formen.
Natürlich Glasmatte und Epoxydharz. Erst mit Epox grundieren, dann Glasgewebe (leinengebunden) mit Epox drauftapezieren oder laminieren.
Alles leicht schleifen.
Endbeschichtung mit UV- stabilen Harz Topcoat..

Bedingungen: trocken, sauber und ab ca 15°C...
ISt es kälter- abdecken und Heizlüfter rein.

So ein bisschen Laminieren auch hier beschrieben
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheberbau-dn200-membramplatte-airlift-länge-2m.44737/
 
Hallo Jens,
Harz allein reicht nicht. Bei Polyester werden Glasfasermatten verwendet, diese sind mit einem Mittel gebunden, welches sich beim laminieren anlöst und nachher die Festigkeit ergibt, bei Epoxydharz verwendet man Glasfasergewebe.
Ansonsten mal "Teich laminieren" googeln, es gibt gute Anleitungen im Netz.
Geeignete Schutzausrüstung nicht vergessen. Gummihandschuhe, Schutzbrille und aus eigener Erfahrung Atemschutz, da Epoxydharz schnell Allergien auslösen kann.
Viel Spaß beim Laminieren.
Gruß Guido
 
Hey Leute,
vielen Dank für eure Antworten!
Hab mir schon gedacht das es nur mit den Matten funktionieren kann, ich wollte nur auf Nummer sicher gehen.
Könnte mir vielleicht noch jemand sagen wieviel Lagen ich verwenden muss um alles dicht zu bekommen und welche Matten(225, 300) es sein müssen?

Gruß Jens
 
ja, du nimmst zum Laminieren mit Polyester klebrig aushärtendes Polyester und zur Versiegelung (Topcoat) klebefrei aushärtendes Polyester. Kommst du nicht drum rum. Soll ja dicht sein.
Ich habe meinen Pflanzenfilter mit Epoxydharz laminiert, konnte für das Topcoat das gleiche Harz auftragen und ggf. einfärben, da sofort wasserdicht, laut Händler in der "Bucht"
 
Hallo Guido
Ich danke dir für deine Erklärungen, hast mir echt geholfen!

Gruß Jens
 
Hey Guido,
sorry, mir ist gerade noch was eingefallen. Wieviel Harz brauche ich so ungefähr für ca. 20 Quadratmeter Matten?
Gruß Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten