Pflanzenlexikon? (alter Beitrag)

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.795
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Pflanzenlexikon

Hallo Teichianer,

kennt jemand von Euch ein gutes Lexikon über Teichpflanzen mit vielen Abbildungen und Detail-Informationen (Blütezeit, Grösse, Pflege, etc.). Vielleicht gibt es auch eine Art Bestimmungsbuch, oder so.
 
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
41
Ort
*****
Hallo Jürgen,

kennen tue ich leider keins, wir könnten aber gemeinsam eins aufbauen. Eine Person, die sich damit sehr gerne beschäftigen würde (weiblich, also immer gerne am kümmern) hätte ich auch schon ...
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.795
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Wäre eine super Idee. :D
Bestimmt können unsere Teichbesitzer einiges an Infos nebst Bilder beisteuern. Das Lexikon sollte allerdings ein einheitliches Bild haben. Kannst Du eine Art Formular erzeugen, in das man pro Pflanze die einzelnen Infos und Bilder ablegen kann? Man sollte m.E. auch eine zentrale Anlaufstelle haben, die das Lexikon pflegt und sich auch um Vollständigkeit der Daten kümmert. Ich würde mich durchaus dazu bereit erklären (falls es keiner machen möchte), vorausgesetzt die Infos fliessen (!!!!). Ich denke ein solches Lexikon würde viele Fragen beantworten. Etwas ähnliches kann ich mir für später auch bei Tieren am Teich vorstellen.
 
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
41
Ort
*****
Hallo Jürgen,

du hast das Problem schon richtig erkannt, nämlich das der Infos. So was ähnliches hatte ich früher mal angefangen ... mangels Beteilgung aber eingestellt. Das Lexikon sah in etwa so aus :

[DLMURL]http://www.hobbygartenteich.de/Seiten/PLexikon.htm[/DLMURL] ... es enthielt bestimmte Infos, die notwendig sind ...

Ich könnte aber auch mal Sascha fragen, der dieses hier damals im alten Forum ins Leben gerufen hat:

http://kuik.dyndns.org/lexikon/database_dir.php

War ne saugute Idee, aber kaum einer hat mitgemacht :cry:

Vielleicht sollte ich diese Idee mal wieder aufgreifen, wert war sie es allemal ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.795
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Hallo Thomas,

ich denke, wir sollten diese Idee erneut aufgreifen. Dein Lexikon ist doch ein guter Anfang, auf dem es sich aufbauen lässt. Ausserdem ist es sehr übersichtlich aufgebaut. Der Mensch an sich neigt zur Trägheit. Wir müssen also nur alle dazu motivieren mitzumachen, dann wird das eine tolle Sache. Ich denke wir sollten es angehen. Vielleicht sollten wir mal einen Aufruf starten, ob soetwas gewünscht ist. 8)
 
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
41
Ort
*****
Gewünscht war es schon immer Jürgen .... bloss die Durchführung und Disziplin in dieser Sache war eher mangelhaft ...

Ich werde heute mal etwas "zaubern", wie ich mir das vorstelle ...

Was würde dich bei den Pflanzen interessieren ? Sag mal ein paar Stichworte ...

-Pflanztiefe
-Blütenfarbe

... sowas meinte ich ... ich werde mal beginnen, mal schauen, was drauss wird ;)
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.795
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Mir würde spontan einfallen:

- Blütezeit (von-bis)
- Blütenfarbe
- Grösse
- Einjährig/Mehrjährig
- Teichzone (I-V)
- Standort (schattig, halbschatten, sonnig)
- Besonderheiten

und natürlich ein Bild.

Für den Anfang dürfte das reichen und übrigens: danke für dein Engagement :p
 
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
41
Ort
*****
Oki Jürgen,

dat macht ja richtig wieder Spass :)

guckst du in der Leiste oben links, zweite Reihe .... als kleines Beispiel was ich gerade gebastelt habe


Wär das so nach deinen Vorstellungen ? ;)
 

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.795
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Supi Thomas :p ,

JA, so habe ich mir das vorgestellt. Ich werde mich mal um die notwendigen Infos kümmern, sobald ich am WE wieder zu Hause bin. Habe nämlisch schon eine kleine Sammlung an Infos. Wie soll ich sie dir zukommen lassen?

Macht mir auch richtig Spass. So sind wird schon zu zweit. Vielleicht lassen sich die anderen von uns anstecken.
 
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
41
Ort
*****
oki ... das wäre ja cool, eine Person kenne ich, die da mitmachen würde. Wie gesagt, dies ist erst ein Test ... werde wohl noch etwas daran feilen müssen ...d enn das mit den Bildern klappt noch ned so wie ich will, die Suchfunktion auch ned ... ich lasse mich mal zurückfallen und setze es einfach mal als Link oben in die Leiste, am Design kann ich immer noch rummachen ... ;)
 
Oben