Pflanzenmenge

totti

Mitglied
Dabei seit
9. März 2007
Beiträge
7
Ort
13125
Teichvol. (l)
10
Besatz
5 koi
Hallo liebe Gemeinde,

wer kann dem lieben Onkel totti denn mal sagen wieviele Pflanzen er in einen Pflanzkorb setzen sollte damit es nicht zu voll wird. Ich sehe hier auf den Fotos der toll angelegten Teiche immer recht grosse Pflanzenbüschel. Ich habe bei mir immer nur eine Planze pro Körbchen eingesetzt, weil ich denke, dass sich die Planze noch etwas ausbreitet. Oder können ruhig mehrere Pflanzen zusammen im Körbchen kuscheln?

Ausserdem würde mich interessieren was ihr als Untergrund mit zu den Pflanzen gelegt habt. Teicherde oder Granulat? Was ist eher zu empfehlen damit die Pfanzen noch weiter wachsen? Könnt ihr bestimmte Teichpflanzerdehersteller (tolles Wort) empfehlen.

Habe in meinem Teich keine Koi mehr, nur noch einen Stör, der hoffentlich bald ein neues Zuhasue bekommt. Sonst nur so Kleinkram wie Schleierschwänze und sowas.

Machts juet bis demnächst
der totti
 
AW: Pflanzenmenge

Hallo Totti,
wir haben unseren Teich letztes Jahr angelegt. Und ich habe immer jeweils nur 1 Pflanze in die Pflanzkörbe gepackt. Denn sie werden ja tatsächlich noch größer. Dieses Jahr sieht man die Körbe schon nicht mehr.

Mit der Teicherde ist das so eine Sache. Sie hat zuviele Nährstoffe, wodurch dann Algen entstehen. Ich habe sie am Anfang auch verwendet, weil ich es nicht besser wußte. Da, wo es noch mit wenig Aufklapp möglich war, habe ich die Teicherde durch U-Sand ersetzt. Also, vor allem in den Bereichen unter Wasser (Flachwasser und Tiefzone). In der Sumpfzone ist sie bei mir aber noch drin. Da scheint sie nicht so sehr zu schaden, denn mein Teich hat nicht mehr und nicht weniger Algen, als bei denen, die überhaupt keine Teicherde verwenden. Und mein Wasser war von Anfang an ziemlich klar - und ist es geblieben.

Aber - wie gesagt - ich würde Teicherde einfach von vorne herein vermeiden. Dann stellt sich hinterher nicht die Frage, woher die Algen kommen. Denn sie kommen eh' :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pflanzenmenge

Hallo lieber Onkel Totti, das ist doch mal ne Ansage von mir :D

wenn du die von Jochen angegebenen Fachbeiträge und die Antwort von Anke gelesen hast, dürften deine Fragen beantwortet sein.
Wenn nicht ... Nochmal nachhaken. ;)

@ Anke

Anke schrieb:
... Da, wo es noch mit wenig Aufklapp möglich war, habe ich die Teicherde durch U-Sand ersetzt. ...

Zwei Dinge, die ich nicht verstehe:
1. Was meinst du mit "Aufklapp" und
2. Was ist U-Sand?

:wunder
 
AW: Pflanzenmenge

*lach*

Aufklapp bedeutet so viel wie "Mühe" oder im Sinne von "Aufwand betreiben". Scheint wohl Norddeutsch zu sein. Ich dachte, es wäre Umgangssprache... :lala:

Über diese "Sandbezeichungen" gibt es hier irgendwo mittlerweile einen ganzen Thread. Das wußte ich auch nicht, dass er regional so unterschiedliche Bezeichnungen hat. Hier sagt man U-Sand zu "Maurersand". Also, dieser Sand/Lehm-Gemisch-Sand, der sich für Teiche so gut eignet :D
 
AW: Pflanzenmenge

besten dank für die antworten bisher,

aktuell habe ich ein sogenanntes pflanzsubstrat (wie seramis fürn teich) in die körbe gegeben. dann werde ich mal lieber den nächsten frühling abwarten und sehen wie stark sich die verschiedenen pflanzen ausbreiten. bei stark wuchernden pflanzen bleibe ich dann zukünftig bei einer pflanze pro korb. und die eher kleineren bekommen dann einen partner zugepflanzt.
ob die sich dann paaren und vermehren:bussi

lach ich glaub selbst net dran, aber mal sehen:)

jedenfalls waren die links sehr informativ und hilfreich.

muss auch mal schleimen, aber das forum is top im deutschsprachigen internet. weiterso bitte...

der totti, der der sich jetzt nochn paar pflanzen online schiesst
 
AW: Pflanzenmenge

Hallo Totti,

hmmm, von dem Seramis Zeugs hab ich noch nix gehört.
Keine Ahnung ob da auch so viele Nähtstoffe drin sind, wie in der "Teicherde".
Würde ich aber auch mit Vorsicht geniessen. ;)

Totti schrieb:
muss auch mal schleimen, aber das forum is top im deutschsprachigen internet. weiterso bitte...

Wieso im deutschsprachigen? Gibts International etwa was besseres? :kopfkratz

Nee, war ein Scherz.
Vielen Dank für die Blumen im Namen des Admins, der Mods, Experten und natürlich auch der Member hier,
die immer mit Tips und Anregungen den Hilfesuchenden zur Seite stehen. :danke
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten