Pflanzenquiz

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hier könnt ihr mal wieder eure Pflanzenkenntnisse unter Beweis stellen, bzw. aufpäppeln. Es sind keine ausgesprochenen Teichpflanzen, aber Wildpflanzen, die am Teichrand stehen könnten.

1) K1024_DSC07855.JPG  2) K1024_DSC07888.JPG  3) K1024_DSC07915.JPG  4) K1024_DSC07950.JPG 

5) K1024_DSC07953.JPG  6) K1024_DSC07965.JPG  7) K1024_DSC07995.JPG  8) K1024_DSC07996.JPG 


9) K1024_DSC08015.JPG  10) K1024_DSC08088.JPG 

Na, dann man tau!
 
Bild 2, weiße Blüte: Milchsterne (Ornithogalum) (habe ich gerade an anderer Stelle hier im Forum gelernt)
Bild 3: sieht storchschnabelig aus, Walküre vielleicht?
Bild 6: Akeleiblättrige Wiesenraute
Bild 10: Orangerotes Habichtskraut
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Kathrin, die einzigen, die ich kenne, hast Du schon...:lach den Milchstern habe ich auch erst vor zwei Tagen hier gelernt.

Alle Achtung Wolfgang, was Du für tolle und wenige bekannte Pflanzen beheimatest!:oki


Ist Nr 7 ein igelkolben? Nr, 8 denke ich eine Wolfsmilch.

Nur beim Geranium denke ich, dass es ein Sylvaticum ist. die Walküre jedenfalls nicht, die ist eine Züchtung des G.phaeum. woher ich das weiß? :smile naja, Sammlerin halt...

Lg ina
 
Liebe Ina, beim Geranium unterwerfe ich mich selbstverständlich sofort Deinem Urteil, schließlich bist Du die Storchschnabelfee! ;)
Milchstern und Wiesenraute habe ich auch im Garten und das Habichtskraut hätte ich sehr gerne. Und ich habe übrigens auch noch ein oder zwei Unbekannte, die kann ich ja hier mal posten, nachdem wir das erste Rätsel vollständig gelöst haben. :)
 
Hallo,

der 'Milchstern' ist aber eine Prärielilie (Camassia leichtlinii 'Alba').

Viele Grüße,
Kai
 
Es wurden schon etliche richtig geraten. Kai hat mit der Prärielilie recht. Nr. 3 wurde mir als Himalaya-Storchenschnabel verkauft!? Definitiv nicht oder falsch wurden bisher 1,4,5 und 7 geraten. Bei Wolfsmilch kann ich noch ergänzen: Griffith´Wolfsmilch (Euphorbia griffithii). und die Lorbeerrose ist Kalmia angustifolia, die Schmablättrige: Weiter so! Es warten noch einige Hundert Arten in unserem Garten. Aber manche sind zu leicht für ein Quiz

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten