Pflanzensamen wie Bekommen/Abnehmen

Windless

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2009
Beiträge
206
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
16000
Besatz
ca. 8 Kois keine ahnung wieviele jetzt genau, is ja nich mein Teich sondern nur in meiner Obhut
Kann man von Schwertlilien etc. Samen bekomme (von der eigenen Pflanze) abnehmen, und wenn ja wo.
Ihr könnt ja einfach mal reinschreiben bei welchen Pflanzen das geht und wie man das am besten macht, wäre sehr Hilfreich, über SuFu hab ich nichts gefunden.

Einen schönen Start in die Woche

Robert
 
AW: Pflanzensamen wie Bekommen/Abnehmen

Hallo Robert,

das würde jetzt aber eine lange Liste werden wenn man alle Pflanzenarten beschreiben sollte. In der Praxis hilft da genaues Beobachten Deiner Pflanzen. Es gibt nicht so viele Möglichkeiten wie Pflanzen ihren Samen 'lagern'. Die Schwertlilien bilden richtige Schoten, die im Lauf des Sommers dick und gelb werden. Irgendwann reissen diese Schoten seitlich auf und der Samen fällt heraus. Das ist dann der richtige Zeitpunkt für die Aussaat. Wenn Du Dich schon mit der Pflanze auskennst, kannst Du den Samen zwei, drei Tage vor dem Aufplatzen sammeln. Solcher Samen keimt oft besser und Du hast keinen Verlust.

Was die anderen Pflanzen angeht: schau Dir genau an was aus den verblühten Blüten wird. Nur dort kann der Samen entstehen, und es ist schon immer auffällig und gut zu sehen. Bei Kreuzungen und Sorten wird es aber oft so sein, dass die Pflanzen überhaupt nicht in der Lage ist sich über Samen fortzupflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten