Pflanzenvorlieben der Libelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Grüß Euch,
ich wüsste gerne, ob Libellen Vorlieben für bzw. Abneigungen gegen bestimmte Pflanzen hegen.

Kann man sie mit gewissen Pflanzen anlocken oder durch andere vom Teich fernhalten?

lG
Doogie
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Re:Vorlieben

Hallo Doogie,

ich beoachte Libellen schon sehr lange an meinem Teich (ok, seid 2 Jahren nun) und ich muss imemr wieder folgendes feststellen:

1.Landen tun sie supi-gerne auf Binsen, Schwertlilien ... auf deutsch, auf hochragenden Pflanzen)

2.Ablaichen am liebsten auf auf Schwimmpflanzen (Seerosen, Wassernuss, Froschbiss)

3.Schlüpfen aus ihren Larvenhüllen auch am liebsten von Rohrkolben und Schwertlilien

Sind halt so meine Erfahrungen ....
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
besten Dank!
das sind schon mal sehr gute Infos!

Hat jemand auch Erfahrung mit Pflanzen, die man lieber nicht reintun sollte, wenn man Libellen sehen will?

lG
Doogie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Users who are viewing this thread

Oben Unten