pflanzenvorschläge gesucht!

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
hallo an alle!

nachdem ihr mir ja schon gut bei der pflanzenbestimmung geholfen habt, hoffe ich nun auf euch bei der pflanzenauswahl! :jaja

auf den folgenden bildern seht ihr die freien plätze.

bild 1 und 2 zeigt eine schöne, recht große stelle hinter der minze, wo ab frühem mittag die sonne ist. ich hätte gern etwas größeres als die minze, was vielleicht schön blüht. gern auch ein schmalbleibender strauch oder einer, der sich gut zurückstutzen lässt.

bild 3: hier brauche ich was schmalbleibendes, höhe is egal, vielleicht auch was, was am zaun rumklettert, gern auch immergrün, weils da ja zum nachbargrundstück geht

bild 4 ist eigentlich die verlängerung von bild 3, getrennt durch einen flieder. hier die gleichen wünsche wie für bild 3. das ganze kleinkramzeugs, was da so unqualifiziert vor sich hinmickert fliegt natürlich raus!

bild 3 und 4 hat von sonnenaufgang bis ca. 14 uhr sonne.

jetzt bin ich aber gespannt auf eure vorschläge :smile
 

Anhänge

  • minze1.JPG
    minze1.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 9
  • minze2.JPG
    minze2.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 7
  • weg1.JPG
    weg1.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 9
  • weg2.JPG
    weg2.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 13
AW: pflanzenvorschläge gesucht!

Hi Katja,

für Bild 1 könnte ich mir gut Rosmarin vorstellen. Wenn man die ein klein wenig pflegt, sollten die schön groß und buschig werden. Sieht nicht nur gut aus, riecht auch sehr gut.

Gruß, Markus
 
AW: pflanzenvorschläge gesucht!

Hi Katja,

für Bild 3+4 würde mir Clematis oder Lonicera für den Zaun einfallen. (Red mal mit den Nachbarn, nicht dass die was dagegen haben.)
Gibts auch in "immergrün". Hat dann aber weniger auffällige Blüten.

Schau mal selbst durch. ;) http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/kletterpflanzen.htm

Davor dann ein oder zwei niedrige Bodendeckerrosen. "The Fairy" kann recht hoch werden, muss aber nicht. Hier wird sie im Straßengrün jeden zweiten Herbst auf 10-20cm runtergeschnitten und treibt immer wieder gut durch.

"Schmaler Strauch" für Bild eins... hmmm - ich könnte Dir meinen Sommerflieder "Black Knight" empfehlen, weiß aber nicht, ob der nur bei mir so bescheiden schmal wächst. :lol
Den dort gezeigten Preis vergiß aber wieder: http://www.eggert-baumschulen.de/bukn.htm
Ansonsten: Kletterrose? :lala
 
AW: pflanzenvorschläge gesucht!

hallo ihrs,

wenn ich schon mit fragen nerve, sollt ihr wenigstens das ergebnis sehen ;)

es ist geworden: bild 1, oben an der terrasse, ein zwergschmetterlingsstrauch, weiß blühend

bild 2 und 3 der "seitenstreifen" mit scheinakazie hillieri und zier-apfel tina, sowie am zaun zum klettern immergrüne lonicera
die nackte erde wird nächste woche noch mit geranium spessart zugepflanzt :D

bild 4 zeigt den neuen platz für den schwenkgrill, den holger heute eigenhändig geschaffen hat, wird noch ausgefugt, sieht doch aber schon super aus find ich :oki

:danke nochmal für eure tips :bussi
 

Anhänge

  • schmetterlingsflieder.JPG
    schmetterlingsflieder.JPG
    135 KB · Aufrufe: 7
  • robinie.JPG
    robinie.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 8
  • zierapfel.JPG
    zierapfel.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 8
  • grillplatz.JPG
    grillplatz.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 8

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten