Pflanzenwachstum ankurbeln

Michael7216

Mitglied
Dabei seit
8. Okt. 2014
Beiträge
29
Ort
52457
Teichfläche ()
72
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
90000
Besatz
2 Koi, 2 Karpfen, 25 Goldfische
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie ich mein Pflanzenwachstum im Teich ankurbeln kann, ich hab das gefühl meine Wasserpflanzen kommen nicht so richtig aus dem quark.

füttern tu ich nur sehr mässig bei mittlerweile wenig Fischbesatz, ca. 30 Goldfische (klein) und 1 Koi

Wasserwerte bestimmen tu ich am besten wie ? ich habe da keine Erfahrungen mit, gibts was einsteigerfreundliches ? ist es überhaupt von nöten?


lg Micha
 
Hallo Micha,
das sind ja viele Fragen auf einmal.
Aus Deinen Bildern kann man nicht so richtig erkennen, wie die Pflanzen eingesetzt sind. Zum Wachsen brauchen die Nährstoffe, und die bekommen sie nicht komplett aus dem Wasser ;). Hier im Forum findest Du viele Beiträge zum Thema Substrat. Lehm ist ideal. Für den Start gibt es Düngetabletten. Damit die Pflanzen sich die Nährstoffe aus dem Teich ziehen können, mußt Du auch für eine entsprechende "Wasserzirkulation" sorgen (z. B. den Zulauf vom Filter entlang einer breiten Pflanzterasse führen).
Die Analyse der Wasserwerte sagt Dir, ob sich vernünftige Verhältnisse zwischen Teichboden und Filter sowie den Teichbewohnern eingepegelt haben, und ob diese für alle verträglich sind. Ich habe ein paar Teststreifen, die geben einen recht guten Überblick (ist die nötige KH vorhanden, ist der Nitratpegel niedrig oder besser nicht nachweisbar, und ist der pH im grünen Bereich - letzteres ist bei Vorhandensein von KH gegeben).
Deinen Teich würde ich auf 35..50 m³ schätzen (das ergibt sich aus den Volumenformeln für Pyramiden bzw. Kegel: 1/4 bzw. 1/3 des Volumens des Quaders, in den der Teich passen würde; es sei denn, Du hast ein sehr steiles Profil.
 
Bei der TropfentestAnalyse kam folgendes raus.

Ammoniak = 0
Nitrit = 0
Nitrat = 0
pH = 7,7-8
KH = 8dH
GH = 10dH

Deswegen kein/kaum Pflanzenwachstum? und was sollte ich jetzt tun?



lg Michael
 
Was hast Du denn für Pflanzen? Wenn Du Pflanzen hast, die nur sehr weiches Wasser vertragen, dann passt das nicht. Gesamthärte 10, das ist mittelhart. Ich hab ähnliche Werte, bei mir gedeiht z.B. Tannenwedel und Hornkraut gut, Tausendblatt und Krebsschere eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was die Pflanzen so mögen.
Ich habe Schilf am Teichrand stehen, tannenwedel in körben und Seerosen


lg Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten