Pflanzideen für Beet gesucht

Annett

Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.451
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Molche, Libellen, Gelbrandkäfer, Rückenschwimmer, vers. Schnecken usw.
Hallo,

wir haben seit Jahren ein Beet am Haus, das jetzt endlich mal fertig werden soll. :rotwerd5

Es liegt auf der Nordseite unseres Hauses, d.h.im Winter sehr wenig Sonne, im Sommer ab Nachmittag, bis ca.1 h vor Sonnenuntergang. Boden ist relativ gut. Aktuell ist es noch hügelig, kann aber auch eingeebnet werden.
DSC_2057.JPG 
Gesucht werden Pflanzen, die mit diesen Bedingungen klar kommen, relativ pflegeleicht sind. Sehr gern auch Bodendecker.


Die zweite Hälfte des Beetes geht um die Hausecke herum auf die Südseite.

DSC_2058.JPG 
Dort wachsen bunt durcheinander irgendwelche Kräuter, Frauenmantel und ein paar Flühblüher. Das Beet nervt mich nur noch. :hmm

Habt ihr eventuell Ideen für uns? :rolleyes:

Viele Grüße
Annett
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auf der Nordseite würde ich den Boden einebnen ein Unkrautvlies drüber und dann darauf schöne weiße Steine und dazwischen als Blickfang irgendwelche Dinge die dir gefallen. Es gibt so viele schöne Sachen für den Garten, z.B. Solarlichter oder schön gearbeitete kleine Statuen oder einfach nur bunte oder einfärbige Kugeln, man kann ja dazwischen ein paar Blumen setzen, aber im Schatten blühen sie nicht soviel. Du könntest ja das mit den Steinen auf der Südseite fortsetzen und halt da mehr Blumen setzen. Würde da auf der Südseite solche Blumen nehmen die den ganzen Sommer blühen. Meist sind die einjährig, aber nächstes Jahr kann man wieder andere setzen.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen ?

Gruß Koilady
 
schöne weiße Steine und dazwischen als Blickfang irgendwelche Dinge
STEINGARTEN halt ! Würd ich auch sagen ! Passt zudem zum Natursteinsockel vom Haus !
SCHWERTLILIEN Als "Verfechter," immer eine gute Wahl ! Durch's Rhizom kommt sie eigentlich mit Allem klar !
Also ein Beet um's Hauseck ,dort dann einen Steinbrunnen !?
 
Hallo Annett,
ich habe auch nur Schatten in Garten. Bei mir wachsen verschiedene Sorten Primel. Frauenmantel ,verschiedene Sorten Tränendes Herz (auch die kletternde Varinate). Viele Farben winterharte Fuchsien, Farne in unterschiedliche Formen. Scharbockkraut, Eisenhut, Salemonsiegel, Fingerhut, rote Wolfsmilch. Waldaster, Veilchen, Lerchensporne 3 Sorten, Segge, Zwergfunkie, Schlangenbart, Traubenlilie, mehrere Clematis fühlen sich auch wohl bei mir.
Gruß Susanne
 
Vielen Dank für eure Beiträge!
Das hilft mir schon ein ganzes Stück weiter!

Mal sehen, was es am Ende wird.

Ich muss einige Pflanzen aus dem Vorgarten umsetzen. Die werden wohl größtenteils im Südbeet ein neues zu Hause finden.

Was definitiv nicht zum Haus und Hof an dieser Stelle passt, ist ein Kiesbeet o.ä. Dafür ist es bei uns einfach zu natürlich / dörflich oder wie auch immer man das nennen möchte. Es würde völlig deplatziert wirken, da der Rest von Hof und Garten auf dieser Seite das Gegenteil davon ist. Wir haben einiges an großen, alten Rosen, Kletterrosen und zum Leidwesen meines Mannes, bin ich wegen der schönen Blüten beim zurück schneiden eher zurückhaltend. :lala5
Ein Brunnen soll auf die andere Seite der Terrasse. Das ist die nächste Baustelle. Allerdings wird das dieses Jahr vermutlich nur ein Betonring und dann sehen wir weiter, wenn nicht noch eine Idee vom Himmel fällt. ;)
Dort würde sich, da die Fläche um den Brunnenring mit alten, kaputtgehenden Ziegeln gepflastert ist, vielleicht eher ein Kiesbeet oder zumindest etwas mit wenig Bewuchs anbieten. Den dort scheint die Sonne auch im Hochsommer nur sehr wenig. Im Moment ist die Ecke von einem "Miniteich" zur Tannenwedelvermehrung und einer undichten Zinkwanne mit Iris sibirica genutzt. Dazu die Regentonne und anderes Zeug.
Ein schnelle und preiswerte Lösung wäre toll, ist aber vermutlich illusorisch. :unsure
 
Hortensien (oder Rhodedendren), Funkien, Dickmännchen – man könnte daraus eine schöne, ländliche Komposition mit den Hortensien als visuellem Schwerpunkt anlegen, sehr schön auch mit einer Beeteinfassung aus Buchs. :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten