Pflanzinseln bewährt und praktikabel ?

mg911

Mitglied
Dabei seit
22. März 2021
Beiträge
45
Rufname
Tom
Hallo zusammen,

ich möchte eine Pflanzinsel in meinen Teich einbringen. Wer hat bereits Erfahrungen damit gemacht und kann seine Erkenntnisse weitergeben ? Gedeihen die Pflanzen ohne oder nur mit minimalem Pflanzsustrat überhaupt dauerhaft? Was ist zu beachten?
Freue mich über alle Beiträge
Viele Grüße Tom :unsure
 
Hallo Tom,

Hier wurde schon einiges dazu geschrieben.


VG Axel
 
Salü

Finde die Pflanzinseln super.
Spare nicht am Styropor als Auftriebskörper.
Je nach Bepflanzung ist eine 20-30er Platte zu wenig.
955428C7-9DFA-4B02-B92B-DAE3B3B3965E.png 
 
habe mir das Geschriebene durchgelesen, bin mir aber unschlüssig ob ich selber bauen soll oder eine runde 80iger Insel als Fertigprodukt kaufen soll. Ich denke, dass die fertig konfektionierte Insel wenn sie denn komplett bewachsen ist besser aussieht.
 
ob ich selber bauen soll oder eine runde 80iger Insel als Fertigprodukt kaufen soll.

Salü Tom,
ich würde Dir auf jeden Fall zum Selbstbau raten. Ich habe sowohl die fertigen Inseln hier in Benutzung als auch selbst Gebaute.

Die Fertigen sehen nicht nur gruselig aus in den ersten zwei Jahren, sondern halten auch dem Gewicht der Pflanzen auf Dauer nicht stand.
Meine 80er Schwimminsel taucht inzwischen so weit unter, dass sich nur noch Wasserpflanzen halten.
IMG_20220528_091021_edit_299024798223641.jpg IMG_20220528_091049_edit_298991083470001.jpg 


Die Selbstgebauten sind aus Styrodur mit Ufermatte überzogen. Styropor ist auf Dauer nicht Wasserfest (saugt sich voll) daher auf jeden Fall Styrodur nehmen. 2cm starke Platten lassen sich super schneiden und in entsprechender Form übereinander schrauben / kleben für besseren Auftrieb. Die Ufermatte habe ich auf die Platten aufgeschraubt mit 15 mm Edelstahlschrauben. Hier mit geringer Drehzahl arbeiten, dann wickelt sich nicht so viel Material um die Schraube.

IMG_20220528_091130_edit_298822069213776.jpg 
IMG_20220528_091236_edit_299073063643946.jpg 
IMG_20220528_091243_edit_298934742233030.jpg 

Bei der Konstruktion auf jedenfall ins Styrodur größere Löcher einarbeiten, wo die Ufermatte direkten Kontakt zum Wasser hat.
In diese Kuhlen gibst Du oberirdisch irgendein nährstoffarmes Substrat. Nur eine dünne Schicht, das reicht.
Ich hatte noch alte Torfsoden hier liegen die habe ich da reingebröselt. (Ja, ich schäme mich, ich weiß, die sind eine ökologische Vollkatastrophe!) Hat aber ganz hervorragend funktioniert. Kokossubstrat ist genau so gut.
Unter Wasser bilden sich riesige "Wurzelsäcke" in denen sich allerlei Getier aufhält.

Am Beispiel meiner "Landzunge" sieht das Trägergerüst so aus:
IMG_20220528_092203.jpg 

Viel Spaß beim Basteln. Leider ist meine Schwimminsel mitten im Teich so tragfähig, dass neuerdings der Fischreiher sie für sich entdeckt hat. Diesen Nachteil will ich auch nicht verheimlichen. Da der Teich keine Flachwasserzone hat, habe ich unabsichtlich dem ungebetenen Besucher sozusagen einen Flugzeugträger gebaut :wand Da muss ich mir was einfallen lassen.

Tipps anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jessy,

danke für die Hinweise. Ich habe mich an den Selbstbau rangegeben und mir eine Styrodurplatte zurecht geschnitten und mit Ufermatte belegt (wie du es auch vorgeschlagen hast). Werde sehen wie sich das ganze im Wasser anlässt.

VG Tom
 
Yay Du wirst sehen, dass das klappt. Ein bisserl Substrat als Starthilfe ist prima. Wenn das Wetter so weitergeht wird es gewiss nicht lange dauern, bis die Pflanzen sprießen.
Bei mir hat es ein Jahr gedauert. Ich hab die Pflanzen letztes Jahr aufgesetzt, da kam ein bisserl was, aber so richtig grüne Hölle ist es erst seit diesem Frühling.

Und noch ein kleiner Tipp am Rande: schau, welche Pflanzen bei Dir wuchern und welche mickern.

Calla z.B. finde ich wunderschön, habe es zig mal versucht welche zu etablieren... Aber nööö, sie wollen nicht. Gauklerblume, Sumpfvergissmeinnicht, Bachbunge und insbesondere Pfennigkraut haben sich größtenteils selbst gepflanzt und wuchern aus jeder Ritze. Auch ohne Pflege meinerseits.

Ich drücke Dir alle Daumen.
Und by the way.... Bilder sind natürlich immer der Dauerbrenner hier :shy
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auf den gekauften Pflanzinseln nicht auch mit einer Ufermatte bestückt werden, damit sie nicht so „fremd“ im Teich wirkt?
 
Könnte auf den gekauften Pflanzinseln nicht auch mit einer Ufermatte bestückt werden, damit sie nicht so „fremd“ im Teich wirkt?
Ja klar. Aber warum?
Die gekauften sind schweineteuer im Vergleich zu der gleichen Fläche DIY zudem ist der Auftrieb bei dem gekauften Inseln nur im unbepflazten Zustand gut. Da ist die zusätzliche Ufermatte auch nicht unbedingt förderlich.

Aber wenn so ein Ding schon im Fundus existiert, kann man damit die Optik spektakulär verbessern.

Habe ich bei einer 1, 20 m Insel hier auch gemacht. Inzwischen sind zusätzlich Styrodurplatten drunter :wand
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten