Pflanzliche Generalüberholung des Teiches

Jxan

Mitglied
Dabei seit
6. März 2017
Beiträge
6
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
8000
Hallo zusammen,

wie man unschwer erkennen kann, bin ich blutiger Anfänger in Sachen Teich. Den Teich, den ihr auf den folgenden Bilder sehen werdet, ist auch von meinem Vater. Ich probiere nur langsam mich aus Interesse auch damit zu beschäftigen, weil ich Teichbau, Fische und allem was dazu gehört, sehr interessant finde.

In unserem Teich haben wir hauptsächlich Goldfische, aber auch zwei Shubunkin (geschenkt bekommen). Im Frühjahr haben wir das Glück, dass wir zwei (ca. 20cm) Kois ebenfalls geschenkt bekommen. Vorher möchte ich den Teich aber noch mal generalüberholen.

Der Wasserzustand im Teich ist an sich gut (würde ich als unerfahrener Laie) sagen. Gerade letztes Jahr haben wir erst eine neue Pumpe mit UV-Licht gegen Algen gekauft. Ich werde jetzt mal ein paar Bilder vom Teich zeigen, damit ihr mein "Problem" ein bisschen besser verstehen könnt:

59ef10d59f.jpg


478a11af33.jpg


Wie man erkennen kann herrscht in diesem Teich eine unglaubliche pflanzliche Unordnung. Und die stört mich ungemein. Normalerweise ist die Wasseroberfläche in der Mitte im Sommer mit zahlreichen (meiner Meinung nach) viel zu vielen Seerosen versehen.

Die ganzen "vergammelten" grau/braunen Pflanzen die aus der Wasseroberfläche oben rausragen kann man ja wahrscheinlich einfach rausziehen oder abschneiden. Trotzdem herrscht dort eine unglaubliche Unordnung, gerade im Bereich von niedrigem Wasser (erstes Bild, im unteren Bildbereich, eher rechts). Könnt ihr mir sagen, was das für Algen-/Pflanzenarten sind und wie man diese loswird? Ursprünglich, als wir vor ca. 4-5 Jahren den Teich einmal neu saniert haben (Wasser raus, Schlamm raus, neue Pflanzen, ...) haben wir keine dieser Pflanzen eingesetzt, die kamen einfach wieder nach und nach und bedecken das ganze Gebiet dort.