Pflege für unseren Naturteich

esmaralda

Mitglied
Dabei seit
25. Sep. 2011
Beiträge
2
Ort
28***
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und habe gleich mehrere Fragen. Mein Mann und ich haben im letzten Jahr unser Haus erworben, auf dessen Grundstück auch ein größerer Teich (ca. 20-25 m²) angelegt ist. Es handelt sich dabei um einen reinen Naturteich, wir haben Mulche, Kröten, Schnecken, Spinnen und einen Frosch habe ich zumindest in der Nähe des Teiches gesehen! Der TEich wurde mit Folie erstellt, wann genau, weiß ich nicht - muss aber mindestens 10 Jahre her sein, wenn nicht sogar 15. Es gibt unterschiedliche Tiefen, unterschiedliche Pflanzen (die Namen kenn ich leider nicht alle). Wir haben eine große Ansammlung von Pflanzen, viele Seerosen. Nun habe ich gesehen, dass Gräser aus dem Teich herausragen und auch ganz viel Moos sich gebildet hat (im Teich, am Teichrand), es gibt auch einiges an Algen '(am Teichrand). Teichufer ist nicht wirklich gestaltet, bisher nur Gras, ein paar Steine, die mit Moos überzogen sind und daher kaum zu sehen sind. Wir haben am Wochenende etwas gebuddelt und festgestellt, dass die vorherigen Eigentümer mal einen Kiesrand erstellt hatten. Ich habe die KH und PH - Werte mal gemessen, laut Beilagenzettel waren die zu niedrig (PH bei 6 anstelle von 7,5, KH bei 5).
Auf dem Teichboden hat sich eine Menge Schlamm gebildet.

Ich bin leider unschlüssig, was in dem Teich zu tun ist! Alle Algen entfernen? Ich habe gelesen, dass diese ganz normal sind und sogar im geringen Maße sich positiv auf den Teich auswirken? Einmal entschlammen? Alles oder nur ein wenig, um die Tiere zu schützen? Müssen die Pflangen zurückgeschnitten werden? Welche Arbeiten sind wann zu erledigen (gerade unter Berücksichtigung der Tiere)? Ist Moos und Gras im Teich normal???
Ich habe im Internet so unterschiedliche Meinungen gelesen, mal heißt es, dass im Herbst die Pflanzen zurückgeschnitten werden müssen, dann erst im Frühjahr oder gar nicht. Ich habe auch Angst, dass wir etwas falsch machen könnten, andererseits möchte ich auch nicht, dass der Teich irgendwann mal "umkippt". Ach so, wir haben uns nun auch eine Sauerstoffpumpe gekauft - wir hatten uns im Geschäft beraten lassen. Keine Ahnung, ob das wirklich notwendig ist????

VIelleicht könnt ihr ja etwas weiterhelfen - dafür schon mal vielen Dank!

Viele Grüße!
 
AW: Pflege für unseren Naturteich

Hallo Esmaralda & Wilkommen!
da der Teich ja erstmal so, wie er ist, anscheinend 'funktioniert', würd ich erstmal über den Winter nichts machen, da sich aktuell alle Lebewesen auf den Winter vorbereiten....
Wenn Du ihnen jetzt die Rückzugsmöglichkeiten raubst, dann wird das überleben für sie kritisch.... ebenso darf man natürlich im Frühjahr nicht zu früh mit den Reinigungen starten...
ist halt schon ein wenig verzwackt das ganze und man muss besonnen vorgehen, wenn man nicht alles zerstören will.
(Wird sicher noch tolle hinweise und Tipps von anderen Usern geben)

Der Belüfter ist zwar nicht schlecht, aber wäre, da der Teich bisher ohne ausgekommen ist, auch nicht notwendig gewesen...
Evt. ihn in kombination mit einem Eisfreihalter (Styropor, gibt es von diversen herstellern, wo man dann den Blubberstein reinhängt) entlüftungstechnisch am Laufen halten.

Im Frühjahr sollte man dann, bei entsprechenden Temperaturen, ganz langsam das ganze "durchforsten" und entschlammen...
Wenn Du die Artenvielfalt behalten willst, dann solltest du sorgfältig vorgehen, um nicht alles noch ruhende Leben zu vernichten.

Hilfreich sind mitunter auch Bilder, damit man sich das mit den Gräsern und dem Moos besser vorstellen kann.
 
AW: Pflege für unseren Naturteich

Hallo!

Vielen Dank erst mal für die Antwort! Bedeutet also: den Winter abwarten und erst im kommenden Frühjahr etwas tun?
Ich werde bald Fotos machen und die hier reinstellen, dann können sich alle auch ein genaueres Bild machen. Als weiteren Schritt habe ich mir erst mal Bücher hinsichtlich Teich und Pflege gekauft!

Lieben Gruß!
 
AW: Pflege für unseren Naturteich

Hallo Esmaralda.

Das Geld für Bücher könntest Du Dir weitgehend sparen, wenn Du mal einen Blick in unser gebündeltes Fachwissen und die Einsteigerfragen wirfst. Viele Bücher sind aus meiner Erfahrung heraus schlichtweg Schrott oder kratzen nur an der Oberfläche dieses in vielerlei Hinsicht interessanten Themas.
 
AW: Pflege für unseren Naturteich

Hallo Esmaralda und Willkommen !

Um genaue Tipps und Vorschläge geben zu können, wären Bilder vom Teich und Drumherum nötig - werden auch immer gern gesehen...:D

Vorab aber meine Meinung zur geplanten Teichsanierung: Irgendwann muß ja mal der Anfang gemacht werden und warum nicht jetzt. Alles was an Dreck, abgestorbenen Pflanzenresten, ( Schlamm ) usw. übern Winter noch im Teich drinne bleibt stellt eine unnötige Belastung dar. Anbei Anmerkung eines Teichprofis zu einem anderen ähnlichem Beitrag aus dem Frühjahr:

....
Im übrigen, Du hast Dir den schlechtesten Zeitpunkt für eine Teichreinigung ausgesucht :( .... siehe Molch .... nur so als Anmerkung ... später Herbst wäre günstiger gewesen ;)

Weiterhin viel Freude am Teich wünscht
Peter
 
AW: Pflege für unseren Naturteich

Hallo Esmeralda,
Ich bin leider unschlüssig, was in dem Teich zu tun ist!
die Frage ist, was für eine Vorstellung du von einem Teich hast. Davon ist abhängig, was zu tun ist.

Was gefällt dir nicht an dem Zustand, in dem er jetzt ist?

Ich tue jetzt mal so, als ob du einen Naturteich (behalten) möchtest.

Wieso hast du die Wasserwerte gemessen? Wirklich interessant sind die ohne besonderen Anlass nur bei Fischbesatz (insbesondere Zierfische), wenn du also künstlich für diese Fische günstige Werte schaffen möchtest.

Algen gehören zu den wichtigsten Pflanzen in einem eingefahrenen Naturteich. Unerwünscht sind sie im Gartenbereich also eher aus Gründen der Optik und Ordnung. Ein anderes Thema sind die vorhandenen Nährstoffe. Eigentlich auch etwas Normales und ein Alterungsprozess, aber üblicherweise möchte man den verzögern, und die Verlandung des Teiches hinauszögern. Dazu findest du aber Infos hier in den Grundlagenartikeln, und sicherlich auch in deinen Büchern zum Thema Naturteich.Welche Bücher hast du denn gekauft? Für Teiche mit Fischbesatz gelten andere Regeln!

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass alle Massnahmen, die du ergreifst, schädlich für die Teichbewohner sind. Verlanden oder gar Umkippen soll der Teich andererseits auch nicht.

Entschlammen würde ich bei Amphibien- und Insektengewässern immer nur in geringen Mengen, oder ca. alle 10 Jahre eine größere Reinigung. Diese auf keinen Fall jährlich oder gar öfter. Diese völlige Entschlammung stellt eine sehr starke Belastung für den Naturteich dar.

Was für eine "Sauerstoffpumpe" habt ihr gekauft? Was soll sie bewirken? Sie dürfte mehr oder weniger schädlich im Naturteich sein; dazu findest du hoffentlich was in deiner Literatur.

Wenn du unbedingt etwas machen möchtest, z.B. vorsichtig ein wenig entschlammen, wäre der Oktober ein geeigneter Zeitpunkt.

Pflanzen "müssen" nicht geschnitten oder entfernt werden. Sie enthalten z.B. Libelleneier, die dort überwintern. Um Nährstoffe zu entfernen, können sie aber ausgedünnt, also mit Wurzeln entfernt, und zunächst neben dem Teich gelagert werden. Wegen der Insekteneier nicht radikal, oder eher im Frühjahr - es sei denn, sie werden von Amphibien zum ablaichen benutzt ("Laichkräuter").

Gräser und Moose sind natürlich (und) normal, können aus optischen Gründen aber entfernt werden. Oder auch, um auf diese Weise Nährstoffe zu entfernen. Das ist alles im Prinzip kein Unterschied zum Garten! Gibt es dort Moose und Gräser, Laub über den Winter? Oder geharkte Beete, gedüngten und geschnitternen Zierrasen, Herbizide?

Du siehst, die Antworten auf deine Fragen hängen von deiner Einstellung und deiner Teichphilosophie ab! Die Maßnahmen, die du ergreifen kannst, haben immer auch Nachteile, hoffentlich aber auch Vorteile, die es dann abzuwägen gilt.
 
AW: Pflege für unseren Naturteich

Guten Abend Teichfreunde,ich mache im Herbst mit den Kescher den Schlamm raus.Für denWinter kommt ein Eisfreihalter mit Sprudelstein rein. G Zinecker aus Gera.
 
AW: Pflege für unseren Naturteich

Hi Eisendreh,
es ist gut für uns zu wissen, dass du das so machst.

petra
 
AW: Pflege für unseren Naturteich

Also ich denke auch, dass für das Rausräumen von Schlamm der Spätherbst besser ist als das Frühjahr - stellt sich nur die Frage wie stark der Teich verschlammt ist - wenn beispielsweise von 1,5 m Wassertiefe nur noch 50 cm Wasser übrig sind und dann ein m Bodensatz kommt, dann wird es sowieso eine gröbere Aktion (möglichst viel Wasser umpumpen in ein Planschbecken und nach der Reinigung wieder einfüllen etc.).
Das wird eine ziemlich dreckige Angelegenheit - meist sind da mehrere Schubkarren Schmodder rauszuholen - vornehmlich mit den Händen um die Folie nicht zu verletzen (Gummihandschuhe tragen!).
Haben schon einige Leute hier hinter sich......

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten