AW: PH 6 halten - KH Probleme
Hallo unbekannterweise,
ich finde es immer nett, wenn man sich mit Namen anspricht. Es ist Ausdruck freundlichen Umgangs miteinander und ich lasse z.B. den Umgang mit Anonymoussen eher früher als später sein.
Ich beschreibe einfach mal was du getan hast. Durch die Zugabe von Salpetersäure(HNO3) hast du weitgehend die Karbonathärte zerstört und damit des Wassers wichtigstes pH-Puffersystem beraubt. Durch die Zugabe der Salpetersäure steigt der Gesamtsalzgehalt ein wenig, durch das Zugeben von Aquadur erhöhst du zwar wieder die KH, die Leitfähigkeit aber auch wieder nicht unerheblich über den Ausgangswert. Als letztes findet durch die Verwendung von Salpetersäure eine Anreicherung des Wassers mit dessen Säurerest Nitrat(NO3) statt.
- Du weißt also nicht um die Zusammenhänge von CO2, KH und pH.
- Du weißt auch nicht um Entcarbonisierung mittels starker mineralischer Säuren.
Trotzdem nimmst du Salpetersäure in die Hand und hantierst mit der im Teich herum. Das ist schon erschreckend! Die möglichen, drastischen Szenarien verkneife ich mir zu beschreiben.
Als erstes würde ich das Wasser ziemlich komplett wechseln. Dann wäre es sicher gut, wenn du dich zu den zwei obigen Themen kundig machtest. Findet sich auch im Netz. Der beste Tipp bezüglich Lektüre ist das "Handbuch Aquarienwasser" von H.-J. Krause. Darin ist das Thema vollständig und auch chemisch weniger bewanderten Lesern gut und verständlich beschrieben.
Zur Ansäuerung/pH-Senkung steht da auch drin oder du suchst mal nach Torf, Erlenzapfen. Inwieweit das alles Sinn macht, lässt sich ohne die Intention des Teichbetreibers nicht beurteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Nik