PH Wert 9, Zement schuld ?

AW: PH Wert 9, Zement schuld ?

Ich habe heute abend auch zum ersten Mal den PH - Wert gemessen und stellte sehr überrascht auch einen hohen Wert von 8,35 fest.
Dabei habe ich keine Betonauskleidung - das einzige Betonstück ist ein Balkonkasten mit zwei Rohren das als Fundament für meinen Steg dient. Dieses Fundament habe ich ca. 4-5 Tage aushärten lassen ehe es ins Wasser ging.

Soll ich auch einen Teilwasserwechsel machen? Wäre allerdings direkt schade denn mein Wasser ist auf 1,4m glasklar, die Pflanzen wachsen zum größten Teil, Schnecken und sonstige Tiere sind viele da, Fische hab ich nicht.
 
AW: PH Wert 9, Zement schuld ?

Ich habe heute abend auch zum ersten Mal den PH - Wert gemessen ...
... Soll ich auch einen Teilwasserwechsel machen?
Wozu denn bitte?
Dein Teich scheint prima zu funktionieren
und wenn du UNBEDINGT einen tieferen pH-Wert messen willst,
dann miss doch einfach in der Früh!
 
AW: PH Wert 9, Zement schuld ?

Ja welcher PH-Wert ist denn nun optimal oder kann man diesen Wert überhaupt angeben?

Neutral ist ja 7 - von manchen anderen Usern hab ich leicht saure Werte von 6,8, 6,5 gehört.

Mir scheint halt 8,35 etwas hoch, deshalb vielleicht meine überzogene Reaktion - im Grunde hab ich aber keine genaue Ahnung was das bedeutet, welche Vor- und Nachteile so ein Wert hat, was normal ist und wann man etwas gegensteuern muss.

Ich hab nur ein wenig im Forum gesucht und habe mich halt hier rangehängt.


Edit... wenn ich auf das grüne PH-Wert mit dem Mauszeiger fahre und die Forenerklärung lese dann gefällt mir der letzte Satz. Scheinbar mach ich mir hier wohl doch umsonst Sorgen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH Wert 9, Zement schuld ?

Sehr guter letzter Satz! :D
Mit DEINEM pH-Wert wirst du allerdings Probleme haben,
die Gitterpflanze (Aponogeton madagascariensis, Syn.: Aponogeton fenestralis) zu kultivieren
und auch so machen frisch importierte Crytocoryne wird damit nicht wachsen.
Was, die würde auch sonst nicht in deinem Teich wachsen
und haben willst du die auch nicht?
Stimmt absolut;
erfreu dich an deinem Teich und der Biologie,
die in unseren Breiten über Jahrmillionen gelernt hat,
auch mit höheren pH-Werten zurechtzukommen! :oki
 
AW: PH Wert 9, Zement schuld ?

Hi
keine Ahnung,wie oft ich das schon gepostet habe. :kopfkratz
Wenn man sich mal die Dissozationskonstanten der Kohlensäure anguggt,wird man schnell erkennen können,dass in einem reinen,eingefahrenen Pflanzenteich,der pH-Wert sich bei ca. 8,2 einpendeln wird.
 
AW: PH Wert 9, Zement schuld ?

So, wollte mich mal wieder melden.

Nachdem ich im letzten Sommer den Teich alle 2-3 Wochen mit Wasserwechseln beglückt habe, ist im Herbst endlich Ruhe eingekehrt und die Ausdünstungen aus dem Zement sind auch vorbei.

Im Spätsommer haben wir dann sogar Nachwuchs bei den Grundlinien gehabt. So geschätzte 200-300 Jungtiere, die den Winter auch überstanden haben. gestern haben wir so 50 Erdrkroeten im Teich gezählt, heuet die ersten Lurche entdeckt. Rückenschwimmer und anderes Getier gesellt sich dazu.

Die Fischpopulation an Gold und Blauroten, Bitterlingen und Erwachsenen Grundlinien hat entgegen ersten Berfuerchtungen den Winter ohne Schaden überlebt. ich danke allen die Hilfreiche Tipps gegeben haben, und: Ohne Chemie und mit viel Geduld geht es ( leider pass Geduld nicht zu Fischen die Bauchaufwaerts schwimmen, da ist dann immer Panik im Spiel :lol )


Ansosnten alles Top, wir warten jetzt nur noch auf die Teichfauna ...:oki

PS: Bilder kommen ins Album ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten