PH - Wert Messgerät

trampelkraut

Mod-Team
Dabei seit
3. Mai 2015
Beiträge
2.904
Ort
63927
Rufname
Roland
Teichfläche ()
160
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
130000
Besatz
10 Goldfische
Hallo,

möchte mir ein elektronisches PH - Wert Messgerät zulegen, hab die ganze Zeit mit Teststreifen gemessen.
Was könnt ihr mir da empfehlen?

Es sollte einfach in der Bedienung sein, und zuverlässige Messwerte bringen.
 
Es heißt dort automatische Kalibrierung. Wie macht es das? Muss man nichts nachfüllen? Wie lange hast du das Gerät im Einsatz bisher @muh.gp ?

Edit: Habe die Anleitung gefunden und es nachgelesen. Unter automatisch verstehe ich etwas anderes, aber für den Preis scheint es ein gutes Gerät zu sein. Danke für den Link.
 
Wenn du mir ein Messgerät zeigst, das nicht kalibriert werden muss... also zumindest in einem angemessenen Preisfenster. ;)

Das Gerät habe ich seit letztem Frühjahr und seither 3 Mal kalibriert.
 
Hallo Roland,
welchen Mehrwert erwartest Du von einem pH-Meter? Die Anzeige einer zweiten Nachkommastelle wird es wohl hoffentlich nicht sein ;).
Es gibt Situationen, in denen man mit einem pH-Meter Probleme haben kann, die man mit einem Teststreifen nicht hätte. Für's gelegentliche Messen wären mir die Kosten zu hoch (hauptsächlich die Kosten für Kalibrierung und Ersatzelektroden).
Um eine pH-Elektrode länger am Leben zu erhalten, noch zwei Tipps:
Nach dem Messen lohnt eine längere Spülzeit, oder das mehrfache Wechseln nach mehreren Sekunden Schwenken in selbiger. Die Gelschicht der pH-Elektrode nimmt recht schnell Bestandteile aus der Messlösung auf, und gibt sie aber nur sehr langsam wieder ab. Bei den hier gezeigten Mini-Elektroden ist das kein großes Problem, wenn man einige ml Aufbewahrungslösung hat. Da würde ich mit VE-Wasser einige s spülen, und dann monats- oder quartalsweise die Aufbewahrungslösung verwerfen (im Dunkeln lagern!).
Wenn es sich bei der Aufbewahrungslösung um 3 mol/l KCl handelt, würde ich diese verdünnen (~1:10). Die o. g. Systeme benötigen diese nicht. Je besser die Messlösungen und die Aufbewahrungslösung aneinander angepasst sind, um so weniger spielt Diffusion in der Messphase (und damit verbundene Diffusionspotenziale) eine Rolle.
 
Danke für eure Antworten, das Gerät, das Holger vorgestellt hat sagt mir bis jetzt am meisten zu.
Ich denke da stimmt das Preisleistungsverhältnis.
 
Beim Teststreifen hast du gar keinen Mehrwert, die Dinger taugen gar nichts.....

kommt halt auch auf die Teststreifen an. Es gibt auch Teststreifen die selbst von Chemikern in Labors verwendet werden und die in 0,1 bzw. 0,2er Schritten ablesbar sind (da ist dann halt der meßbare pH-Bereich aber auch net so groß wie bei den Aquareinteststreifen)

aber ne andere Frage Roland, wofür soll denn das sehr häufiges pH messen gut sein. Ich messe heute nur noch sehr selten da ich schon seit 25 Jahren keine größeren Schwankungen hab. Wenn man nichts großartig an Teich rumpanscht (Salz reinkippt, immer wieder die Mineralzusammensetzung im Teich ändert indem man z.B die Steine/Sand und Co. wechselt wie andere die Unterhosen, die Wasserbezugsquelle net laufend eine andere ist, laifend Großreinigungen macht bei der alle Pflanzenreste peinlichst entfernt werden, ect.) stabilisiert sich das Wasser auf einem bestimmten pH und schwankt nicht mehr großartig
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten