Ph Wert & Phosphatwert senken

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo zusammen....

Ich hab da son kleines Problemchen.
Mein Ph-Wert liegt bei 8,5 mitlerweile.
Bisher hab ich den bei den Wasserwechseln immer gut runter bekommen aber mitlerweile ist das nicht mehr der Fall.
Es gibt ja verschiedene möglichkeiten den Ph-Wert zu senken wie z.B.
-Torf
-Milchsäurebakterien
-KH GH stabilisator

-Torf wollte ich schon mal ausprobieren aber habe mich bisher nicht getraut da ich nicht weiß wie dieser sich im Wasser verhält wenn er in einem Filtersack ist und wie sehr sich die Wasserfarbe verändert durch die Gerbstoffe und Huminsäure.

-Milchsäurebakkies hab ich auch schon drüber gelesen aber ist es erwiesen und wenn mit was?
Kanne Brottrunk?
Joghurt
Milch

-KH GH stabilisator hab ich mich bisher noch nicht wirklich weiter mit befasst.
Da spielt auch der Preis eine grosse rolle mit.

Ja und wie ist das mit dem Phosphat?
Habe nun schon im Internet verschiedene Substrate oder sogar etwas flüssiges gesehen was das Phosphat binden soll.

Aber was passiert mit den Pflanzen die im Teich sind?
Diese benötigen ja auch Phosphat oder eher weniger?

Um eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Andy,

also die Idee mit dem Torf würde ich ganz schnell wieder streichen. Torf wird durch die Zerstörung von Mooren gewonnen, weshalb man möglichst darauf verzichten sollte. Den pH-Wert bekommst du auch mit Gerbsäure-haltigen Holz- und Rindenspänen von Eiche, Buche, Schwarzerle, Fichte usw. abgesenkt. Notfalls einfach mal bei Leuten anfragen, die mit Holz heizen, bei denen fällt derartiges Gekröse massenhaft beim Brennholz spalten ab.
Die eigentliche Ursache des Problems hast du damit aber nicht gelöst. Klar brauchen Pflanzen auch u.a. Phosphat für ein gesundes Wachstum. Wenn der Phosphat- und auch noch der pH-Wert deines Teichs aber kontinuierlich ansteigt, dann fällt da mehr Phosphat (und vermutlich auch Ammonium) an, als deine Pflanzen im selben Zeitraum verstoffwechseln können.
Ich vermute, dass du zuviel Fisch auf zuwenig Wasser hast.
 
Hallo
es ist (noch) Sommer .

Eine hohe Primärproduktion (Photosynthese) entzieht Kohlendioxid (und Hydrogencarbonat) aus dem System), was zu einer pH-Steigerung führt

d.h. Der Denkansatz sollte die Stabilisierung des SBV sein .

mfG
 
Ich hab da son kleines Problemchen.
Mein Ph-Wert liegt bei 8,5 mitlerweile.
Darin sehe ich kein Problem.

Es gibt ja verschiedene möglichkeiten den Ph-Wert zu senken wie z.B.
Eine Senkung des pH Wertes mit Gewalt führt nur zu einem: Schwankungen!
Und das ist Stress für die Fische!
Also würde ich da nichts dergleichen machen.

Was du uns verschwiegen hast ist dein KH-Wert und ob du eine stärkere Belüftung im Teich oder Filter installiert hast.
Oder zB einen Wasserfall.
An solchen Punkten kann CO2 ausgetrieben werden, was auch zu einer Erhöhung des pH Wertes führen kann.

Ja und wie ist das mit dem Phosphat?

Ich vermute, dass du zuviel Fisch auf zuwenig Wasser hast.
Ich vermute er hat noch zu wenig Fisch, wenn er den pH Wert langfristig nach unten korrigieren will.
Aber ich kann mir vorstellen, dass er zu wenig Wasser wechselt.
Nitrate und Phosphate bekommt man nur dadurch effektiv heraus.
Solange er nicht eine Pflanzenanlage in der Größe seine jetzigen Teiches mit stark zehrenden Pflanzen nochmal daneben hat, wird er das sonst nie in den Griff bekommen.

Eine hohe Primärproduktion (Photosynthese) entzieht Kohlendioxid (und Hydrogencarbonat) aus dem System), was zu einer pH-Steigerung führt
Das ist völlig richtig und eben auch normal.

d.h. Der Denkansatz sollte die Stabilisierung des SBV sein .
Ich habe den Text gelesen, aber nicht genau gefunden was SBV heißen soll. (Säure-Basen-Verhältnis??? :) )

Es heißt nach meiner Kenntnis Kalk-Kohlesäure-Gleichgewicht was du dort erklärt hast.

Um den KH Wert zu stabilisieren sind Austernschalen sicher eine Möglichkeit, aber nicht Mittel der Wahl.
Diese Lösen sich erst bei pH Werten unter 7.
Damit ein Säuresturz verhindert wird, muss man dann aber schon etliche Kilo im Teich haben, damit diese schnell genug in Lösung gehen.
An diesen Punkt will man aber nach Möglichkeit gar nicht erst gelangen.
Außerdem hat es weitere Vorteile immer ausreichend KH im Wasser zu haben.
Daher tendiere ich eher dazu den Teich, wenn nötig, mit Natron aufzuhärten.
Das wirkt sofort, stellt ausreichend KH zur Verfügung und ist auch nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. Der Denkansatz sollte die Stabilisierung des SBV sein .
Ich habe deinen Beitrag gelesen und fand ihn sehr informativ.
Nun weiß ich das Carbonat letztendlich Kalk ist.
Darin sehe ich kein Problem.
Ich schon da ich der meinung bin und gelesen habe das Fadenalgen dann ein wunderbares Wachstum aufweisen können und ich gerne wenn es geht wieder in den 7 er Bereich möchte wenn das möglich ist.
Eine Senkung des pH Wertes mit Gewalt führt nur zu einem: Schwankungen!
Und das ist Stress für die Fische!
Also würde ich da nichts dergleichen machen.
Mit Gewalt will ich hier schon mal gar nichts machen.
Was du uns verschwiegen hast ist dein KH-Wert und ob du eine stärkere Belüftung im Teich oder Filter installiert hast.
Oder zB einen Wasserfall.
An solchen Punkten kann CO2 ausgetrieben werden, was auch zu einer Erhöhung des pH Wertes führen kann.
Ich habe von heute morgen nach dem Füttern die Werte.
KH knapp über 5
Ph 8
NO2 0,05
Ich vermute, dass du zuviel Fisch auf zuwenig Wasser hast.
hmmm gute frage...
6 Koi 25 bis 30 cm
8 Koi 15 bis 20 cm
5 Shubunkin 12 bis 18 cm
3 Schleierschwänze 8 bis 15 cm
Wenn der Phosphat- und auch noch der pH-Wert deines Teichs aber kontinuierlich ansteigt, dann fällt da mehr Phosphat (und vermutlich auch Ammonium) an, als deine Pflanzen im selben Zeitraum verstoffwechseln können.
Ammonium ist nicht nachweisbar
Vielleicht liegt es daran das Die Fische zu oft zu viel am Tag an Futter bekommen haben.
Wie rechnet man das eigentlich am besten mit der Futtermenge?
Daher tendiere ich eher dazu den Teich, wenn nötig, mit Natron aufzuhärten.
Das wirkt sofort, stellt ausreichend KH zur Verfügung und ist auch nicht teuer.
Auch ein guter Tipp mit dem Natron.
Wie ist das Verhältnis?
Dieses wird vorher in Wasser gelöst und dem Teich dann zugegeben?
 
Futtermenge ist nun berechnet und habe mich ganz schön erschrocken.
Laut rechner soll ich 60 gramm pro Tag geben.
Das wäre diese menge...
20170907_140748.jpg 

Wir füttern meistens diesen einen kleinen Behälter voll.
Das entspricht dieser menge von 15 gr.
20170907_140859.jpg 

Was allerhöchstens Gefüttert wird sind 30 gramm Futter am Tag.
 
Der Rechner rechnet lieber zuviel als zu wenig. Bringt einem Futtermittel Verkäufer bare Münze. :D

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten