PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Hallo Biberteich,

ich muss dich enttäuschen, denn irgendwelche Mittelchen oder eine CO2-Zuführung gab und gibt es in meinem filterlosen Teich nicht.

Was ich gemacht habe ist weit weniger spektakulär und hängt vielmehr mit meiner genauen Beobachtung des Wassers und der Pflanzen zusammen und meiner Folgerung daraus. Zwar liefen alle meine Beobachtungen immer schon auf den Mangel an CO2 hinaus, bestätigt durch ständige, biogene Entkalkungen, geringe KH- und hohe pH-Werte und kümmerlichen Pflanzenwuchs.

Mein Fehler war, die Ursache für den permanenten CO2- Mangel so lange nicht zu erkennen, da ich die sommerlichen Wassertrübungen jahrelang als gegeben und eher klimabedingt betrachtete und nicht als Schwebealgen oder Bakterien.

Heuer im Frühling wurde die Wassertrübung stärker, die Sichttiefe lag nur mehr bei 30cm und erstmals färbte sich das Wasser grün, so grün wie häufig in deutschen Teichen und wie noch nie auf Paros gesehen. Endlich klingelte es in meinem alten Gehirn: Die Schwebealgen, welcher Art auch immer, zehrten das CO2 in meinem Teich auf und vereinnahmten alle Nährstoffe, so dass die Teichpflanzen daneben verhungerten.

Mein Plan hört sich denkbar einfach an, aber an der Durchführung beiße ich mir fast die Zähne aus. Schwebealgen zu entfernen bzw. auszuhungern um CO2 für andere Pflanzen, auch endlich für Unterwasserpflanzen verfügbar zu machen und gleichzeitig KH und pH zu stabilisieren, das ist ohne UVC und Filter keine einfache Aufgabe, aber es ist zu schaffen, wie ich nach ersten Erfolgen hoffe.

Die Werte zu Beginn meines Versuchs vor gut zwei Monaten:

KH- knapp 3, pH- 9, Secchi-Sichttiefe - knapp 30cm, Wasser im Kontrollglas - leicht gelblich, getrübt.

Heute:

KH-5, pH- 7,90-8,10 , Secchi-Sichttiefe 1,10m, Wasser im Kontrollglas- farblos, ungetrübt


Das ganze Prozedere über viele Wochen will ich Dir gerne ersparen.

Mit irgendwelchen Mitteln, von welcher Firma auch immer, wäre ich sicher schneller zu einem Erfolg gekommen, aber Chemie einzusetzen geht mir einfach gegen den Strich.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Hallo Bieberteich, hallo Karsten,

sehr schöner CO2 Rechner.
Mein CO2-Gehalt liegt also im grünen Bereich... und das als Beruhigung und als Cooldown:smoki für Bieberteich: meine Pflanzen wachsen auch nicht besonders, sie 'leben'...mehr kann ich leider nicht behaupten. Von dem gefürchteten Wuchern 'noch' nichts zu sehen. Aber Geduld und Muße ist doch des Teichbesitzers große Tugend...oder?:D
petra
 
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Hallo karsten,

ich finde Deinen Lieblings-CO2- Rechner auch sehr gut, weil man die eigenen Werte exakt eingeben kann.

Von Deiner Liste scheiden die ersten zwei Nennungen für mich aus, da bei meiner Teichgröße und ohne Filter nicht so leicht realisierbar.

Konsequenten Regenwassereinsatz betreibe ich schon über ein Jahr. Drei Zisternen mit zusammen fast 120.000 Liter Fassungsvermögen und Nachbarschaftshilfe machen es möglich. Zisternen sind hier Pflicht, auch wenn man für das Wasser keine Verwendung hat wie meine Nachbarn.

Von Punkt 4 interessiert mich besonders Tannin, sofern damit Tanninum aus der Apotheke gemeint ist, das ich vorrätig habe, leider ohne Dosierungshinweis für Teichwasser.

Ist Eisen II Sulfat als Düngung zu gebrauchen? Es wird hier von den Bauern verwendet, etwas anderes gibt es auf Paros auch nicht.

Geduld und Gottvertrauen habe ich mehr als Algen im Teich.

Was meinst Du, wäre es sinnvoll meinen Teich jetzt im Sommer mit Tannin etwas abzudunkeln? Das Sonnenlicht ( ganzes Spektrum) macht besonders im Juli und August Probleme.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Hallo Biberteich.

Anhand Deiner Teichvorstellung kann ich Dir nur sagen: Schöner Teich und das Pflanzenwachstum ist für einen Teich, der gerade seinen ersten Geburtstag feiert, schon richtig gut!
Was Du brauchst ist Geduld. :lala
Siehe auch hier: https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=349340#post349340

Den Sack von der Teicherde hast Du nicht zufällig noch, um abzuschreiben, was da genau drin war?
Sollte es doch mal zu Algenproblemen kommen... dort könnte sich eine Nährstoff-Quelle befinden.
 
AW: PH-Wert-Pufferung, CO2 und Pflanzenwachstum im Teich

Hallo Annett, Elfriede, Karsten, Helmut und Forum,

ich muss sagen, ihr schafft mich! ;)
Einen Teich zu betreiben ist ja ne hochkomplexe Angelegenheit und fordert meist ein kombiniertes Biologie-Chemie-Studium.


Ich fasse mal zusammen:

CO2-Düngung: ja, das verstehe ich. Bringe ich Kohlensäure ein, erhöht sich meine CO2-Konzentration und der ph-Wert sollte leicht sinken wie auch die Härte leicht ansteigen lassen.
Wenn sich unsere Pflanzen an dem derzeit niedrigen CO2 stören, müsste die Post abgehen.

HCl: ja, hört sich wirklich besser an als konz. Salzsäure. ;)
Damit werde ich möglicherweise den ph-Wert senken oder vielleicht nur meinen Puffer verbrauchen?

Regenwassereinsatz: der dreht wieder an meiner Härte und zwingt mich Leitungswasser zum Aufhärten zu nehmen. Da habe ich auch noch ne Frage zu, werd aber einen neune Thread aufmachen.

Tannin, Gerbsäure, Tee und Eiche überfordert mich als Teichfrischling.

Was ich wiederum verstanden habe und gleich gestern Abend umgesetzt habe, ist die Sprudelsteine auszumachen. Meine Frau fand die zwar toll, aber zum Wohle des Teiches hat der Familienrat die Abschaltung bewilligt.


Ich frage mich nun, was als nächstes wirklich sinnvolles getan werden kann.

Karsten sagt: Geduld und Gottvertrauen


Geduld ist manchmal nicht meine stärkste Tugend.
Was haltet ihr davon, einmal einen S**** Wasserpflanzenpracht einzusetzen.
Der dreht nach Beschreibung weder an ph, KH oder sonstwas. Vielleicht fehen den Pflanzen ja nur ein paar Spurenelemente? Als Substrat haben wir nur nicht grundlos die teuerste Marken-Teicherde verwandt, um solchen Problemen präventiv zu begegnen. Die Chance, dass S**** nix bringt ist hoch, aber ich denke nicht, dass ich mir böse Chemie reinhole.
Sehr gerne würde ich Eure Meinung zu dem Produkt hören.


Ich grübel gerade sehr über die CO2-Düngung. Ich weiss nur gerade nicht, wie ich das zu vertretbaren Preisen anstelle. Komplettsets sind für kleine Aquarien ausgelegt und kosten nen echten Euro.
Mein Teich ist im Vergleich zu euern ja fast winzig, aber im Vergleich zum Aquarium 10 mal größer.
Ich müsste einfach nur ne CO2-Flasche an einen Sprudelstein anschließen können, nicht?



Gruß vom Biberteich

Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten