PH Wert schwankt extrem

AW: PH Wert schwankt extrem

Hallo Zusammen,

bei mir hatte ich ne Zeit lang ziemlich hohe Schwankungen im PH Wert. Hatte dann auch Hühnergrid bzw. Muschelkalk eingefügt (im Filter). Es trat jedoch irgendwie keine richtige Verbesserung auf. Dann habe ich Natriumhydrogencarbonat (Kaiser Natron) benutzt und Siehe da, bei mir hat sich der PH Wert stabilisiert. Das sind aber nur meine Erfahrungen, aber die KH bitte nicht an einem Tag zu hoch erhöhen (mit Natriumhydrogencarbonat). Lieber über mehrere Tage immer ein wenig bis der gewünschte Wert erreicht ist. Bei Muschelkalk ist das wniger kritisch, das sich dort die KH nur langsam erhöht.
Das sind meine Erfahrungen. Falls das nicht so sein sollte belehrt mich eines besseren.
 
AW: PH Wert schwankt extrem

So, erstes Fazit nach dem ich gestern das Koi Stabil von Söll angewendet habe:

War nutzlos.Es bringt keine Verbesserung der Werte.
Nachdem wir das Zeug rein geschüttet haben,konnte man zwar nach einer Stunde einer Erhöhung des KH Wertes auf 7° feststellen(vorher 3°) aber der PH Wert zeigte witerhin 8,5 an.

Heute früh wieder gemessen: KH 7° PH 7,5 (PH Wert also auch hier gleich)

Heute Nachmittag: KH 6° PH 8,5 :aua

Heute Abend: KH 5° PH 8,5.

Daraufhin hat meien Frau heute im Markt angerufen,wo Sie das Zeug gekauft hat.
Nach Auskunft des Mitarbeites,wäre dies völlig normal,weil wir mit 3° zu Behandlungsbeginn so extrem weiches Wasser hätten.Wir sollten nochmal eine Packung rein ballern,dann würde das schon funktionieren.:aua

Morgen rufe ich mal bei Söll an und möchte gern eine Auskunft/Erklärung,warum dieses Produkt bei mir nicht wie beschrieben funktioniert.
Da bin ich mal gespannt.

Habt Ihr eine Erklärung,warum der KH Wert damit zwar ansteigt,aber am nächsten Tag schon wieder fast im Keller ist und sich an den schwankenden PH Werten absolut nix getan hat?
 
AW: PH Wert schwankt extrem

Der PH Wert schwankt je nach Tageszeit sowieso. Dann noch Messtoleranzen usw.

Hast du eine Belüfterpumpe im Teich? Du kannst die KH noch etwas erhöhen. Ein KH Wert von 8-9 wäre ideal. Und die KH nicht auf einmal um 4-5° erhöhen. Das ist Stress für deine Fische. Lieber über mehrere Tage. Wie sieht dein GH aus.

Ich hätte jetzt pro Tag versucht je 1° KH zu erhöhen. Und dann hab auch mal ein wenig Geduld. Wird schon.

KH erhöhen: 30 g Natriumhydrogencarbonat auf 1tl Wasser, erhöhen die KH um 1°. Sprich du brauchst jeden Tag nur 240g Kaiser Natron in deinen Teich kippen, solange bis du den Wert erreicht hast. Wenn dein Teich 8000l, wie in deinem Profil hat
Damit kommst du ne Weile hin: http://www.ebay.de/itm/5-kg-Natrium...rungsmittel_Spezialitäten&hash=item27c9210640 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten