PH Wert zu hoch

Korse

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2010
Beiträge
25
Ort
31185
Rufname
Korse
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
13000
Besatz
3 Störe
13 Koi
Hallo Teichfreunde,

Vor 14 Tagen habe ich festgestllt, dass mein PH Wert 9,3 betrug uns insofern viel zu hoch war. Deshalb habe ich sofort einen Wasserwechsel vorgenommen 4 cbm (Brunnenwasser PH-Wert 7,2, vermutlich hartes Wasser). Mein Teich hat ein Fassungsvermögen von 13 cbm.

Auch die Fadenalgen haben sich trotz des strengen Winters bereits im Februar sehr stark vermehrt. In der kalten Jahreszeit ist das für meine Begriffe eher unüblich. Deshalb habe ich parallell zum Wasserwechsel auch die Algen mit Faden Algen Stopp von Unicare behandelt.

Nach 14 Tagen ist die Algenproblematik gelöst. Allerdings ist der PH-Wert nach dieser kurzen Zeit wieder auf 9 angestigen.

Als Konsequenz habe ich heute wiederum 4 cbm Wasser gewechselt. Prophylaktisch habe ich 1 Schubkarre groben Kies und kleine Findlinge aus dem Teich entfernt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den PH Wert ohne Chemie dauerhaft senken kann?

Meine Teichrandbefestigung besteht aus Natursteinplatten, die in einer schwachen Mörtelmischung liegen (könnte das evtl. mit zur PH Wert Steigerung beitragen)?
 
AW: PH Wert zu hoch

Hallo Korse.

:willkommen bei uns im Forum.
Hast Du auch mal andere Werte bestimmt? Beispielsweise Nitrat und Phosphat?

Es ist natürlich ohne eine genaue Vorstellung vom Teich (Bilder wären gut...), schwierig die wirklich richtige Antwort zu geben.

Anti-Algen-Mittel würde ich nie mehr im Teich anwenden. Es gibt bessere und ungiftigere Wege, um Algen loszuwerden (klick). Außerdem mußt Du sie trotzdem abfischen, denn die Nährstoffe gehen ja sonst wieder in Lösung und stehen der nächsten Algengeneration zur Verfügung.
Die Algen können Dir aber an sonnigen Tagen u.U. den pH-Wert hoch treiben. Evtl. liegt es daran.
Also würde ich sagen: die Ursache bekämpfen (Nährstoffe), dann spielt sich das vermutlich von ganz alleine ein.
 
AW: PH Wert zu hoch

Hallo Annett,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Den pH-Wert habe ich elektronisch gemessen, der müsste recht genau sein. Den Nitrat-Wert habe ich in einem Teichbedarf-Fachgeschäft bestimmen lassen. Der Wert war angeblich okay (obwohl ich der Messmethode die dort durchgeführt wird nicht traue). Nitrit und Phosphat war ebenfalls nicht nachweisbar. Der Karbonatwert lag bei 7. Dieser Wert dürfte jetzt allerdings anders aussehen weil ich 2 x 4 cbm Wasser (Brunnen) ausgetauscht habe. Die Karbonatwärte des Brunnens liegt in etwa bei 20.

Nochmals besten Dank:kopfkratz
 
AW: PH Wert zu hoch

Hi Uwe,

Schönen Dank für Deinen Heinweis. Ich bemühe mich ständig den Teichboden von abgestorbenen Algenresten freizuhalten. Warte jetzt erst mal ab, werde im Zweifelsfall aber zu Torf greifen.

Könnte man möglicherweise auch reines Moor (torf) einsetzen, so wie es teilweise noch in der freien Natur zu finden ist? Habe dabei allerdings die Berfürchtung, dass das Teichwasser sich dunkel verfärben wird - ähnlich wie in einem natürlichen Moorteich.

Könnte sich der PH Wert möglicherweise positiv verändern, wenn die Pflanzenvegetation in den nächsten Wochen üppiger wird.

Es grüßt
Korse
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten