PH wert zu hoch

Liquidmetall

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2012
Beiträge
7
Ort
64372
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
kein Tier besatz
Hallo an alle,

ich habe mir letztes Jahr einen kleinen Teich angelegt nach dem Naturagart System innen mit Beton schicht Habe keinen Filter/Pumpe, keine Fische.

Habe jetzt das Problem bzw. war schon letztes Jahr das im Ufergraben die Planzen super wachsen aber im Teich selbst so gut wie nichts Hornkraut und Wasserpest haben nach dem Planzen sofort mit der Biogenen Entkalkung angefangen auch die zugabe von Zucker hat da nichts verändert. Im moment sind nur noch 2 Seerosen und zwei Planzen Leichkraut im Nährstoffarmen inneren Bereich.

Habe heute meine Wasserwerte gemessen mit folgendem Ergebniss:

PH wert 9
804 µS

Habe das mit einem Digitalen Messgerät gemessen. Habe auch noch JBL Easytest 6 in 1 Teststreifen vertraue aber denen nicht wirklich.

Meine fragen:

1. Kann man durch die Leitwert messung eine Aussage über die Härte (GH/KH) treffen?

2. Kann der Beton an dem hohen PH wert schuld sein oder ist das nach einem Jahr ausgeschlossen?

3. Was kann ich gegen diesen hohen PH wert tun oder benötigt man noch andere Messwerte?

Gruß Marcus
 
AW: PH wert zu hoch

Ich habe um 12 Uhr gemessen. Der PH wert von meinem Füllwasser ist 7,3.

Gruß
 
AW: PH wert zu hoch

Falls das Thema noch relevant ist:
Zur Senkung des pH-Wertes könntest du Kanne Fermentgetreide einsetzen (bei einigen Teichbesitzern als Filterbakterien beliebt) oder Vitamin C aus der Apotheke (Ascorbinsäure). Es gibt auch einige pH-Senkungs- und Stabilisierungsmittel im Handel.
Du könntest auch einen größeren Teilwasserwechsel machen.
Gruß
Ansja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH wert zu hoch

Hallo Marcus,

ich habe auch im letzten Jahr einen Teich nach Naturagart gebaut und
die gleichen Probleme mit dem hohen PH-Wert gehabt.
Habe sogar das komplette Wasser noch einmal ausgetauscht. Aber das hat
nicht wirklich etwas gebracht, da der Verputz immer noch reagiert hat

Ich habe den PH-Wert mit Essigessenz in den Griff bekommen.

Mein Teich hat 30000 Liter und ich habe, über den Tag verteilt, jeweils
einen halben Liter in den Teich gegeben, bis der PH-Wert o.k. war.
Nach ein paar Wochen ist er dann wieder angestiegen und ich habe diese Prozedur
noch einmal vollzogen. Mit Erfolg.

In diesem Jahr ist der Teich seit dem Frühjahr stabil bei einem PH-Wert von
7,2. Digital und mit Stäbchen gemessen.

Bei mir hat diese Methode gewirkt. Aber eine Garantie das dies
auch bei Dir ohne Problem funktioniert kann ich Dir auch nicht geben.


Gruß und viel Erfolg.

Reiner
 
AW: PH wert zu hoch

Hallo Marcus !

Ich habe vor 3 Jahren einen Schwimmteich gebaut ,mit sehr viel grossen Steinen und einigen Tonnen Beton.Der Teich hat 230m3 Wasserinhalt.
Die ersten 2 Jahre hatte ich einen pH Wert von über 13 !!! Alle Pflanzen unterhalb der Wasseroberfläche verkümmerten oder gingen ein . Nur diejenigen Pflanzen,die mal aus dem Wasser rausguckten konnten einigermassen wachsen. Der pH Wert ging sehr, sehr langsam nach unten . Im Feber 2013 hatte ich immer noch 10,8 . Nach einem 100% Wasserwechsel und nach 2 wochiger Pause noch ein 50% Wasserwechsel hat mein Wasser jetzt einen pH Wert von 9,6 .Das eingebrachte Wasser hat einen PH Wert von 7,6.
Die Pflanzen wachsen jetzt viel viel besser ,auch unter Wasser .
Ich kann die nur empfehlen ab und zu einen Wasserwechsel zu machen und: Die Zeit heilt alle Wunden ! siehe letztes FOTO !!!

lg pipoharley
 

Anhänge

  • 20130429_065814.jpg
    20130429_065814.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20130630_083415.jpg
    20130630_083415.jpg
    134 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
AW: PH wert zu hoch

Hallo,
habe eben nochmal gemessen und der PH wert liegt jetzt bei 9,6.
Ich habe mir auch schon gedanken gemacht mit Ascorbinsäure den PH Wert zu senken zumal wir die in der Firma als 25kg Säcke haben.
Möcht aber eigentlich da erstmal nichts machen.


Wollte aber jetzt nochmal nachfragen ob ich das folgende richtig verstanden habe.
Der PH Wert wird bestimmt von der KH Härte und dem Kolendioxid im Wasser.
Wobei die KH Härte wichtig ist um den PH wert abzupuffern
Habe aber bisher nur gelesen das der PH wert nach unten geht wenn da was nicht stimmt, wie ist es dann zu erklären das er so hoch ist oder ist das von dem Beton?

Gruß Marcus
 
AW: PH wert zu hoch

Hallo Marcus !

Der hohe pH Wert kommt vom Beton - du hättest Trasszement nehmen müssen,dann wäre der Anstieg des pH Wertes weniger gewesen . Bei Trasszement gibt es weniger oder keine "Ausblühungen".

lg pipoharley
 
AW: PH wert zu hoch

Hallo Pipoharley,

hätten die ja auch in ihre Anleitung schreiben können das man Trasszement nehmen soll.....

Gruß Marcus
 
AW: PH wert zu hoch

Hallo,

nach etlichen Recherchen und Unterredungen, bin ich nun zwar zu Ergebnissen gekommen, diese musste ich mir allerdings selbst zusammenreimen, da keine Quelle eine klare Aussage treffen konnte.
Ich schreibe das jetzt hier sehr laienhaft, da ich kein Chemiker oder Biologe bin.

Nach dem Abbinden des Betons findet eine chemische Reaktion statt, die man Carbonatisierung nennt.
Es verbindet sich ein Stoff (Calciumhydroxid) im Beton, mit dem in der Luft erhaltenem Kohlendioxid.

Da ein Teich nun mal mit Wasser befüllt ist nehme ich an, dass der Beton dem Wasser das CO2 entzieht um diese Reaktion voranzutreiben. Das Ergebnis ist der Anstieg des PH- Wertes.

Ich habe es zuvor mit mehreren Teil Wasserwechseln versucht, aber nach 1-2 Tagen war der PH-Wert wieder bei 9.

Seit ungefähr einer Woche habe ich angefangen dem Teich mit Zucker CO2 zuzuführen - und ganz auf den Wasserwechsel zu verzichten. Ich bin jetzt bei einem PH-Wert von 8, Tendenz sinkend.

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob ich mit meiner Theorie richtig liege oder nicht.

Gruß Marcus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten