PH-Wert zu niedrig - Wie erhöhe ich mit einfachen Mitteln den pH-Wert?

gruner

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2020
Beiträge
1
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Goldfische verschiedener Größe
Hallo,
wir haben eine Gartenteichanlage bestehend aus 3 verschieden großen "Teichen", wobei sie stufig nacheinander liegen und der mittlere eigentlich eine mit Wasserpflanzen bewachsene Mulde darstellt. Durch diese Teiche fließt mittels Pumpe das Wasser im Kreislauf und es ist auch ein UV-Filter installiert. Gesamtvolumen ca. 4 m³.
Im Teich befinden sich ca. 5 20 cm große Goldfische und ca. 15 5 cm große Goldfische und ansonsten noch Kaulquappen. Optisch ist alles toll, das Wasser klar, aber vor 2 Tagen fingen die Fische an sich im Untergrund unter Steine zu "verkriechen". Ein Wassertest ergab, dass das Wasser zu sauer ist und auch etwas mehr Wasserhärte vertragen könnte.
Nachdem ich mich durch einige Foren gelesen hatte war ich nur halb schlauer, da mein erster Gedanke, Kalk hinein zu geben, um den pH-Wert zu erhöhen etwas ausgebremst wurde. Es hieß: "Kalkzugabe - tötet Algen, diese sinken zu Boden, werden dort abgebaut und das führt zu einem Ansäuern, also gerade der gegenteilige Effekt". Dann kommt man ziemlich häufig auf Seiten, nach denen man einfach Teichfit zugeben soll, aber da das nicht viel was anderes als Calziumchlorid ist und auch kontrovers diskutiert wird, dachte ich Versuch macht klug.
Ich gab 10 g Natron und ungefähr 20 g aufgelösten Gartenkalk hinzu und schaltete die Pumpe wieder ein. Und siehe da nach ca. 1 Minute kamen die Fische wieder aus ihren Verstecken hervor und schwammen normal herum. Etwas später habe ich den pH-Wert gemessen und dieser war nicht merklich angestiegen und lag immer noch unter 6.

Nach meiner Beobachtung habe ich vermutlich nicht alles falsch gemacht, dennoch wüßte ich gerne von Euch wie man den pH-Wert im Gartenteich vernünftig und möglichst mit einem günstigen Mittelchen erhöht.

Vielen Dank.
 
Sofern KH deutlich über null ist, hilft Belüftung um den pH-Wert zu erhöhen. Ansonsten ist Natron ein lebensmittelechter Stoff. Mit 50 Gramm erhöhst Du 1000 Liter Wasser um 1° dH, die 10 g waren demnach homöopatisch. Wo liegt Dein KH?

Grüße,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten