ph Wert

Thomas

Mitglied
Dabei seit
8. Apr. 2005
Beiträge
5
Ort
*****
::unsure Welchen ph Wert sollte des Wasser in einem Minniteich(500l) mit Goldfischen haben? Ab wann wird's für die Fische "ungesund"? Hat weißer
Mamorkies am Rand einen Einfluß auf die Wasserqualität?
 
Hi,

im Normalfall liegen die Werte um die 7 - 8. Man muss aber unterscheiden, wann man nun den Wert misst. Früh ist der Wert ein anderer als Abends oder Mittags. Wanns ungesund wird. Mh.. die Frage wann alleinig der ph-Wert zum Problem wird ... ich meine im stärker Sauren wie im stärker Alkalischen. Aber aber bevor es zu nem Säuresturz o.Ä. gehen erstmal andere Werte in die Knie. Ähm wieviel Goldfische hast du denn in dem Miniteich?

mfg Björn
 
Hi, In dem Teich sind 10 Fische so etwa 3-4 cm lang.Ich mache mir hauptsächlich Sorgen wegen dem Mamorkies.Der ist doch basisch?
mfg Thomas
 
Hallo Thomas,

einen Einfluß hat Marmorkies ganz sicher. Es stellt sich lediglich die Frage über welchen Zeitraum man das betrachten sollte. Von daher kannst du den getrost liegen lassen. Wenn du den Kies vorher gewaschen und vom weißen Steinmehl befreit hast, solltest du keine Veränderungen in Richtung steigender pH festgestellt haben.

MFG...Jürgen
 
Hallo Jürgen! Vielen Dank für deinen Tipp. Den Kies habe ich gewaschen.
Da bin ich erst mal beruhigt . Gruß Thomas
 
Hi,

dann brauchste dir wegen dem Kies keine Sorgen machen. Aber ne Teichvergrößerung würde ich durchdenken. Bald sind die Goldfische um einiges größer und bei der Anzahl kann es zu Problemen kommen.

mfg Björn
 
ohne jetzt jemanden zu beunruhigen aber bei mir hatte marmorkies vor
jahren dazu geführt das fische gestorben sind obwohl ich ihn gewaschen
hatte. evtl. hat sich ja im laufe der zeit etwas an marmorkies heändert so
das dies nicht mehr zutrifft aber ich habe seit dem keinen kies mehr drin.
 
Na dann schau'mer mal was die Fischlis mit dem Kies so machen.

Ich hoffe denen geht es weiter gut.

Gruß Thomas
 
Hi,

mir stellt sich nur gerade die Frage, woran man es feststellen kann, dass Fische an Mamorkies sterben. Leider kann man beim Gast nicht näher nachfragen, da ja nicht mal nen Namen dabei steht, aber vielleicht meldet er sich ja nochmal.
mfg Björn
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten